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Alu-Rahmen verbogen? Was ist möglich?

ceti

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Hallo,

ich habe mit 2 unterschiedlichen LRS'en dieses Problem bei meinem Stadt- und Rollen-RR:

Hänge ich das Hinterrad satt bis zum Anschlag in die Achsaufnahme hinten ein, so ist das Hinterrad nicht zentriert im Rahmen, sondern weicht nach links von der Längsachse ab. Bevor ich den Schnellspanner dann (etwas stärker als gewöhnlich) anziehe, versuche ich die Abweichung zu korrigieren. Das hält aber nicht lange, die Kraft auf der Kette zieht das Rad dann wieder nach "links" (s.o.). Die 25er-Reifen schleifen noch nicht an der Strebe, aber es wirkt sich teilweise negativ aus auf die Funktion der Kettenschaltung aus (->Kassette "wandert" ja mit). Natürlich sieht das aus Sicht der Felgenbremse auch nicht so super aus.

Daraus kann man ja wohl folgern, dass der Rahmen hinten verbogen ist?!
Das kann dann fast nur vom Rollentraining im Winter kommen...

Kann ich diesen Alu-Rahmen (der sonst in Top-Zustand ist) irgendwie retten? Kann man den irgendwo einspannen und hier in die gewünschte Richtung rückverformen?

Danke für Tipps
ceti
IMG_20210803_182841137.jpg


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Zuletzt bearbeitet:
Bau das Hinterrad mal verkehrt herum ein und schau dann ob es auf der anderen Seite steht.
 
Laufrad umdrehen ist gut.

Dann würde ich mal abklären, ob nur die Ausfallenden gerichtet werden müssen (machbar auch bei einem Alurahmen) oder ob der Hinterbau krumm ist (nicht gut).
 
Hallo,

ich habe mit 2 unterschiedlichen LRS'en dieses Problem bei meinem Stadt- und Rollen-RR:

Hänge ich das Hinterrad satt bis zum Anschlag in die Achsaufnahme hinten ein, so ist das Hinterrad nicht zentriert im Rahmen, sondern weicht nach links von der Längsachse ab. Bevor ich den Schnellspanner dann (etwas stärker als gewöhnlich) anziehe, versuche ich die Abweichung zu korrigieren. Das hält aber nicht lange, die Kraft auf der Kette zieht das Rad dann wieder nach "links" (s.o.). Die 25er-Reifen schleifen noch nicht an der Strebe, aber es wirkt sich teilweise negativ aus auf die Funktion der Kettenschaltung aus (->Kassette "wandert" ja mit). Natürlich sieht das aus Sicht der Felgenbremse auch nicht so super aus.

Daraus kann man ja wohl folgern, dass der Rahmen hinten verbogen ist?!
Das kann dann fast nur vom Rollentraining im Winter kommen...

Kann ich diesen Alu-Rahmen (der sonst in Top-Zustand ist) irgendwie retten? Kann man den irgendwo einspannen und hier in die gewünschte Richtung rückverformen?

Danke für Tipps
cetiAnhang anzeigen 971536

Anhang anzeigen 971541
Die Felge muss doch nur etwas nach rechts gezogen werden , 1/2 Nippelundrehung rechts langt evtl schon , weshalb denkst du denn das der Rahmen krumm ist ?
 
Danke für die Tipps!
Muss also noch besser analysieren, woran es liegt.

Mein Indiz für ein Rahmenproblem war einfach, dass dieses Problem bei 2 verschiedenen LRS'en auftritt. Ich glaube vor der ersten Rollentrainer-Saison mit diesem Rahmen war das Problem auch noch nicht vorliegend. (Bin damit ca. 20-30x den Mt. Ventoux auf Zwift hoch. So monströs bin ich jetzt nicht und gehe grundsätzlich eher nicht aus dem Sattel, aber die stattfindende Verwindung auf der Rolle könnte doch dem Rahmen auch schaden, denke ich.)
 
Danke für die Tipps!
Muss also noch besser analysieren, woran es liegt.

Mein Indiz für ein Rahmenproblem war einfach, dass dieses Problem bei 2 verschiedenen LRS'en auftritt. Ich glaube vor der ersten Rollentrainer-Saison mit diesem Rahmen war das Problem auch noch nicht vorliegend. (Bin damit ca. 20-30x den Mt. Ventoux auf Zwift hoch. So monströs bin ich jetzt nicht und gehe grundsätzlich eher nicht aus dem Sattel, aber die stattfindende Verwindung auf der Rolle könnte doch dem Rahmen auch schaden, denke ich.)
Ja , aber das findet im elastischen Bereich des Materials statt , das du den plastisch dauerhaft verformt hast kann ich mir nicht vorstellen .
Eher bekommt ein Alurahmen auf der Rolle einen Ermüdungsriss irgendwo bei Tretlager .
 
Hab mal gelesen, und glaub daran , das sich ein Hinterrad im laufe der Zeit nach links zieht weil rechts die Speichen zu steil stehen.
 
Ich glaube das die Spannungsverteilung sich ändert und die Felge nach links wandert. Ist ja wie beim draufsetzen, da geht die Felge ja auch minimal nach links.
 
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