TBR: An alle Mtbler unter euch
@Gassi. Du hast ja wohl gar keine Ahnung. Behauptungen aufstellen wie: Die Gabel ist Müll oder alle Manitou Gabeln haben Steifigkeitsprobleme.
Erzähl den Leuten nicht so einen Mist, wenn ich mich hier über ein Rennrad informieren will dann möchte ich auch die richtigen Informationen bekommen und keine falschen Aussagen.
Die Manitou Axel ist sicherlich nicht die beste Gabel, für Stadtfahrten und nicht allzu anspruchsvolle Waldtouren reicht sie allemal.
Dennoch würde ich nicht zu dem
ebay-Angebot greifen sondern zu dem Curtis Rahmen. Grund eins: Die Blackgabel. Sehr steif, recht leicht, um einiges besser als eine Axel. Grund zwei: Der Rahmen ist ein umgelabelter Cube Rahmen.
Woher ich die Behauptungen aufstelle wird sicherlich gleich irgendjemand fragen.
Ich selbst fahre drei Gabeln von Manitou, eine Skareb, eine Black und eine Sherman. Einzig die Skareb verwindet sich etwas, das ist allerdings nicht weiter tragisch, es ist eine leichte Racegabel. Steifer als eine RS Sid ist sie allemal. Die Black ist, wie schon oben erwähnt, sehr steif und spricht wunderbar an, vom Gewicht her auch gut in Ordnung. Die Sherman ist eine Freeridegabel mit Steckachse, da braucht man zur Steifigkeit wohl kein Wort verlieren.
Zum Rahmen: Ein Freund hat sich den Curtis Rahmen gekauft, mit der Black. Von daher kann ich auch die Aussage über den Rahmen machen ohne irgendetwas von den Sternen zu lügen. Schöner, gut verarbeiteter Rahmen, allerdings nicht der leichteste. Für ein Stadtrad aber nicht weiter tragisch.
Und dude, schau mal was die Black schon alleine im Handel kostet.
Hätte ich nicht schon zu viele bikes dann würde ich mir mit diesem Angebot ein Winterrad aufbauen, kurz davor war ich schon.
Soviel von mir.
Gruß,
Ramin (Mountainbiker)