• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Gravel Bike mit gutem LRS halbwegs RR tauglich machen oder Carbon-CX kaufen

Pedalmenschlein

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich versuche mal meine Frage etwas verständlich rüber zu bringen, denn in meinem Radler Umfeld versteht es keiner.
Ich habe nur Platz für 2 Räder. Derzeit fahre ich 2 Alu Räder, ein Cyclocross (mein Lieblingsrad, weil top Geometrie) und ein Gravel Bike (leichter, moderner als das Cyclocross, aber entspanntere weniger sportliche Geometrie).

Es ist ein Colnago World Cup (2013) Alu (CX) und ein Ridley Kanzo A (Gravel).

Nun fahre ich 99% Gravel Wege oder Waldwege und Asphalt, auch mit 40mm Reifen bin ich auf dem Kanzo mit ca 28kmh unterwegs auf meinen Wegen bis 100km Wegstrecke.

Ich fahre an den Wochenenden im Sommer gerne mal mit der Gruppe Rennrad, das sind dann halt größere Strecken 150km und ich will ja auch nicht aus dem letzten Loch pfeifen mit meinen CX-Reifen. Durchschnitt ist moderat 28kmh, und wir fahren nach dem Motto "warten auf jeden". Aber ich will natürlich nicht der Letzte sein.

Ja ich weiß: Kauf dir einfach ein Rennrad. Ich habe aber keinen Platz dafür, mir ein Rad zu kaufen, das 1-2x im Monat für Gruppenausfahrten raus geholt wird und das Geld auch nicht. Einige sagen, mit den richtigen Reifen kannste auch Schotter fahren, aber das will ich nicht, dafür hab ich meine Räder bereits.

Jetzt gibt es für mich genau 2 Varianten:

Ein Cube Cross 62 Carbon und eines meiner Räder muss halt weg, das hat eine gute passende Geometrie.
oder
Ein richtig teurer Carbon LRS von Zipp oder DT Swiss für mein Gravel Bike mit Rennrad Reifen.

Welche der Optionen haltet ihr für sinniger? Günstiger ist es mit einem LRS um die 1,3kg allemal. Das Ridley würde ich umrüsten, das ist sogar ein wenig Aero im Rahmendesign, jedenfalls ein wenig.
 

Anzeige

Re: Alu-Gravel Bike mit gutem LRS halbwegs RR tauglich machen oder Carbon-CX kaufen
Also mein Gravel - und auch das Cube, das zur Wahl stünde, haben beide 50/34er Kurbel und beide eine 11er Kassette. Mein Cyclocross hat mittlerweile auch eine solche Übersetzung vorn. Allerdings 10fach.
 
Zieh dich einfach mal Rennrad Reifen auf deinen Crosser und siehe was passiert.


Grundsätzlich halte ich für so einen Hybriden 2fach vorne für sinnvoll. Ich bin das Cube Cross Race mal nur Rennrad Reifen gefahren. Im Moment fahre ich es manchmal, wenn ich bei unserer Rentnergruppe mitfahre, auch mit den Scheiben G One RS. Mit einer 50/34 Kurbel, ist der Nachteil zu einen einfachen Endurance Rad gar nicht so groß.
 
Das klingt ja schon mal sehr gut!
Ich habe bei meinem Crosser schon mal ein bisschen experimentiert mit einem minimal leichterem LRS, und Semi Sliks, gegenüber den vorherigen Profilierten Reifen, ein enormer Unterschied. Ich probiere mal richtige Rennrad Reifen aus und teste das
Ich fahre mit meinem Crosser auch 100km Touren mit einem 26er Schnitt aber dann bin ich schon dezent platt, wenn ich da ordentlich rein trete, und das will ich in Gruppen nicht riskieren, zu fertig zu sein.
 
Das bin ich mit dem Cube Cross Race und dem Schwalbe G One RS gefahren. Die Laufräder bringen eher was im Promillebereich. Der Reifen bringt halt viel. Der Rest hängt halt hauptsächlich von der Strecke und den Bedingungen ab. Kommen Berge und viel schlechter Untergrund ins Spiel, wird es halt bedeutend langsamer. Mit Rennrad Reifen auf dem Crosser ist Gravel Bike, wirst du keine Probleme in einer Rennradgruppe bekommen, solange du kein viel schwächerer Fahrer bist
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten