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Aluritzel Verschleiß und sonstige Sorgen

Klemmi

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Tach Gemeinde.

Vor einigen Monaten hab ich mir meine Phil HInterradnabe geschrottet. Das hab ich mal zum Anlass genommen, mich mal umzusehen, was sich so in den letzten Jahren auf dem Markt getan hat. Dabei bin ich auf Victoire gestoßen....soweit so gut.

Hab mir dann ein Laufrad mit der Nabe bauen lassen und es lief super.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Seit dem ich die Nabe fahre verschließe ich alle 1500 bis 2000 km eine Kette. Die erste war eine Izumi Black/Silver, die nächste war eine Miche Track.

Hab in zwei Fahrradshops nachgefragt und in beiden hat man nur mit dem Kopf geschüttelt und konnte es sich nicht erklären.

Irgendjemand ne Idee?

Weiterhin hab ich nun also die dritte Kette drauf gezogen (wieder Miche Track, die gleiche Kette wie oben) und bin losgefahren. Fieses Kettenrasseln...???? Kurz nochmal geguckt, Kettenspannung OK, Öl OK....aber das Ritzel zeigt leichte Haifischzahnbildung....

Victoire nutzt 7075-T6 Aluritzel. Ich das mal mit einem lange gefahrenen Phil Stahlritzel verglichen. Naja, sieht im prinzip gleich aus. Also nicht mehr oder weniger Verschleiß, als am Stahlritzel.

Werde mir gleich mal ein neues Ritzel holen und schaun, ob es dann immernoch so rasselt.

Aber kann es sein, dass ein 1/8" Aluritzel nach max. 4000km schon durch ist?
 
Alu ist dreimal weicher als Stahl. Das sollte die Frage beantworten. Aluritzel sind Mist. Entweder Stahl oder Titan. bei Kettenblättern taugt Alu, da dort der Druck auf erheblich mehr Zähen verteilt wird.
 
^Das! + Angefressene Ritzel/Kettenblätter verkürzen auch die Lebensdauer der Kette.

Leider gibt es für Ritzel mit Splines keinen Standard der dafür sorgt das man Teile von anderen Herstellern nutzen kann.
Noch blöder da man Ritzel mit Splines statt Gewinden eigentlich auch im Sinterverfahren aus Hartmetall herstellen könnte.
 
Neue Kette mit altem Ritzel läuft nie super sauber.
Dura Ace ritzel machen sich bei mir immer gut.
 
Wenn die Kette schnell durch ist, dann womöglich auch weil zu viel Öl drauf ist.
Wenn die Kette in Öl schwimmt zieht sie Dreck und das killt die Kette schneller als mangelnde Schmierung.
 
Nun ja, mein Ölverhalten hat sich in den letzten Jahren nicht geändert...

Hab jetzt erstmal ein Stahlritzel drauf geschraubt, mal gucken, wie es läuft...
 
Du scheinst aber auch kein Glück mit Deinen HR-Naben zu haben, wie haste denn die PW zerstört bekommen?
 
Stahllockring auf Alunabenkörper. Wie wohl...entweder mal verkantet oder zu viel Kraft...
 
muss nicht zutreffen, meinte ich aber:

For optimal performance, we recommend using the Phil Wood track cog. They are offered in both 1/8″ and 3/32″. Our specification for the threading is 1.370 x 24 tpi, but Phil Wood hubs will accommodate most high quality cogs. If, during installation, the cog jams or binds, STOP. Forcing a cog onto the hub will result in irreparable damage to the threads. As with any cog installation, lubricate both the cog and lockring threads. Some cog manufacturers are making cogs that are not ideal for use with Phil Wood hubs due to their thickness (which is generally a result of plating). For this reason, we do not recommend using Surly or Euro-Asia cogs with our track hubs. The additional thickness can result in stripping of the lockring and/or hub threads because there is not enough thread engagement.
 
Nee, ditt war es nicht...ich persönlich tippe auch auf zu oft zu fest gezogen....irgendwann hat der Stahlring eben das Gewinde vom Alukörper geschnitten...
 
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