Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich irgendwie wieder am Anfang bin
Der Antrieb ist nicht mehr das Thema, fährt sich viel besser mit der GRX Kurbel. Aber: beim Fitting ist herausgekommen, das ich zu gestreckt gesessen habe, der Lenker zu tief und zu schmal war und der
Sattel zu hoch war. Ich habe das alles gemäß Umbauempfehlung geändert und ich fühle mich auch etwas wohler auf dem Bike. Auch herausgekommen ist (die Fitterin ist Ärztin), das es einige gesundheitliche Einschränkungen gibt, was die Muskulatur betrifft (erhebliche Verkürzungen unter anderem). Inzwischen ist es so, dass ich ab einer Strecke von ca. 30km nur unter Schmerzen weiter fahren kann, besonders wenn Steigungen dabei sind oder bei Gegenwind.
Nun habe ich mich ein bisschen mit Rahmengeometrie beschäftigt und damit begonnen, einige Stack und Reach Werte zu vergleichen. Mein Trek Checkpoint (müsste Modelljahr 2020 sein) hat 549mm Stack und 379mm Reach (STR 1,45). Es ist mein erstes Bike mit Rennlenker und ich habe auch noch nie auf einem anderen gesessen. Ich hielt es beim Gebrauchtkauf für passend, was es laut Größenrechner von Trek auch ist.
Am Montag bin ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Bocholt vorbei gekommen und hatte die Gelegenheit, mal das
Backroad AL Plus in Größe XS zu fahren. Stack 544,5, Reach 361,5, STR 1,51. Was soll ich sagen: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnte nur ein paar Runden im Laden drehen und Beratung war auch quasi nicht vorhanden, aber das ist ein anderes Thema. Der Größenrechner von
Rose (Schrittlänge 78cm bei 168cm Körpergröße) ist bei Rahmengröße XS.
Da ich bei meinem Trek nun ziemlich am Ende mit den Umbauarbeiten bin und eben die muskulären Probleme vorhanden sind, bin ich also wieder am Anfang, aber um jede Menge Erfahrungen und Erkentnisse reicher. Was für mich klar ist, das Trek ist einfach vom Rahmen her zu groß für mich. Rechnerisch mag es passen, aber auch meine Partnerin konnte sehen, wie viel entspannter ich auf dem
Backroad AL gesessen habe. Noch nicht ganz klar ist, ob ich aufgrund der gesundheitlichen Probleme auf E-Gravel setzen werde, es ist aber sehr wahrscheinlich. Zumal es sich mit deaktiviertem Motor fährt wie mein Trek (allerdings voll ausgestattet).
Am
Backroad AL gibt es einige Dinge die ich nicht optimal gelöst finde und würde deshalb gerne auch noch ein paar Alternativen finden. Das ist gar nicht so einfach und hier bin ich ehrlich gesagt auch maximal verwirrt. Denn die Größenrechner der verschiedenen Hersteller spucken alle irgendwas zwischen Größe XS und S aus. Vergleicht man dann aber Stack und Reach, sind die Unterschiede im Vergleich zu dem
Rose Backroad AL gewaltig. Cannondale Topstone NEO SL zum Beispiel, laut Größenrechner sollte S passen. Stack 547 Reach 378 und damit fast exakt identisch mit meinem Trek. Wie kann das sein? Kleiner gibt's das Modell scheinbar nicht. Lappiere e Crosshill Stack 547 Reach 376, auch fast wie Trek.
Nach der Formel Schrittlänge x 0,69 wäre ein Stack von 538mm passend. Da kommt nur das
Backroad AL halbwegs in die Nähe. Kann aber doch nicht sein, dass nur
Rose für mich passende Räder baut. Wie kann ich vorgehen, um passende Bikes zu finden? Sind hier vielleicht Hersteller bekannt, die eine ähnliche Geometrie haben wie
Rose?