Re: American classic
@schiller ...ist ja alles gut und schön, aber wir wollen mal objektiv bleiben - zwecks ahnung usw!!!
meine erfahrungen:
1satz amclassic 350
felgen mit 2003 amclassic naben 32/32 + sapim laser (kompl. vom händler)
1satz amclassic 350
felgen mit tune75/215 naben + dt-revo´s (eigenbau)
+ berichte von freunden mit ´05 350´ern & ´05 420´er
Pro: ist wirklich nur der preis & das geringe gewicht
die ´05 microVR nabe ist gut & die HR nabe kann man ruhig fahren
Contra:
Felgen:
420+350 sparen nur gewicht durch die wandstärken und der verzicht auf ösen!!!
die flanken sind echt superdünn und auf keinen fall für passabfahrten zu
empfehlen, hatte aber im flachland bis jetzt noch keine probleme
größtes problem sind die nippellöcher!!! wenn man sich an die dt speichenspannungsvorgaben hält & ein tensiometer hat(@schiller...soviel zu fachwissen) sind ausbeulungen und hohlkammerverformungen fast vorprogrammiert - ich würde sie nur 3-fach gekreutzt speichen(weniger beulenrisiko, weil weniger speichenspannung, was auch die herstellerspannung erklärt)!!!
negativ aufgefallen ist mir die verarbeitung der bremsflanke. sie ist nicht
100% plan/abgedreht und mit dennen von
mavic oder DT auf keinen fall vergleichbar, was sich deutlich an der bremsleitung zeigt(kein witz!!!)
die 420 sind deutlich steifer als die 350...was sich aber durch die geringe speichenzahl der 420 fast aufhebt
Naben:
Pro:
die ´05 VRnabe ist deutlich besser als eine tune Mig66/75 und hält entschieden länger
ab den ´04oder´05(weiß es nicht genau) passen normale industrielager(nicht wie bei tune der spezialscheiß - und es sind ceramiclager erhältlich!!!
die verzahnung-sperklingen ist echt clever gelöst!
Contra:
die dichtungen sind nicht so gut, aber aufgrung der dünnen felgenflanke fahre ich sie eh nur bei trockenheit, dann halten auch die naben
alle HR-naben vor der aktuellen´05 baureihe sind extrem spielanfällig, aber ist bei tune genau und immer noch so!!!
Fazit:
ist nur was für weightweenies mit schmaler kasse wie ich oder für RTF´s, Rennen/Wettkampf
und wenn doch kaufen würd ich auf jeden fall für in die 420 tendieren, die haben nur vorteile(steifer/aeordynamischer/dickere
felgen/schicker

)
für training lieber open pro mit amclassic-naben(nur trockenheit) und allwetter mit
shimano oder campanaben!!!!
...aber der bekoppte weightweenie fährt sie auch im trainig und bremst vor kopfsteinpflaster, wie ich...
so hoffe ich konnte helfen
der 6,2kgWW Storcky