• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Colnago-Informationen erbeten

lapponia

picciridda
Hallo!

Ich hab mir gestern Abend ein altes Colnago Stahlrennrad gekauft, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Allerdings habe ich keine Ahnung von alten Rennrädern :o
Kann mir vielleicht irgendjemand mehr zu meinem Colnago sagen?
Auf dem Rahmen steht Colnago Triomphe, Schaltung und Bremsen sind von Campa und da steht Brev Inter drauf. Auf den Naben der Laufräder steht Miche. Vorbau und Lenker sind von Colnago, Sattelstütze von Campa und der Sattel ein S. Marco Supercorsa.
Hier noch ein paar Bildchen:

http://URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/105072][/URL]

http://[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/105073][/URL]

http://[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/105074][/URL]

AW: Altes Colnago-Informationen erbeten

Das Rad ist aus Mitte der 80er Jahre und nach der verbauten "Campagnolo Triomphe" Gruppe benannt.
Chices Rädchen, alles mal schön polieren und fahren.

Das Triomphe bezeiht sich auf die verbaute Campa Triomphe Gruppe, war eher eine einfache Einsteigergruppe die aber recht gut funktioniert, an der ist nix falsch. Das Rad dürfte so aus den mittleren 80ern sein.
Scheint ein Super von 88 zu sein, ein Freund von mir hat ein identisch ausgestattes Rad in blau.
Am Rahmen ist also gar nix verkehrt, der ist halt richtig klassisch. 88 gab es allerdings noch teurere und exklusivere von Colnago, aber auch einen noch einfacheren, den Sprint.
Katalog
Der gesamte Katalog bei bulgier.net

Da gibt es ja nicht mehr viel hinzuzufügen.
Die Triomphe Gruppe kam 1986 als Einsteiger Modell auf den Markt. Darunter gabs nichts, nächst höheres Modell war Victory, einige Teile sind (fast) baugleich. Später ist einiges auch für die nachfolgende Chorus Gruppe übernommen worden.

An deinem Rad gibts also nur zu putzen, original ist es schon. Einzig die Bremsgriffgummies sind wohl nachgerüstet, gehören zur Triomphe doch eigentlich graue Gummies.

Viel Spaß damit

Gruß Reisberg

Danke euch!
Ich werde bestimmt Freude mit dem Rad haben. So einen alten Stahlrenner wollte ich schon immer haben :)

Auguri! Der Renner ist sehr schick! Eins muss ich aber noch sagen: Triomphe war nicht das billixte im Campa-Regal, da gabs noch die 980 und früher noch die Valentino. Aber die wurden nicht als Rennradkomponenten angepriesen, obwohl sie auch von einigen Serienanbietern an Rennräder verbaut wurden.
Nochwas: Wie kommt es eigentlich, dass du in Umea (mit dem Punkt) wohnst, nun aber in Genua, aber das sizilianische Wappen führst?

Auguri! Der Renner ist sehr schick! Eins muss ich aber noch sagen: Triomphe war nicht das billixte im Campa-Regal, da gabs noch die 980 und früher noch die Valentino. Aber die wurden nicht als Rennradkomponenten angepriesen, obwohl sie auch von einigen Serienanbietern an Rennräder verbaut wurden.
Nochwas: Wie kommt es eigentlich, dass du in Umea (mit dem Punkt) wohnst, nun aber in Genua, aber das sizilianische Wappen führst?

Mille grazie!

Das mit meinen Wohnorten ist eine etwas längere Geschichte, kurz gesagt, bin eine Weltenbummlerin. Meine italienischen Freunde meinen immer ich wäre wie eine Sizilianerin (mein Veroneser Kumpel bezeichnet mich als terrona) :D und auf Sizilien fühle ich mich zu Hause.

Einzig die Bremsgriffgummies sind wohl nachgerüstet, gehören zur Triomphe doch eigentlich graue Gummies.

Viel Spaß damit

Gruß Reisberg

Da wäre ich nicht so sicher, wenn ich mich nicht täusche habe ich mal eine NOS NIB Triomphe Bremse erworben mit Naturgummis, die habe ich damals eigentlich nur wegen der Gummis gekauft. Könnte aber auch eine Victory gewesen sein, werde ich heute abend mal verifizieren, die Schachtel hab ich noch daheim.

Mille grazie!

Das mit meinen Wohnorten ist eine etwas längere Geschichte, kurz gesagt, bin eine Weltenbummlerin. Meine italienischen Freunde meinen immer ich wäre wie eine Sizilianerin (mein Veroneser Kumpel bezeichnet mich als terrona) :D und auf Sizilien fühle ich mich zu Hause.

Uiii, ein Mädel in unserer Männergruppe, das ist ungewöhnlich. Dann mal eine herzliches Willkommen in dieser illustren Runde.
Und Glückwunsch zum schicken Rad. Stilsicher gewählt.
(Solche Komplimente bekommen übrigens auch die männlichen Newbies)

Hier sind die Griffgummies sogar schwarz:o

triomphe_gruppo.jpg

Gruß Reisberg

Katalogbildern schenke ich keinen Glauben mehr. Ich kenne Triomphe-Hebel auch vor allem in naturbraun. Aber die sind jasowieso ansonsten baugleich mit den anderen, also untereinander austauschbar. Die Farbe ist also völlig unwichtig, würdich mal sagen.

Schick! Und dann auch noch in Saronni-rot ...
Und nicht mal überbezahlt: wie es scheint, ist das Rad in recht gutem Zustand. Die Gruppe ist nicht wirklich wertvoll, aber so einen Rahmen mit Vorbau hab ich vor einiger Zeit zu genau dem Preis verkauft, den du für das ganze Rad bezahlt hast.
[Kleiner Tipp: unbedingt aufpassen, dass dir die Bremsgriffgummis nicht unter den Händen weggammeln, mindestens einmal pro Vierteljahr "chemisch" behandeln (meinetwegen mit Armor All, besser als gar nix)! Schließlich kosten die richtig Geld ...]

Danke für den Tip mit den Bremsgriffgummis!
Das Rad ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Ich habe es in einem kleinen Laden in der Nähe gekauft, dort haben sie öfter mal alte Rennräder. Ein älterer Herr richtet die immer her und dann werden sie verkauft.

Zurück