• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Rad bremst schlecht

Plysred

Neuer Benutzer
Hi,
habe eine Frage zu Bremsen. Ich habe mir gestern ein relativ altes Rad von meinem Vater zurechtgemacht, ich selber fahre nur MTB. Leider habe ich den Eindruck, dass die Bremsen fast nicht existent sind, ebenfalls ist die Feder, welche die Bremsbacken auseinander hält sehr stark dimensioniert ist.
Hier die Daten des Rades: gekauft 1985, Felgen sind von Mavic MA700C, Bremsen sind Weinmann sonst steht nichts drauf, Bremsgriffe ebenfalls Weinmann.
Habe schon neue Bremsbeläge und Bremszüge angebaut aber hat nichts geholfen.
Mein Vater sagte die Bremswirkung bei dem Rad sei schon immer sehr schlecht gewesen. Meine Frage ist woran könnte es liegen, dass die Bremsen so schlecht sind? oder bin ich einfach von MTB Bremsen zu verwöhnt? Fahre übrigens am MTB auch Felgenbremsen und keine Scheibenbremse.
Danke im Voraus
Grüßle Hilm

AW: altes Rad bremst schlecht

Alte Bremsen können manchmal etwas schwer gehen. Aber das liegt nicht so sehr am Alter, sondern eher am Zustand der Bremsen. Weinmann hat nicht grade den Ruf, besonders leichtgängige und zugleich bissige Bremsen zu bauen. Aber auch das ist relativ.
Nimm die Bremsen mal kpl. auseinander (gehe dabei systematisch vor und lege die Einzelteile in der Reihenfolge des Auseinandernehmens hin, so weißt du, welche Scheibe und welche Schraube zuerst kommt), reinige alles gründlich und bau es dann gut geölt oder gewaxt wieder zusammen. Stelle die Felgenbremse gut ein, also spielfrei, aber leichtgängig. Welche Zughüllen hast du verwendet? Welche Beläge?
Eigentlich lässt sich mit Hüllen und Belägen due Bremsleistung um eine Größenordnung steigern. Aber nicht jeder Belag ist gut und nicht jeder Hülle steif genug.
Aus welchem Material sind die Felgen? Bei Stahlfelgen hast du keine Chance, da brauchst du auch besondere Beläge dafür, die es kaum noch gibt, und auch dann ist die Bremswirkung miserabel. Bei Alufelgen sollte das besser gehen. Wenn sie aber eine eloxierte Bremsflanke haben, dann ist die Wirkung auch nicht so gut (die Bezeichnung "MA" ist nicht ausreichend, MA 2 ist silber poliert, MA 40 ist grau eloxiert).
Am besten ist es, wenn du ein paar Bilder von den relevanten Teilen machst, dann können wir eine treffendere Diagnose stellen.

AW: altes Rad bremst schlecht

ergänzend: Die Bremshebel können auch viel Reibung haben und die Bemszüge sollten möglichst reibungsfrei verlegt sein. (Reibung in den Zügen, also keine unnötigen oder zu enge Bögen und andererseits aber auch nicht zu lang.)

Zurück