• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

American Classic - Erfahrungen

tsnaken

Neuer Benutzer
Hallo leute,

hätte mal ne Frage an Euch:

Wollte mir die Laufräder American Classic 420 kaufen.

Hat schon jemand damit Erfahrung zwecks Steifigkeit?

Wiege ca. 82 kg. kann mir jemand was über Rennerfahrung sagen?

Re: American classic

DAS würde mich auch mal interessieren. Gewicht ist einfach top. Und dazu noch mittelhohes Felgenprofil :cool:
Schiele auf die Sprint 350 mit Messerspeichen

Wir warten alle auf eine Antwort ;)

Wobei ich auch eher zu den 350 tendiere. Die sind noch leichter und vor allem günstiger...

In Erwartung eines Erfahrungsbericht
fuchs

hab mir vor kuzem die vr nabe besorgt, daher kann ich nur dazu was sagen. gewicht ist rekordverdächtig. 54g auf digital. radial eingespeicht mit revos und open pro. also ähnlich orginal. als lager wurden die micros verbaut, die auch in skater verwendung finden. gibts in verschiedenen qualis bis abec 11. kosten ab 2,50. auch in ceramic für15. lagertausch simpel. fahre sicher nicht zaghaft und bis jetzt hält sie gut. genügend seitensteif, aber erwartet keine wunder. eben leichtbau. auch bei vollem zudrehen des spanners immer noch minutenlanger freilauf.
jetzt kommt schlechtwetter. mal sehen, wie lange sie hält.
wiege aber auch nur 65 und fahre keine rennen.

Der Mtb Laufradsatz kommt mir nicht besonders steif vor (gleiche HR Nabe). Vor allem vom Hinterrad hat das "Popometer" gelegentlich leichtes Schwimmen gemeldet, was ich von dem anderen Laufradsatz nicht kannte.

Hallo leute!!!!!
Habe die american classic 420 jetzt seit 3 wochen auf meinem rad.
Die teile sind echt der hammer!!! Habe so nach 200km die laufräder
nachzentrieren und die nippel einkleben lassen.
Sind jetzt absolut steif und durch das gewicht optimal zum beschleunigen.
Preis leistung nicht zu schlagen!!!!
Trotz 80kg keine probleme mit der steifigkeit!!!!!!

Ich habe heute meine erste Probefahrt mit den AM Classic cr 350 gemacht und fand sie eigentlich steif genug, haben zumindest nicht geflattert oder so :)
Allerding waren die Speichen nicht alle stramm genug gespannt...deshalb muss ich das noch nacharbeiten sonst wirklich erste Klasse :D

Was das Gewichts/Preis Verhältniss angeht, sind die Dinger wohl unschlagbar!
Allerdings halten mich Name und Desing der Aufkleber ab die gut zu finden ;)

Das problem mit den speichen war bei mir auch die sind
schon mit wenig speichenspannung gekommen.
mein mechaniker hat ne ganze ecke mehr spannung draufgegeben.
Ich frage mich jetzt nur noch wie man an dem vorderrad
das lagerspiel einstellt oder zum fetten hinkommt???

ARGL, ihr machts mir nicht leicht. Ich wollte schon fast Campa Zondas ordern, und dann so kommentare. Das mit der Spannung sollte kein Ding sein...

Freakazoid schrieb:
ARGL, ihr machts mir nicht leicht. Ich wollte schon fast Campa Zondas ordern, und dann so kommentare. Das mit der Spannung sollte kein Ding sein...

Also was ich so verschiedentlich gelesen und gehöhrt habe ist GENAU DAS DAS PROBLEM, wenn man die dann nämlich "ordentlich" spannt, machen die Felgen schlapp (Beulenbildung an den Speichennippeln), oder das Lagerspiel wird größer, weil die Speichen den Lagersitz der Rillenkugellager auseinanderziehen und die Dann "Luft" in der Nabe haben. :eyes:

Die kann man maximal als "Renngarnitur" verwenden.

Mit den Naben kann man keine Kilometer machen, grindigste Naben wo gibt, keine Dichtungen, Billigst-lager......
..dafür sehr leicht

Aber zum Kilometermachen weniger zu empfehlen !
(Außer man hat nichts besseres zu tun und zerlegt die Naben nach jeder 2ten Ausfahrt und putz/schmiert diese)

@328: da du die teile ja schon länger in gebrauch zu haben scheinst, berichte mal genaueres über laufleistungen und ähnliches. interessiert uns brennend!!!

Hab schon einiges über die Naben gelesen und man läßt wohl besser die Finger von, für Sonntags-Schönwetterlaufräder sind die Naben evtl. geeignet, für alle anderen Einsatzgebiete wenig geeignet. Naben sehr schlecht gedichtet, keine guten Lager. Verarbeitung und Finish sieht imho sehr billig aus.

Felgen ebenfalls nichts für den dauergebrauch, da geringes Gewicht durch sehr geringe Wandstärken erzielt wird. Ruckzuck durchgebremst.

ich habe gelesen und ich habe gehört. jeder, der lesen kann scheint die teile schon sehr gut zu kennen. bringt mir aber nischt!!!!!!!!!!!
lest noch mal den ersten post. da stand etwas von erfahrungsberichten.
habt ihr was zu berichten??????
grüsse stefan, der jetzt mit der vr nabe bei voller speichenspannung ca 1000km weg hat.

Bei aller Liebe, 1000km sind nun wirklich keine Distanz bei der man relevante Erfahrungen machen kann.

Es wird seine Gründe haben das AmClass Laufräder die absolute Seltenheit bei Rennen sind. Zudem, Erfahrungen können auch weitergegeben werden, deswegen lese ich in Technikforen. So kriegt man zumindest nen Querschnitt und der ist bei diesen Naben und Laufrädern halt alles andere als positiv.

deswegen teste ich das teil und sage dazu nichts "weil" ich erst 1000 damit weg hab. auch ich habe viel gelesen. der querschnitt ist entstanden durch leute, die die teile meist nicht gefahren haben. einer sagt was und 100 plappern hinterher. das ist keine gute empfehlung für ein technikforum.

servus

ich selbst fahre die AM 350 mit sapim messerspeichen nun seit ca. 3000 km. dies auch unter regeneinfluss und ich kann in der tat nichts unangenehmes darüber berichten bis auf den kritikpunkt das die speichenschpannung anfänglich sehr gering war; nach 300 km normalem einfahren aber durch eine fachwerkstatt nachzentriert wurde. die laufräder rollen sehr sehr leicht und haben gegenüber herkömmlichen LRS eine überragende beschleunigung und bergqualität. mein gesamtgewicht des kompletten rades ließ sich damit gehörig nach unten korrigieren.

für sage und schreibe 340 euro kann hier kein anderer anbieter mehr mitgehen. sicherlich läßt sich über das design disskutieren aber wer fahren will und nicht nur posen, der hat mit diesen LR echte vorteile; ich zumindest hab welche...

über die kritik von manch einem hier kann ich fast nur lachen.....verzeihung!
wer hier weiß machen will die bremsflanken würden sich "ruckzuck" "durchbremsen", dem muss die frage entgegen gestellt werden, wie er den sein velo zum stehen bringt? sicherlich nicht korrekt. im übrigen glaube ich gerade von den "kritikern" heraus zu lesen das sie nicht besonders versiert, geschweige denn überhaupt jemals solche LR gefahren sind. auserdem gibt es doch gar keinen grund die lager jedesmal auseinander zu nehmen und zu "fetten". lasst doch die lager erstmal zu und geht dann ran wenn sich etwas bemerkbar macht.

deshalb meine empfehlung: KAUFWÜRDIG!!! und das zu einem echt fairen preis. 600 euro für gleichwertige andere LR sind meiner meinung nach oftmals nur markeneinkauf......natürlich nicht auf jedes produkt gemeint.

ich hoffe ich konnte dir hier etwas klarheit geben und noch viel glück mit egal welchen LR...

PS: wiege 78 kg

beste grüße........schiller

@schiller ...ist ja alles gut und schön, aber wir wollen mal objektiv bleiben - zwecks ahnung usw!!!

meine erfahrungen:

1satz amclassic 350 felgen mit 2003 amclassic naben 32/32 + sapim laser (kompl. vom händler)
1satz amclassic 350 felgen mit tune75/215 naben + dt-revo´s (eigenbau)
+ berichte von freunden mit ´05 350´ern & ´05 420´er

Pro: ist wirklich nur der preis & das geringe gewicht
die ´05 microVR nabe ist gut & die HR nabe kann man ruhig fahren

Contra:
Felgen:
420+350 sparen nur gewicht durch die wandstärken und der verzicht auf ösen!!!

die flanken sind echt superdünn und auf keinen fall für passabfahrten zu
empfehlen, hatte aber im flachland bis jetzt noch keine probleme

größtes problem sind die nippellöcher!!! wenn man sich an die dt speichenspannungsvorgaben hält & ein tensiometer hat(@schiller...soviel zu fachwissen) sind ausbeulungen und hohlkammerverformungen fast vorprogrammiert - ich würde sie nur 3-fach gekreutzt speichen(weniger beulenrisiko, weil weniger speichenspannung, was auch die herstellerspannung erklärt)!!!

negativ aufgefallen ist mir die verarbeitung der bremsflanke. sie ist nicht 100% plan/abgedreht und mit dennen von mavic oder DT auf keinen fall vergleichbar, was sich deutlich an der bremsleitung zeigt(kein witz!!!)

die 420 sind deutlich steifer als die 350...was sich aber durch die geringe speichenzahl der 420 fast aufhebt

Naben:
Pro:
die ´05 VRnabe ist deutlich besser als eine tune Mig66/75 und hält entschieden länger

ab den ´04oder´05(weiß es nicht genau) passen normale industrielager(nicht wie bei tune der spezialscheiß - und es sind ceramiclager erhältlich!!!

die verzahnung-sperklingen ist echt clever gelöst!

Contra:
die dichtungen sind nicht so gut, aber aufgrung der dünnen felgenflanke fahre ich sie eh nur bei trockenheit, dann halten auch die naben

alle HR-naben vor der aktuellen´05 baureihe sind extrem spielanfällig, aber ist bei tune genau und immer noch so!!!

Fazit:
ist nur was für weightweenies mit schmaler kasse wie ich oder für RTF´s, Rennen/Wettkampf

und wenn doch kaufen würd ich auf jeden fall für in die 420 tendieren, die haben nur vorteile(steifer/aeordynamischer/dickere felgen/schicker ;) )

für training lieber open pro mit amclassic-naben(nur trockenheit) und allwetter mit shimano oder campanaben!!!!
...aber der bekoppte weightweenie fährt sie auch im trainig und bremst vor kopfsteinpflaster, wie ich...;)

so hoffe ich konnte helfen
der 6,2kgWW Storcky

Zurück