• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alternative zu Kickr Core

Nein, klassisch mit Ritzel, falls ich mich bei der nächsten Erhöhung von Zwift abwende. ;)
Du hast Dich allem Anschein nach nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt. Die Zwift-Schaltung hat nichts mit dem Zwift Cog zu tun, das auf einem Shimano-Freilauf sitzt entsprechend beliebig gegen Standardkassetten austauschbar ist und für die Schaltung mittels Click völlig irrelevant ist. Interessant ist ob der Trainer an sich die Schaltung unterstützt, und da wirst Du bei diversen Core-Konkurrenten ins Leere treten...

Du hast Dich allem Anschein nach nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt. Die Zwift-Schaltung hat nichts mit dem Zwift Cog zu tun, das auf einem Shimano-Freilauf sitzt entsprechend beliebig gegen Standardkassetten austauschbar ist und für die Schaltung mittels Click völlig irrelevant ist. Interessant ist ob der Trainer an sich die Schaltung unterstützt, und da wirst Du bei diversen Core-Konkurrenten ins Leere treten...
Dachte du meintest Cog. Aber wenn bei dem Elite Direto XR-T in der Kompatibilitätsliste SRAM 11-fach steht, sollte man doch ein SRAM 11-28 montieren können, oder seh´ ich das falsch?

Frage dazu: Ich habe eine 11-fach Sram. Kann ich für die Rolle irgendein 11-fach Ritzel kaufen und dann ist es kompatibel?
11-fach sollte passen, sofern kompatibel mit Shimano 11-fach Rotor, also PG1130 oder PG1170. Ich habe allerdings ein Retro-Bike für das Rollentraining "recycelt" und fahre 2x8-fach mit Spacer. Funktioniert auch prima.

Nope. Schwanke noch zwischen dem Core, vielleicht gebraucht, und dem Direto XR-T - der ist gerade für 499 zu bekommen. Weil ich noch den Snap habe, bin ich nicht so in Zugzwang.
Was ich noch nicht ganz begreife: Warum kann ich einen Trainer mit Shimano Freilauf und Shimano Kassette mit meiner SRAM kombinieren. Auf einem normalen LRS wäre das doch nicht möglich, oder sehe ich das falsch?

Dann 😄kauf doch erst im Frühjahr.

Bei meinem Trainer war es so das der Freilauf anders aussah als ein Shimano FL. Vermutlich sah er auch anders aus als ein SRAM FL.
Fact war ich konnte die Ritzel einfach aufschieben. Passt halt, aber anders als OEM.
Ich glaube auch ich konnte die Ritzel auch verkehrt herum aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann 😄kauf doch erst im Frühjahr.

Bei meinem Trainer war es so das der Freilauf anders aussah als ein Shimano FL. Vermutlich sah er auch anders aus als ein SRAM FL.
Fact war ich konnte die Ritzel einfach aufschieben. Passt halt, aber anders als OEM.
War es nicht auch so, wenn man damals am Ritzel einer Campa Kassette ein en Steg heraus gefeilt hat dann passte er auch auf Shimano?
Letztendlich kochen alle 3Hersteller ganz, ganz viel mit Wasser.

So ... habe doch glatt beim Händler um die Ecke zu einem guten Preis einen Direto XR-T bekommen, inkl. 11er Shimano Kassette. Und jetzt wirds kurios: Nachdem ich das Rad eingesetzt habe schaltet die SRAM nicht mehr auf das größte Ritzel. Habe alles probiert: Anschläge, Kettenspannung, Feinabstimmung - keine Chance. Sieht fast so aus als liegt die Kette ein Ritzel zu tief. Hat jemand dazu eine Idee?

So ... habe doch glatt beim Händler um die Ecke zu einem guten Preis einen Direto XR-T bekommen, inkl. 11er Shimano Kassette. Und jetzt wirds kurios: Nachdem ich das Rad eingesetzt habe schaltet die SRAM nicht mehr auf das größte Ritzel. Habe alles probiert: Anschläge, Kettenspannung, Feinabstimmung - keine Chance. Sieht fast so aus als liegt die Kette ein Ritzel zu tief. Hat jemand dazu eine Idee?
War bei mir ähnlich, hab's aber mit dem schnell Einsteller am Zug ruck zurück hinbekommen.
??
Ist der Zug zu lang. Was sagt der Händler?

Mit QZ App samt Zwift Click kannst Du bequem virtuell schalten mit der Möglichkeit, beliebige virtuelle Schaltungen zu benutzen. Deine Schaltung benötigst Du nur, um eine gerade Kettenlinie einzustellen.
Deshalb meinte ich auch, kauf das Bundle von Kickr Core samt Click.

Mit QZ App samt Zwift Click kannst Du bequem virtuell schalten mit der Möglichkeit, beliebige virtuelle Schaltungen zu benutzen. Deine Schaltung benötigst Du nur, um eine gerade Kettenlinie einzustellen.
Deshalb meinte ich auch, kauf das Bundle von Kickr Core samt Click.
Ja, aber ist 1. zu spät und 2. wollte ich den Direto.

Hab nochmal alles auseinander genommen und den Fehler gefunden. Der Händler hatte noch den Adapter für Steckachsen eingeschraubt. Hatte mich schon gewundert das der fehlt. Dadurch hatte das Schaltwerk etwa 3mm mehr Weg nach unten. Habs rausgeschraubt und jetzt gehts.
Mache heute meine erste Session, wenn Interesse besteht poste ich mal meine Eindrücke. Danke an alle für die Hilfe.

Zurück