• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

alu oder carbon?

fassa

... liefert Premium-Content seit 1843
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
8.011
Reaktionspunkte
8.823
Ort
Tschib-Halku-Ma
ich trage mich mit dem gedanken, einen crosser zusammenzuschrauben. nur zum rumheizen im winter. kein hightech-teil, sondern nur um nicht einzurosten. auf dauer auf der rolle im wohnzimmer ist auch langweilig.

einen rahmen hätte ich schon. nix tolles mit super-duper extras, denke aber, daß der reicht. klick

die eigentliche frage ist: Carbon- oder Alu-Gabel? was ist besser? Ich nehme auch Alu, wegen den gefürchteten Haarrissen. Aber Carbon fährt sich halt komfortabler.
 
AW: alu oder carbon?

Ähm, das ist aber kein Cycocrosser-Rahmen ;)

p1010119jo6.jpg


Der ist von der Geometrie schon mal auf eine Federgabel ausgelegt, mit einer starren Cyclocrosser-Gabel wird das - ich sags mal so - ungewöhnlich aussehen und sich auch so fahren...
Im Vergleich dazu eine "richtige" Crosser-Geometrie ...

focus-mares-side-hi.jpg


BTW. Gabelmaterial: Eigentlich egal, was du nimmst. Auf dem Crosser fährt man ja nicht stundenlang in eine Sitzposition, da ist das Schwingungsverhalten - denke ich - nicht so wichtig. Halten sollte sie, richtig. Aber Alu kann auch kaputt gehen ;)
 
AW: alu oder carbon?

@Z2!: Habe mich irritieren lassen, weil da auch "Cross" stand. So, nun suche ich also weiter.
 
AW: alu oder carbon?

wenn du auch mir einem 54er (c/t) rahmen klar kommst, dann gibt es momentan das in der bucht. wäre der rahmen 2,3 centimeter kürzer oder der gabelschaft nicht so weit gekürzt hätte ich 'zugeklickt'.
falls dir schlauchreifen-lrs nicht zusagen sag mir bescheid, ich würde sie dir ggf tauschen.

gruß
klaus
 
AW: alu oder carbon?

Och, für den LRS hätte ich auch Interesse :rolleyes:

ich finde das ganze rad ganz nett. für den preis könnte ich mich sogar an das perlmutt-weiß gewöhnen und ein lenkertausch wär auch noch drin. allein die für mich knappe rahmengröße in verbindung mit dem gekürzten gabelschaft hat mich gebremst. crosser mit schlauchreifen und campa ausstattung findet man eher selten in der auslage.
also spare ich weiter für meinen italo-belge-aufbau ...
 
AW: alu oder carbon?

Ja, hast ja recht ;) Nur wäre es mir eh zu klein. Und einen Campa-Crosser hab ich ja schon. Na, und die Bontrager sind hierzulande nicht oft mit Campa-Rotor zu kriegen.
 
AW: alu oder carbon?

Ich fahre die berühmt-berüchtigte 4ZA Python. Ist eine Vollcarbongabel, die in Verbindung mit den Tektro 720 Froggies beim Bremsen leicht bockig wird. Aber das war ja nicht deine Frage...
Ich finde Carbon-Gabeln allein schon des Gewichtes wegen allererste Wahl. Alu-Gabeln wiegen ja bedeutend mehr, sind aber stabiler. Somit fällt das "Bremsbocken" weg.
Und jetzt soll mir keiner kommen und schreiben: Beläge schräg stellen, Mini-V´s anbauen etc., alles Schwachsinn! Eine bockige Gabel bockt immer, es kann nur etwas weniger werden.

Und ich habe übrigens einen echten Belgier mit italienischem Flair. Passt wunderbar,auch mit 53/39 Blättern.

Also: Carbon-Gabel, wenns aufs Gewicht ankommt und Alu, wenn das Projekt einer Budget-Limitierung unterliegt. Zu einem Komfortunterschied kann ich Mangels Vergleich nichts sagen.
 
AW: alu oder carbon?

Systembedingt bocken auch Alugabeln,mit Cantilevern.
Mini-V bocken nie.

Das Bocken resultiert aus den sich überlappenden Kräften,ausschliesslich bei Verwendung von Cantilevern.
Systembedingt gibt es diese Überlappung bei V-Bremsen nicht.
Würde das also nicht als Schwachsinn bezeichnen.
 
AW: alu oder carbon?

Ich hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag einen Religionskrieg Frogleg vs. Mini-V auslösen würde... Aber damit ist fassa ja nicht geholfen. Ist halt nur meine Meinung, habe lange nach einer guten Bremse gesucht, viel gelesen und mich im Radshop erkundigt. Wenn es die BERNER-Frogleg doch schon früher gegeben hätte...
 
Zurück