• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Laufräder für Felgenbremsen und 30 mm Reifenbreite

saarracer

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich habe auf meinem Rennrad vorn 25 mm hinten 28 mm Reifen und möchte auf 30 mm umrüsten.
Schon jetzt ist es so, dass der 28 mm Reifen für mein Laufrad viel zu breit ist.
Darum suche ich nach Laufrädern mit breiten Felgen.

Ich kann allerdings keine Felgen für Felgenbremsen mit einer äußeren Breite von über 23 mm finden.
Außer, ich hätte weit über 1000 Euro über. Dann gebe es z.b. die Winspace Lún HYPER R33.
Breite Alufelgen für Felgenbremsen kann ich gar nicht finden.

Kennt jemand etwas? Ich wäre schon happy, wenn ich etwas finde, das breiter als 23 mm außen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alu Laufräder für Felgenbremsen und 30 mm Reifenbreite
Hilfreichster Beitrag geschrieben von saarracer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Aber noch breiter scheint ja doch sehr selten zu sein.
Habe jetzt noch die AR36 von Light Bicycle entdeckt. Mit 28 mm Außenbreite. Auch recht teuer aber immerhin noch gut unter 1000 €.

Ich kenne keine Rennradfelge, für die ein 28mm Reifen zu breit ist.
Der Schnellöffner der Bremse öffnet nicht genug, sodass der Reifen durch passen würde. Ich muss immer noch die Bremszugspannung mit dem Spannrädchen lösen, sodass die Bremse weit genug aufgeht. Außerdem ist die Aerodynamik suboptimal.

welche kurzen Rennrad-Felgenbremsen schaffen denn 30mm breite Reifen?
Shimano BR-6600. Zumindest ist da mit dem 28 mm reifen noch ordentlich Platz.
 
Weil überall steht, dass schmalere Felgen mit solchen Reifen unfahrbar sind.
Ja überall wird Unsinn geredet und wiedergekäut. Mir einer typischen Alufelgen mit C17 bis C20 Innenbreite kann man wunderbar 28 m Reifen fahren ohne Einschränkungen. Bei C15 geht es auch aber stützt nicht ganz so gut ab in Schräglage, da braucht es dann mehr Druck.
 
C15 hat auch schon wunderbar mit den 28 mm Reifen funktioniert. Ist eben nur Lästig mit dem Radwechsel weil die Bremse nicht weit genug aufgeht. Außerdem gehts um die Optik ;)
 
Habs gefunden: die hier, 30,8 mm Aussenbreite:
https://www.ryde.nl/andra-40-r/
Damit fährst Du bis zum Elysium ...

Hi,
ich habe auf meinem Rennrad vorn 25 mm hinten 28 mm Reifen und möchte auf 30 mm umrüsten.
Schon jetzt ist es so, dass der 28 mm Reifen für mein Laufrad viel zu breit ist.
Darum suche ich nach Laufrädern mit breiten Felgen.

Ich kann allerdings keine Felgen für Felgenbremsen mit einer äußeren Breite von über 23 mm finden.
Außer, ich hätte weit über 1000 Euro über. Dann gebe es z.b. die Winspace Lún HYPER R33.
Breite Alufelgen für Felgenbremsen kann ich gar nicht finden.

Kennt jemand etwas? Ich wäre schon happy, wenn ich etwas finde, das breiter als 23 mm außen ist.

Hast Du die 30er Reifen schonmal in deinem Rad ausprobiert?
Die Begrenzung für 30er Reifen mit Felgenbremsen ist meist Rennradrahmen und Gabel.

Ausserdem wird der Wirkungsbereich nicht besser, wenn die Felgenbremsen mit zu breiten Felgen gefahren werden.

Felgenbreite war bei mir eigentlich eher unwichtig, hab auf der Mavic Open Pro problemlos 30er Reifen gefahren, auch im Allroad-Einsatz, also auch spanische Wanderwege und sowas. Allerdings auch auf einem Allroad Rahmen mit langen Bremsen.

Du suchst Alufelgen und schlägst Carbonfelgen vor, hmmm ...
Das scheint wahrscheinlich in der Zeit der Scheibenbremse am Rennrad auch nicht anders zu gehen, aber ich staune immer wieder, wie viel Geld mittlerweile fließt.

Falls es Dir aber nicht zu billig und zu wenig Aero und zu viel Allroad ist:

Mit 24 mm Breite:
Mavic A119 für 30 Euro
https://www.bike-components.de/de/Mavic/A-119-28-Felge-p45678/
Hab mir damit einen LRS unter 200 Euro gebaut.

Ansonsten DT Swiss 535 für 33 Euro
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/535-Road-Felge-p37955/
 
Aber die schwarzen sind so hübsch. :-O
Indeed ;)


E.jpg
 
Du suchst Alufelgen und schlägst Carbonfelgen vor, hmmm ...
Das scheint wahrscheinlich in der Zeit der Scheibenbremse am Rennrad auch nicht anders zu gehen, aber ich staune immer wieder, wie viel Geld mittlerweile fließt.
Ich suche etwas, das nicht unendlich teuer ist. Darum hoffe ich darauf, schöne Alufelgen zu finden. Aber das scheint der Markt nicht herzugeben. Der komplette Rennradmarkt ist eine hemmungslose Geldmacherei.

Ich muss noch probieren ob 30 mm passen, aber es sieht danach aus.

Danke, die Mavic und DT Swiss sind Optionen die ich mir merken werde :)
 
Ach spannend, hätte gedacht die Bremsflächen sind nach ein paar km silber.
Allzuviel bin ich zwar noch nicht gefahren mit denen, auch nur 1 Regenfahrt bisher, aber sie scheinen(!) sich gut gegen die Verfärbung der Bremsflanke zu schlagen.

Kann aus eigener Erfahrung auch einen anderen LRS empfehlen: Vision TriMax 20/25/30KB (gibt es in verschiedene Felgenhöhen) und kosten einen Happen € weniger als die HED

C.jpg
 
Zurück
Oben Unten