• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Owler

Spenzer

Arminia Bielefelder
weiß jemand von euch, wieviel prozent steigung die straße zu hermannsdenkmal hat?
ich meine die von hiddesen aus am freibad vorbei die ca. 3,8km lang ist
würde mich freuen, wenn mich da jemand informieren könnte

Gruß

Spenzer:bier:

Kein Grund, gleich so laut zu werden ... ;)

Falls Du die in der Karte eingezeichnete Strecke meinst: das sind knapp 200 HM auf 3 km -- also von Steigung kann da nur bedingt die Rede sein. :D

- Marcus (in Zahlen: 6,6 %)

Anhänge

• hermann.gif
    hermann.gif
    56 KB · Aufrufe: 142
Hallo, erstmal vielen dank für die Antwort. Mir ist gesagt worden das es in dem 3km anstieg , ein- bis 2 passagen gibt die bis zu 18% haben:confused: so fühlen die sich aber auch an:eek:
an der anderen seite von heiligenkirchen aus steht ein 21% gefälle schild. konnte das bislang selber schwer einschätzen um wieviel prozent steigung es sich dort handelt:jumping:

Gruß

Spenzer

Das können aber nur die paar Meter fuffzich in den Kurven sein ... ich lege mal das Höhenprofil von der o.g. Strecke bei. Wobei, 18 % erscheint mir doch etwas hoch gegriffen. Oder bist Du doch einen anderen Weg gefahren? (Einfach einzeichnen und per E-Mail an mich, dann messe ich das aus.)

Von Heiligenkirchen aus geht's tatsächlich etwas mehr zur Sache, aber so richtig lustig wird es eigentlich erst, wenn man von Berlebeck aus hoch zum Hermann fährt -- dort sind's garantiert mal > 20 %.

Nett ist auch die Straße hoch zum Sender Teutoburger Wald ... da kommt man sogar bergab ins Schwitzen. ;)

- Marcus

Anhänge

• hermann-hp.png
    hermann-hp.png
    2 KB · Aufrufe: 109
Wie kann man denn von Berlebeck aus den Hermann hochfahren?:confused:

Es gibt doch nur zwei Wege (Hidessen und Heiligenkirchen)

Bei dem Weg von Hidessen aus ist ja zwischen durch ein kleines Flachstück aber die letzten Kurven haben es extrem in sich - Da bin ich schon mal gut abgek***t:D

Ist schon mal jemand die Gauseköte von Berlebeck aus hochgefahren?

Wenn wa schon dabei sind .. kennt jemannd zufällig die Steigung vom Gebirge nach Lübbecke ? Ist die Steigung auf der B239, das Wiengebirge Hoch :jumping:

mfg

Mc Gyver schrieb:
Wie kann man denn von Berlebeck aus den Hermann hochfahren?:confused:

Es gibt doch nur zwei Wege (Hidessen und Heiligenkirchen)

Bei dem Weg von Hidessen aus ist ja zwischen durch ein kleines Flachstück aber die letzten Kurven haben es extrem in sich - Da bin ich schon mal gut abgek***t:D

Einfach in Berlebeck von der Hauptstr. (Paderborner Str., L937) die Hangsteinstr., später Ostertalstr. hoch -- die mündet dann in die Denkmalstr. (L828), welche von Heiligenkirchen aus zum Hermann führt. Wobei "einfach" hier nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist ... :D

Ist schon mal jemand die Gauseköte von Berlebeck aus hochgefahren?

Ja, und ...? Das sind doch nur max. 16 % -- da bin ich sogar schon mit meinem Zweitrenner hoch, der hat immerhin 3,89m (42x24) als kürzeste Übersetzung. :)

Zugegeben, wenn man von Berlebeck kommt und sieht, wie es immer noch steiler wird ... das hat schon was. :eek: Aber geschoben wird nicht! :jumping:

- Marcus

Cell schrieb:
Wenn wa schon dabei sind .. kennt jemannd zufällig die Steigung vom Gebirge nach Lübbecke ? Ist die Steigung auf der B239, das Wiengebirge Hoch :jumping:

mfg

Den Weg über's Wiehengebirge kenn ich nicht persönlich, sieht mit rund 5 % aber eher moderat aus ... alles andere hätte mich bei einer Bundesstraße auch gewundert, die armen Outos sollen es ja nicht zu schwer haben. :p

Siehe z. B. auch der B1-Neubau zwischen Kohlstädt und Horn -- für die Outos schön flach durch's Gebirge geschnitten, die Fahrradfahrer müssen nebenher über holperige Schotterpisten (kaum RR-tauglich) und etliche Steigungen mehr bewältigen, im Winter ist der Weg mangels Räumung unpassierbar. Der Witz ist zudem, daß das als Teil des "Radverkehrsnetzes NRW" auch ausgewiesene Strecke für Alltagsradler sein soll. Die systematische Bevorzugung der KFZ ggü. allen anderen Verkehrsteilnehmern in diesem Lande ist einfach nur zum :kotz:

- Marcus

P. S.: der Beginn für das Höhenprofil ist beim Mauszeiger, also Fahrtrichtung Lübbecke

Anhänge

• luebbecke.png
    luebbecke.png
    35 KB · Aufrufe: 94
NUeB schrieb:
Einfach in Berlebeck von der Hauptstr. (Paderborner Str., L937) die Hangsteinstr., später Ostertalstr. hoch -- die mündet dann in die Denkmalstr. (L828), welche von Heiligenkirchen aus zum Hermann führt. Wobei "einfach" hier nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist ... :D

Du bist ja wahnsinnig:D Da kommt man ja kaum zu Fuß hoch;)

Ja, und ...? Das sind doch nur max. 16 % -- da bin ich sogar schon mit meinem Zweitrenner hoch, der hat immerhin 3,89m (42x24) als kürzeste Übersetzung. :)
Achso nur 16%... Also ich hab ja ein dreier Ritzel-Paket vorne drauf, aber mir ist ja schon der Stemberg von Berlebeck nach Holzhausen zu steil... Bei solchen Anstiegen bin ich immer so schnell das das RR kurz davor ist zur Seite umzufallen...;)

Zugegeben, wenn man von Berlebeck kommt und sieht, wie es immer noch steiler wird ... das hat schon was. :eek: Aber geschoben wird nicht! :jumping:

- Marcus

Das mit dem Radweg ist wirklich eine Frechheit... Bin den mal zusammen mit nem Kumpel gefahren als wir vom Bauerkamp zurückkamen - grauenhaft

Irgendwie sieht bei Dir die Mischung aus Quote und Antwort komisch aus ... Absicht?

Mc Gyver schrieb:
Das mit dem Radweg ist wirklich eine Frechheit... Bin den mal zusammen mit nem Kumpel gefahren als wir vom Bauerkamp zurückkamen - grauenhaft

Da hilft es nur, wenn sich viele Leute beschweren, besonders wg der Unbenutzbarkeit im Winter ... Ansprechpartner Radverkehrsnetz NRW (ist ja eine ausgewiesene Strecke): [email protected]

Berlebeck-Hermann: ich habe auch nicht behauptet, daß das einfach wäre ... bislang habe ich mich da auch nur mit'm MTB hochgewagt. Ich werde das aber nochmal mit dem RR (das mit der 3fach Kurbel) fahren -- aber frühestens im Juni, vorher wird das nix; vor allem auch, weil bei mir nächste Woche erstmal 'ne > 200 km Solofahrt auf dem Programm steht. :)

Stemberg (Holzhauser Str.) hat über ein paar Hundert m etwa 10 % -- das ist schon OK, da dürfen sich die Beine schonmal melden ... deftig war's letzten Sommer im Harz, da mußten wir einmal direkt nach'm Frühstück etliche km bei 10 % und mehr fahren -- und das mit > 20 kg Reisegepäck (B27 Oderstausee - Braunlage); da bin ich aber auch ganz gemütlich bei den Untersetzungen meines Reise-MTB geblieben.

Gauseköte mir 42x24 ist natürlich schon anstrengend, aber wenn einem da auch noch ein paar RR-Fahrer entgegen kommen muß man einfach mal die Zähne zusammenbeissen. ;)
Kleine Anekdote: von Altenbeken nach Feldrom (knapp 5 %) fragte mich mal 'n Schupo aus dem Streifenwagen heraus, ob ich nicht runterschalten wollte ... ich meinte nur, daß ich doch bereits im kleinsten Gang (eben 42x24) fahre -- was hat der dumm geguckt. :D

- Marcus

P. S.: Mir scheint, wir müssen mal ein OWL-Treffen mit Bergfahren veranstalten ... :cool:

Die 5 % Steigung beim Wiengebirge haben mir ganz schön zu schaffen gemacht.

Bin da immer so mit 7 - 12 Km/h hoch :( Ab und zu fast stehen geblieben, hihi :D

Wobei man sagen muss, das es ja schon viel eher Bergauf geht.

Naja, hatte aber auch noch 70 Km Wiengebirge vom Vortag inne Beine *gg :D

<<< Anfänger ;)

mfg

@Cell: Wenn Du Dich selber noch als Anfänger bezeichnest, ist das aber OK an solchen Steigungen mal ein wenig zu schwächeln ... da hilft nur Training, Training und nochmals: Training! ;)

Aber, von Stift Ouenheim bis zu dem von mir vermessenen Abschnitt sind's wirklich nur 70 HM, stetig über 4 km verteilt -- das sollte doch wohl kein großes Problem sein, oder?

Bevor hier noch der Eindruck entsteht, ich wäre der geborene Bergfahrer: nächste Woche gibt's nach etwa 130 km erstmal > 400 HM am Stück -- ich bin jetzt schon froh, wenn ich die hinter mir habe ... dann sind's nämlich 'nur' noch 90 km bis ins Ziel ... :rolleyes:

- Marcus

Jup, Anfänger ist schon die richtige Bezeichnung *gg

Hab das Rennrad zwar schon seit Sep. 05, bin da aber immer nur " Halli Galli " Mässig rumgekurvt. Waren gerade mal 200 km ~ bis jahresende :o

Letzte Woche hat sich mein Kolegge auch ein Radle gekauft und schon haben wa 250 Km in 5 Tagen gemacht. :D

Naja, Praktisch gesehen haben wir schon am 2 Tag die Steigung in Angriff genommen, von der Karte aus aber von oben.

Deswegen war das wohl noch so Anstrengend, meine Beine habe ich nach der Hälfte nicht mehr gespürt :D :D Hab die halbe Wasserflasche übern Kop gekippt :prost:

Wie gesagt, Training, Training und nochmal Training ^^

mfg Andy

Zurück