Ich an deiner Stelle würd das Carbon-Rad nehmen...es spricht mMn nichts dagegen, du hast den Segen deiner Frau und damit deine "Carbon-Erfahrung" gemacht! In 3 oder 5 Jahren kaufste dir eh wieder ein Neues...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
woran erkennt man, ob ein rahmen aus "wirklich gutem" oder "mittelmäßigem" carbon gerfertigt wurde?
was charakterisiert überhaupt "wirklich gutes" carbon, abgesehen von, wie Du schreibst, einem hohen preis.
niedriges gewicht? gibt es mittlwerweile auch bei günstigen rahmen zuhauf (und davon abgesehen: 200 gramm hin oder her? merkt kein mensch, vollkommen irrelevant!)
steif genug sind auch so gut wie alle carbonrahmen.
verabeitungsmängel kommen auch bei sog. "premiumherstellern" oft genug vor, ob billig oder teuer, kommt halt letztlich doch (fast) alles aus den gleichen fabriken in fernost.
was zeichet denn dann jetzt "gutes carbon" aus? fertigung auf maß aus europäischer produktion?
Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können und 500 € mehr sind für ein Hobby schon 'ne Hausnummer. Entwicklungstechnisch würde ich Dir zum Alu raten, dann hast Du die Möglichkeit a)die 500 in Dein Rad zu investieren(LRS) b) Dich später bewusst für Carbon zu entscheiden.nur stelle ich mir als Hobby Fahrer jetzt die Frage ob sich 400 Euro mehr wirklich für Carbon lohnen.
.
Das hat mit der Fertigung zu tun. In der aktuellen Tour ist ein Artikel dazu.
1. an den verschiednen carbonfasern
2. am "backprozess"
3. verwendeter kleber und ob danach noch eine nachbehandlung erfolgt
grade wenn man mal sleber mit dem gedanken gespielt hat was aus carbon herzustellen weiss man wieviele verschiedene fasern es gibt und was alles zu ebachten ist.
klar kann man schnell und billig ein sattel herstellen aber genau so gut kann man das 20fache an zeit investieren und auch das 5fache an geld und hat ein viel leichteren und denoch stabileren sattel!!
Greetz
Dann kannst du ja eins von den beiden mit Schutzblechen und Nady für den Winter klarmachen!Ich komme mir echt vor ne Frau beim Klamotten kaufen!
hat niemand, auch der nicht meiner Größe entspricht, irgendwelche Erfahrungen mit eines der beiden Räder?