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Rennrad / Gravel / Cyclocross

Mo857

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Moin!
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad-artigen Bike. Bin früher viel XC MTB gefahren. Nun möchte ich sportlich ca. 80% Straße und 20% Wald-/Schotterwege fahren. Carbonrahmen und ggf. elektrische Schaltung für unter 3000€ fände ich super. Ich bin mir aber nicht sicher was das richtige für mich ist. Ein endurance Rennrad, ein cyclocross, oder ein gravel bike? Ein gravel bike (cube nuroad) bin ich bereits Probe gefahren. Dieses hat mir zu breite Reifen und ich sitze zu aufrecht. Auch ein cyclocross (Cube Cross Race) bin ich Probe gefahren. Dieses gefällt mir von der Ergometrie sehr gut. Nur denke ich, dass die Überstzung des Antriebs vielleicht zu hoch ist. Ich komme aus dem bergischen - anstiege sind die Regel. Ein Rennrad (z.B. Cube attain) bin ich noch nicht gefahren. Hier weiß ich nicht ob ein solches mit etwas gröberen reifen vielleicht das richtige wäre..?
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen!

Danke und LG
 
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Re: Rennrad / Gravel / Cyclocross
Elektrische Schaltung und Carbon wird wohl schwierig für 3000 außer bei Cube.

Ansonsten vielleicht auch ein sportliches Race-Gravel ausprobieren, zb Rose Backroad FF, Bianchi Impulso, Canyon Grail, das neue Ridley Kanzo Fast etc. Dünne Reifen kann man immer noch drauf machen.

Bei der Geländekombi geht natürlich auch ein normaler Renner, aber dann vielleicht eher ein Kletterbike als eine Aero-Maschine oder Richtung Allroad :)
 
Nur denke ich, dass die Überstzung des Antriebs vielleicht zu hoch ist.
Wenn man sich die Übersetzung des CROSS RACE C:62 RACE anschaut, dann haste da ne 40/10-36 , da kommste sicher jeden Berg rauf.

Nimmste das CROSS RACE C:62 PRO, dann biste sogar bei 46x36/11-34.
 
Nimmste das CROSS RACE C:62 PRO, dann biste sogar bei 46x36/1111-34.
46/36 ist bestimmt gut für Crossrennen.
Das ist aber nicht das Ziel des TE.
Wenn schon so eine Kurbel, dann eher 46/30.
Oder 48/32 vorne und 11-34 hinten.
Das habe ich als 12-fach mit einem Allroad, das auch 34mm breite Reifen verträgt.
Allerdings mechanisch.
 
Übersetzungen kann man ändern;)
Meist komplizierter, aufwändiger und teurer als man meint und als es sein sollte.
Wenn man sich die Übersetzung des CROSS RACE C:62 RACE anschaut, dann haste da ne 40/10-36 , da kommste sicher jeden Berg rauf.
Nur richtig harte Rennradler. Normale Menschen und moderne Radler nutzen die technischen Möglichkeiten leichterer Gänge, mit denen man auch etwas Kadenz halten kann in der Steigung.
Dieses hat mir zu breite Reifen und ich sitze zu aufrecht.
Was ist zu breit und warum ist es zu breit? Der Trend geht zu breiteren Reifen, weil die deutlich komfortabler sind und dabei teilweise sogar besseren Rollwiderstand aufweisen können. Schmaler ist nicht automatischer schneller. Da gibt es ganz viel "kommt darauf an".
Aufrecht ist auch relativ. Da kann man viel machen mit Spacer raus, Vorbau negativ bzw. einen steileren negativ verbauen. Dein Testrad war vermutlich mit 30mm Spacern und positivem 6° Vorbau ausgestattet. Da geht noch einiges nach unten, wobei auch wieder gilt, tiefer ist nicht gleich schneller. "Kommt darauf an."
dass die Überstzung des Antriebs vielleicht zu hoch ist. Ich komme aus dem bergischen
Auch da gibt es ganz viel "kommt darauf an" und zwar, wie steil wie lang und wie willst Du da rauf? Für so richtige Rennradler wie 01goeran hier z.B. ist ne 1:1 als kleinster Gang unwürdig. Wer den braucht ist einfach zu schwach für sein Rad. Jemand aus der MTB-Ecke würde den wiederum vielleicht als dritten Gang akzeptieren, aber nicht als leichtesten. Wenn damit einen Alpenpass hochkurbeln musst, mit teilweise mehr als 10% Steigung, sucht man jedenfalls eher mal nach einem noch leichteren Gang, sicher nicht nach einem höheren. Offroad ist es idR leicht nochmal deutlich steiler mit schlechtem Untergrund noch dazu, weswegen einige Gravelbikes gar mit MTB-Kassetten hinten geliefert werden.
 
Für so richtige Rennradler wie 01goeran hier z.B. ist ne 1:1 als kleinster Gang unwürdig.
Das ist zuviel des "Lobes" als richtigen Rennradler würde ich mich nicht bezeichnen, fahre am Crosser ja auch 1:1 weil es so ab Werk kam.

Klar ist das mal ganz nett und kann bei Steigungen jenseits der 10% echt hilfreich sein, aber der TE klang jetzt nicht so, dass er dauerhaft in den Bereichen unterwegs ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube, dass tatsächlich ein Race-Gravel die richtige Wahl wäre. Aggressive Geometrie und Gravel-Antrieb sind das was ich suche. Aus dem MTB-Lager kommend, schätze ich kleine Gänge doch sehr. Das macht mich weiterhin skeptisch dem Cyclo Cross gegenüber. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Cube Nuroad mit elektrischer Schaltung ist schon verlockend, von der Geometrie aber wirklich nicht mein Ding.
Das Canyon grail scheint ja eine feste Größe im Race-Gravel-Bereich zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Merida Scultura Endurance GR? Das scheint ziemlich das zu sein nach dem ich suche: sportliche Geometrie und schmale Gravel-Bereifung mit Gravel-Übersetzung.
Noch eine Frage: Elektrische Schaltung Spielerei? Außer bei Cube scheint es die ja bei meinem Buget nicht zu geben…
Danke!
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube, dass tatsächlich ein Race-Gravel die richtige Wahl wäre. Aggressive Geometrie und Gravel-Antrieb sind das was ich suche. Aus dem MTB-Lager kommend, schätze ich kleine Gänge doch sehr. Das macht mich weiterhin skeptisch dem Cyclo Cross gegenüber. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Cube Nuroad mit elektrischer Schaltung ist schon verlockend, von der Geometrie aber wirklich nicht mein Ding.
Das Canyon grail scheint ja eine feste Größe im Race-Gravel-Bereich zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Merida Scultura Endurance GR? Das scheint ziemlich das zu sein nach dem ich suche: sportliche Geometrie und schmale Gravel-Bereifung mit Gravel-Übersetzung.
Noch eine Frage: Elektrische Schaltung Spielerei? Außer bei Cube scheint es die ja bei meinem Buget nicht zu geben…
Danke!

Welche Größe fährst du denn? Die Modelle unterscheiden sich je nach Größe relativ stark im Stack to Reach Wert.

Das Orbea Terra hat zb in XS auch eine sportliche Geo, quasi wie das Grail, je größer der Rahmen, desto höher aber dann auch StR. Lohnt sich auf bike-stats zu vergleichen.

Das Grail CF SL 7 hat eine elektrische Schaltung (Rival) für gerade 3100€, dafür im Vergleich zum Cube sackschwere LR. Beim Grail sind viele proprietäre Teile dabei, vor allem das Cockpit ist ein Teil und damit unflexibel, falls es nicht genau passt. Außerdem find ich die Farben absolut hässlich, aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Grail war so wie ich das mitbekommen habe, eins der ersten Race-Gravels, deswegen wird das glaube ich von vielen gefahren.

Optisch am schönsten finde ich das Bianchi Impulso, das gibt es allerdings nur in 2-fach Schaltung am Race Gravel und ist verhältnismäßig natürlich teurer als die Versender und Cube. Cervelo Apespero ist auch ein Renn-Gravel und schick.
Ich habe mir das Orbea Terra gekauft nach längerer Recherche. Warte aber selbst noch auf die Lieferung. Bei Orbea kannst du dir die Farbe komplett custom zusammenstellen ohne Aufpreis und kannst dir Vorbau, Lenker und Kurbellänge konfigurieren.

Das Merida kenne ich nicht, aber StR ist höher als bei Grail und Terra zB, also potenziell entspannter.

Ich hab auf die elektronische Schaltung verzichtet und 2fach GRX genommen, aber ich bin auch eher im Flachen unterwegs und wenn du vom MTB kommst, magst du vielleicht lieber 1by fahren. Mechanisch funktioniert, es gibt überall Ersatzteile und es ist günstiger. Aber elektrisch hat natürlich auch Vorteile.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube, dass tatsächlich ein Race-Gravel die richtige Wahl wäre. Aggressive Geometrie und Gravel-Antrieb sind das was ich suche. Aus dem MTB-Lager kommend, schätze ich kleine Gänge doch sehr. Das macht mich weiterhin skeptisch dem Cyclo Cross gegenüber. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Cube Nuroad mit elektrischer Schaltung ist schon verlockend, von der Geometrie aber wirklich nicht mein Ding.
Das Canyon grail scheint ja eine feste Größe im Race-Gravel-Bereich zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Merida Scultura Endurance GR? Das scheint ziemlich das zu sein nach dem ich suche: sportliche Geometrie und schmale Gravel-Bereifung mit Gravel-Übersetzung.
Noch eine Frage: Elektrische Schaltung Spielerei? Außer bei Cube scheint es die ja bei meinem Buget nicht zu geben…
Danke!
Das klingt aber schon nach Cube oder Stevens CX, die es beide mit 2x gibt.
 
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