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Alu Rahmen für Renner mit Scheibenbremse

VAST

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Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Renner mit Scheibenbremse aufbauen und bin auf der Suche nach geeigneten Rahmen.
Hintergrund für den Aufbau ist, dass ich was "stabileres" benötige, mit dem sich auch mal ein Kinderanhänger ziehen lässt. Mein Carbonracer ist mir dafür zu schade und erscheint mir auch wenig geeignet.
Um den Laufradsatz zu schonen, soll es ein Renner mit Scheibenbremse werde. Wegen der Belastung durch den Kinderanhänger, soll der Rahmen aus Alu sein.
Das Rad soll kein Leichtbauwunder werden, aber doch noch so aufgebaut werden, dass man damit z.B. im Urlaub auch noch die Berge hochkommt. Ich also keine zwei Rennräder mit in den Urlaub nehmen muss ;-)

Schaltung soll mechanisch bleiben! Ich möchte keinen Crosserrahmen! Optimal wäre BB30 Tretlager, ist aber kein Muss!

Ich habe schonmal etwas im Netz gesucht und habe bisher folgende Alu Rahmen gefunden:
Votec VRd
Focus Cayo AL Disc
Cube Attain Disc

Wobei das Angebot bzgl. nur Rahmen und nicht Komplettbike auch eher überschaubar ist :-( Und ich natürlich auch kein Vermögen ausgeben will ;-)

Wer kann die obige Liste noch weiter ergänzen? Evtl. sogar mit einer kurzen Info über die Charakteristik des Rahmens?
Hat vielleicht sogar jemand was in 56er Rahmengröße zu verkaufen?

Danke und Gruß,
Daniela
 
Cannondale CAAD12. Hat hinten einen Schnellspanner statt Steckachse, damit tust dich einfacher mit einem Anhänger. BB30A Innenlager ist auch dran.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Renner mit Scheibenbremse aufbauen und bin auf der Suche nach geeigneten Rahmen.
Hintergrund für den Aufbau ist, dass ich was "stabileres" benötige, mit dem sich auch mal ein Kinderanhänger ziehen lässt. Mein Carbonracer ist mir dafür zu schade und erscheint mir auch wenig geeignet.
Um den Laufradsatz zu schonen, soll es ein Renner mit Scheibenbremse werde. Wegen der Belastung durch den Kinderanhänger, soll der Rahmen aus Alu sein.
Das Rad soll kein Leichtbauwunder werden, aber doch noch so aufgebaut werden, dass man damit z.B. im Urlaub auch noch die Berge hochkommt. Ich also keine zwei Rennräder mit in den Urlaub nehmen muss ;-)

Schaltung soll mechanisch bleiben! Ich möchte keinen Crosserrahmen! Optimal wäre BB30 Tretlager, ist aber kein Muss!

Ich habe schonmal etwas im Netz gesucht und habe bisher folgende Alu Rahmen gefunden:
Votec VRd
Focus Cayo AL Disc
Cube Attain Disc

Wobei das Angebot bzgl. nur Rahmen und nicht Komplettbike auch eher überschaubar ist :-( Und ich natürlich auch kein Vermögen ausgeben will ;-)

Wer kann die obige Liste noch weiter ergänzen? Evtl. sogar mit einer kurzen Info über die Charakteristik des Rahmens?
Hat vielleicht sogar jemand was in 56er Rahmengröße zu verkaufen?

Danke und Gruß,
Daniela

Da sind aber ein- bis zwei kleine "Denk-Fehler" drin: Die Scheibenbremse belastet die Speichen wesentlich höher als eine Felgenbremse, erst recht mit "auflaufendem" ungebremsten Anhänger. Zudem wird die Gabel höher belastet.
Entwarnung: Wenn das Zugrad nicht bereits mit schwerem Fahrer und Gepäck belastet ist, tut es eine normale Dual Pivot Renn-Bremse genauso, jedenfalls hatte ich das jahrelang praktiziert.
Eine Scheibenbremse generiert nicht mehr Bremsleistung, das ist ein allgemeiner Irrtum. Funktioniert aber bei widriger Witterung besser als die Felgenbremse, die erstmal "trocken gebremst" werden muß.
Das Fahren mit Anhänger ist schon anders, als "solo". Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und bald hat man auch die veränderten Kräfte beim Bremsen im Griff. Abfahrten bei "Tempo 80 aufwärts" sind einfach tabu und egal, welchen Bremsentyp man hat: Regelmäßig abbremsen, nicht schleifend Dauer-bremsen.

Bevor du einen Rahmen kaufst, schau mal, ob die Kupplung auch befestigt werden kann. Bei bestimmten "dreidimensionalen" Ausfellenden kann das auch schon mal schwierig werden.

Und weil Du Dir ohnehin mehr Gewicht zulegst, was aber auch am Berg nicht relevant sein wird, erst recht nicht, wenn der Anhänger dran ist und ich auch eher wenig Alu-Rahmen auf dem Schirm habe, hier zwei Stahl-Rahmen:

Genesis Equilibrium Disc : Von der Geometrie geht das in Richtugn "Audax" oder "Cyclo Sportiv", etwas gemäßigter mit Reifenbreite bis 32mm und Ösen für Schutzbleche. Trotzdem insgesamt "rennmäßiger" als so manche Komfortgeometrie.

Bombtrack Tempest Disc : Eher klassische Renngeometrie. Ob es passt, hängt schließlich von den Körper-Proportionen ab.

Beide sind keine Schwergewichte, wenngleich man in Stahl auch leichter bauen kann...

Zuletzt kann man natürlich alles, was es so nicht gibt, auch anfertigen lassen, aus welchem Material auch immer.....
 
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