AW: altes mtb für ersten triathlon?
Ohne Dich zu demotivieren aber 51 auf 10 ist selbst im Tria sehr langsam.
Fang also nicht an detailverliebt am Rad zu feilen wenn Du noch solche Defizite hast. Schmale Slicks aufs MTB-das reicht. Und dann ab ins Kombitraining.
Sehr langsam? Nunja, vergliechen mit der Siegzeit ganz sicher, als Hobbysportler ist das doch ne vernünftige Zeit. Sehr langsam halte ich für übertrieben.
Zum zweiten Punkt gebe ich dir allerdings voll und ganz recht. Aber detailverliebt Schrauben macht halt richtig Spaß.
Ich hatte die gleiche Ausgangssituation wie du, deshalb mal meine Erfahrung damit.
Es war eine Schnappsidee eine O-Distanz mit einen Kollegen zu machen. Also haben wir ein wenig trainiert und es letzendlich auch beide recht vernünftig geschafft. Mit den Fahrrädern war es wie bei dir. MTB.
Ich habe folgendes gemacht: schmale Slicks von Conti drauf und ab gings. Das läuft so dermaßen anders das Rad, wirst du merken. Auf einmal rollt es richtig gut statt mit den dicken Stollen nur blöd auf Asphalt zu brummen. Dann habe ich auch überlegt wieviel Sinn es macht weiter am Rad zu schrauben, natürlich mit dem Wissen, dass das alles ziemlich sinnfrei ist da es niemals die Endlösung sein wird. Im
Ebay einen Triathlonaufsatz geschossen für 20 €.
Sattel ganz weit vor nützte aber nix, ich kam einfach nicht drauf auf das Ding. Die Position war zu gestreckt. Im
Ebay einen ganz kurzen Vorbau geschossen für 15 €. Jetzt passte es, soweit so gut. Über Optik brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, zumal die sauschwere und für dieses Vorhaben völlig überflüssige Federgabel noch drin war. Also im
Ebay noch ne starre Alugabel geschossen für 30 €. Und damit war ich eigentlich recht gut ausgestattet. Gefahren bin ich auf der O-Distanz einen 27er Schnitt und damit war ich mehr als zufrieden.
Was allerdings sehr nervt ist die MTB Übersetzung. Bergab wegen dem doch sehr kleinen großen Ritzel vorn sehr schnell an der Grenze, und in der Ebene hätte ich mir eine feinere Abstufung hinten gewünscht. Wenn es dir ins Budget passt, nimm noch ein sinnvolles Ritzelpaket, die großen Ritzel hinten sind alle überflüssig und die kleinen Kettenblätter vorn brauchst du auch nicht.
Ich will dir damit sagen, dass du mit wenig Geld ganz gut dabei sein kannst. Und mit entsprechenden Training wirst du auch nicht letzter, in diesen Sinne nimm dir hier aus dem Thread ein par Tipps mit, tu es und hab Spaß.