• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Mtbler unter euch

Einmal hier :
http://www.multicycle.de/
unter Curtis CCMS-Rahmenset inkl. Manitou Black NoBoss
Black Elite SPV 2004, 100mm, schwarz, NUR f. DISC
-- Versandangebot -- nur solange Vorrat reicht

oder
Curtis CCMS-Rahmenset inkl. Manitou Axel Elite LO
Axel Elite LO 2004, schwarz, 80mm
Angebot gültig solange der Vorrat reicht !
Bei Rahmenset.

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7112038599&ssPageName=STRK:MEWA:IT

das
Welches Angebot ist besser?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

da_dude schrieb:
Curtis CCMS-Rahmenset inkl. Manitou Axel Elite LO
Axel Elite LO 2004, schwarz, 80mm

Also, obwohl ich kein verkappter MTB´ler bin :cool: hier mein Senf dazu:

In meinem MTB ist eine Manitou Axel Elite LO verbaut, mit der ich zufrieden bin. Allerdings bin ich kein Freund von Sprüngen und Wildjagen im Wald, sondern nutze die Gabel (resp. zugehörigem Rad) bei anspruchsvollen Stadttouren. Ein (aus meiner Sicht) weniger sinnvolles feauture ist die oben an der Gabel einstellbare Gabel"länge":ka: .

Während das Lockout sehr nützlich ist (das wäre künftig beispielsweise für mich kaufentscheidend für eine Gabel). Habe an einem anderen Rad eine Magura (round)- Gabel, da vermisse ich das LO mittlerweile (so steigen die Ansprüche :( )

Zum Rahmen kann ich nichts sagen. Da ist es wirklich sinnvoller, das entsprechende (MTB-)Forum zu bemühen. Ist ja alles verlinkt, die Neuanmeldung dort kostet Dich keine 2 Minuten.

Christoph

Ebay / Cube

Hallo,

ich bin eigentlich Mountainbiker und bin neu in diesem Forum.

Grundsätzlich finde ich Cube vom Preis-Leistungs-Verhältnis super.

Bei dem Rahmen handelt es sich aber um den "schlechtesten"
Rahmen des bei Cube gibt. Den würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Außerdem ist die Gabel "Müll".
(Wie alle Manitou-Gabeln hat Sie steifigkeitsprobleme)
Das Rahmenset gabs offizell bei Cube auch nicht.

Preislich finde ich das Angebot auch nicht der Renner.
Wenn Du nach Cube - Rahmensets sucht, würde ich Dir das
Reaction empfehlen. Der Rahmen hat auch in diversen Tests super
abgeschnitten.

Gassi schrieb:
Ebay / Cube

Hallo,

ich bin eigentlich Mountainbiker und bin neu in diesem Forum.

Grundsätzlich finde ich Cube vom Preis-Leistungs-Verhältnis super.

Bei dem Rahmen handelt es sich aber um den "schlechtesten"
Rahmen des bei Cube gibt. Den würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Außerdem ist die Gabel "Müll".
(Wie alle Manitou-Gabeln hat Sie steifigkeitsprobleme)
Das Rahmenset gabs offizell bei Cube auch nicht.

Preislich finde ich das Angebot auch nicht der Renner.
Wenn Du nach Cube - Rahmensets sucht, würde ich Dir das
Reaction empfehlen. Der Rahmen hat auch in diversen Tests super
abgeschnitten.

Hi was heißt die gabel ist Müll?
Ich will damit nur durch die Stadt cruisen und nicht so wie diese freaks ganze Berge runterspringen.
Und kennst du denn noch ein Rahmenset, für den Preis bis 250 € das gut ist und eine gute Gabel hat?

mfg
dude

Ich hoffe mal, dass wenn ich jetzt poste, dass der Beitrag dann auch noocgh ausfürlicher beantwortet wird, da er dann ja weiter oben steht.

Wenn Du nur in der Stadt rumfahren willst, brauchst
Du sicherlich kein MTB - wenn doch hast Du recht,
dann reicht die Gabel.

Rahmen bis 250,00 Euro:
Das ist mega schwer. In der Preisklasse gibts wenig gute Sachen.

An Deiner Stelle würde ich mir ein Komplettrad kaufen.
Selber zusammenbauen lohnt in der Regel nicht.

Empfehlung:
Bergamont Tatoo Disc 2005 - Super Preis-Leistungs-Verhältnis
Der UVP liegt glaube ich bei 899,00 Euro.
Vielleicht findest Du ja auch noch ein Auslaufmodell von 2004.
Das bekommt man sicher so um 700,00 Euro.

Aus welchem Landkreis kommst Du?
Vielleich kann Ihr Dir einen billigen Cube-Rahmen besorgen

TBR: An alle Mtbler unter euch

@Gassi. Du hast ja wohl gar keine Ahnung. Behauptungen aufstellen wie: Die Gabel ist Müll oder alle Manitou Gabeln haben Steifigkeitsprobleme.
Erzähl den Leuten nicht so einen Mist, wenn ich mich hier über ein Rennrad informieren will dann möchte ich auch die richtigen Informationen bekommen und keine falschen Aussagen.
Die Manitou Axel ist sicherlich nicht die beste Gabel, für Stadtfahrten und nicht allzu anspruchsvolle Waldtouren reicht sie allemal.
Dennoch würde ich nicht zu dem ebay-Angebot greifen sondern zu dem Curtis Rahmen. Grund eins: Die Blackgabel. Sehr steif, recht leicht, um einiges besser als eine Axel. Grund zwei: Der Rahmen ist ein umgelabelter Cube Rahmen.
Woher ich die Behauptungen aufstelle wird sicherlich gleich irgendjemand fragen.
Ich selbst fahre drei Gabeln von Manitou, eine Skareb, eine Black und eine Sherman. Einzig die Skareb verwindet sich etwas, das ist allerdings nicht weiter tragisch, es ist eine leichte Racegabel. Steifer als eine RS Sid ist sie allemal. Die Black ist, wie schon oben erwähnt, sehr steif und spricht wunderbar an, vom Gewicht her auch gut in Ordnung. Die Sherman ist eine Freeridegabel mit Steckachse, da braucht man zur Steifigkeit wohl kein Wort verlieren.
Zum Rahmen: Ein Freund hat sich den Curtis Rahmen gekauft, mit der Black. Von daher kann ich auch die Aussage über den Rahmen machen ohne irgendetwas von den Sternen zu lügen. Schöner, gut verarbeiteter Rahmen, allerdings nicht der leichteste. Für ein Stadtrad aber nicht weiter tragisch.

Und dude, schau mal was die Black schon alleine im Handel kostet. :D Hätte ich nicht schon zu viele bikes dann würde ich mir mit diesem Angebot ein Winterrad aufbauen, kurz davor war ich schon.
Soviel von mir.
Gruß,
Ramin (Mountainbiker)

Drivingghost:

Sachlich bleiben ! Jeder kann hier seine Meinung schreiben.
Wenn Du anderer Meinung bist kannst Du ebenfalls
eine Gegenmeinung schreiben -
das mit dem "Mist" ist in einem Form fehl am Platz.
Oder zählt hier nur Deine Meinung ???

Die Skareb und auch die Axel sind
definitiv für einen Fahrer über 75kg zu weich - sind
für Frauen oder "Leichtgewichte" sicher nicht schlecht.

Ich spreche da aus Erfahrung - in meinem
Bekanntenkreis hatten drei Leute eine Skareb bzw. Axel.
(zwei haben Sie schon wieder verkauft)

Da-Dude:

Schau am besten mal im MTB-Forum unter
"Billige Gabeln".

Aber wie gesagt für die Stadt ist die Axel sicherlich OK.
In der Preisklasse hast Du sowieso keine Wahl.

TBR: An alle Mtbler unter euch

@gassi: sicherlich zählt nicht nur meine Meinung. Aber Deine scheint nun mal falsch zu sein. Zeitschriften berichten fast nur Gutes über die Black, ich finde sie klasse, ein Freund fährt eine, er wiegt über 90 kg, ist also kein Leichtgewicht, ist mit der Gabel mehr als zufrieden und wenn Du dich mal auf mtb-news durchliest wirst du auch kaum negatives zur Black finden.
Zur Axel kann ich nur das wiedergeben was ich gelesen habe.

Und wenn ich schreibe dass etwas Mist ist, dann ist das in einem Forum sicher nicht Falsch am Platz. Es vertritt meine Meinung und beleidigt keinen user in direkter Form. Wenn Du so etwas suchst dann schau dich einfach mal auf mtb-news im DDD bereich um. ;)

Und jetzt bin ich still.

Gruß, Ramin

Hallo,

das Set ist eigentlich voellig OK.
Der Rahmen ist sehr gut.
Bei mir leistet er in meinem Marathon-HT sehr gute Dienste.
Leicht, steif und auch die Verarbeitung geht in Ordnung.

Die Gabel ist zwar das Einsteigermodell bei Manitou, aber das verrichtet sie zur Zufriedenheit.

Und das ganze Set ist mit 198Eur. ueberaus preiswert.
Empfehlung!

Ciao
Der Frosch
C.

Wieso brauchst du für die Stadt und einfache/kurze Waldtouren überhaupt ne Federgabel?

Schau mal bei www.custtec.de vorbei und such dir nen Händler in der Gegend - nimmst du ne (günstige, steife) Gabel mit permanentem Lockout...

Ich würde aber auch kein MTB kaufen, sondern eher nen Crossrad und für die Stadt auch nur nen gebrauchtes, es sei denn du kannst es immer mitnehmen.

hi danke für eure antworten, ich habe jetzt eine manitou Black elite für 150€ von nem Freund bekommen, der diese nicht gefahren ist, da er noch eine Sherman hat.
mfg
dude

Zurück