• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-LR-Satz für "Straßengravelrad" gesucht

Jack77

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fahre ein Radon Regard 7. Damit bin ich weitgehend zufrieden. Jedoch hat das HR schon mehrfach Probleme gemacht. Da ich von Anfang an ohnehin in Erwägung gezogen hatte, mir nach einer Weile einen andern LR-Satz zu kaufen möchte ich das im nächsten halben Jahr angehen. Das ist für mich allerdings Neuland.

Ich tue mich schwer damit herauszufinden, welche Komplett-LR-Sätze 1. geeignet und 2. für meine Zwecke empfehlenswert sind.

Momentan verbaut sind:
  • Kassette: Shimano DEORE CS-HG50, 11-36
  • Nabe v: Joytech Disc D981 12/100mm, 6-bolt
  • Nabe h: Joytech Disc D982TSE 12/142mm, 6-bolt
  • Speichen: DT Swiss Factory
  • Felgen: Alexrims GX26P (Felgenhöhe: 26mm, Maulweite: 23mm)

Ich fahre derzeit weit überwiegend Land-/Nebenstraßen (95%) mit Semislicks, z. T. zur Überbrückung auch feinen Schotter oder Feldwege aber nichts Grobes. Die Möglichkeit, "leichte" Graveltouren zu machen möchte ich beibehalten. Als Reifenbreite würde ich gerne die Möglichkeit von zumindest 32-36 mm haben.

Nun meine Fragen hierzu:
  1. Auf welche techn. Daten muss ich achten, damit der neue LR-Satz in mein Rad passt?
  2. Die Auswahl scheint sehr unübersichtlich. Gibt es "Standard-Empfehlungen" für preiswerte Alu-LR-Sätze, die für meine Zwecke geeignet wären (Gebrauchtpreis < 300 € falls realistisch)?
 
Danke für die Rückmeldung. Ich werde mal nach einem gebrauchten (neuwertigen) Paar Ausschau halten.

Worauf muss ich denn grundsätzlich achten um zu wissen, ob der LR-Satz in mein Rad passt und ob er für meine Zwecke brauchbar ist?
 
Nabenbreite (100 / 142) und Steckachsendurchmesser (12mm) müssen passen.
Zum 2. Satz brauchst du eh auch Scheiben, daher ist es relativ egal ob du 6-Bolt oder Centerlock nimmst.
Felgenbreite sollte halbwegs zum Zweck/Reifenbreite passen, wobei man es da auch nicht zu übertreiben braucht.

So als gut&günstig-Tipp z.B. der hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das ist ein für Bianchi als "Velomann" gelabelter Laufradsatz Vision Team 30 Disc.

Technisch nichts herausragendes aber solide und für 30 mm hohe Alufelgen auch gewichtsmäßig im Rahmen.
Trotz nur 19mm Innenbreite funktioniert der im harten Geländeeinsatz (ich fahre die am Trainingscrosser) mit 33er Rrifen sehr gut, kann man auch Tubeless betreiben.
 
Vielen Dank für den Tipp @Don Vito Campagnolo!

Noch zwei grundsätzliche Fragen, da ich mit dem Gedanken spiele, den alten LRS für Gravel zu behalten und den neuen dann für Straße pur zu nutzen aber ich mich mit der Verwendung mehrerer LRS nicht auskenne:

Ich nehme an, man lässt die Bremsscheiben zwar an den LRS, tauscht die Kassette jeweils aber mit den LRS, oder?

Passt die Ausrichtung der Bremssättel und die Einstellung der Schaltung dann noch oder muss man diese nach jedem Wechsel der LRS jeweils nachjustieren?
 
Kassette solltest du auch für jeden Satz haben - ist sonst zu nervig jedes mal umzubauen.

An sich sollte es mit Schaltung und Bremsen passen - tut es aber nicht immer 100%ig - selbst dann nicht, wenn es sich um identisce Naben handelt.
Für die Bremsscheiben gibt es Ausgleichsscheiben (0,5 / 1 / 2 mm) , damit kann man ggf. aufspacernnund beide Sätze identisch hinhauen.
Bei der Schaltung hilft meist nur leichtes Nachjustieren.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe mit etwas Geduld einen nur kurz genutzten DT Swiss P1800 DB 32-Laufradsatz mit kaum verschlissenen Ultegra-Bremsscheiben für 170 € ergattert. Ich denke, dass der für meine Zwecke geeignet und ausreichend sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten