Ich hole meinen Faden noch mal hoch. Habe nun nach einigen Touren und Justierungen mal die Roadie Bike Fit App angeworfen. Dabei ist das hier rausgekommen:
Die App schätzt meinen minimalen und maximalen Kniewinkel zu gering ein, vom Gefühl her könnte das stimmen und ich werde noch mal 5mm mehr Sitzhöhe ausprobieren. Das Knielot täuscht etwas, da das Rad nicht ganz waagerecht steht, aber etwas nach hinten wollte ich noch gehen mit dem
Sattel. Ich finde, ich kippe sonst vornüber und rutsche auch im
Sattel nach vorn.
Mit dem "Torso-Winkel" bin ich ganz zufrieden. Ich kann den Unterlenker bequem greifen. Vielleicht könnte ich sogar etwas runtergehen, aber ich denke, erstmal lass ich das.
Nun aber meine Frage: Der Schulterwinkel ist aktuell eher am unteren Ende der Empfehlungen (Bike Fit misst mit den oben angezeigten Punkten 76 Grad und empfiehlt 75-90 Grad). Es fühlt sich aber eher lang an, wobei es bei den Touren nach ein paar Kilometern jeweils besser wird. Was meint Ihr so von außen zur Sitzposition und insbesondere zur Sitzlänge?
Einen um 1cm kürzeren Vorbau habe ich da, den könnte ich montieren und einen Spacer rausnehmen. Dann würde ich vermutlich vom Oberkörper ähnlich sitzen, aber eben eher kompakt. Sollte ich das mal ausprobieren, auch wenn es den üblichen Empfehlungen eher zuwiderläuft, oder doch noch etwas warten und mich an die jetzige Position gewöhnen?
Und was könnte eigentlich helfen, wenn man im
Sattel nach vorn rutscht? Ich würde denken, die Sitzknochen sollten relativ weit hinten aufliegen, wo der
Sattel breit ist. Praktisch rutschen sie einfach an die tiefste Stelle des Sattels, die bei ca. 2/3 der Länge liegt (von vorne gemessen).