• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silvretta-Hochalpenstraße offen?

Das heißt also, ich kann von Landeck auf die Bieler Höhe, dann die paar Meter zurück, aufs Zeinisjoch hoch und in Kehre 2 Richtung Partenen abfahren?

Habe eine Bikepacking-Tour geplant und muss irgendwo rüber :D Arlbergpass ist ernsthaft für Radfahrer gesperrt? :eek:

Das heißt also, ich kann von Landeck auf die Bieler Höhe, dann die paar Meter zurück, aufs Zeinisjoch hoch und in Kehre 2 Richtung Partenen abfahren?

Habe eine Bikepacking-Tour geplant und muss irgendwo rüber :D Arlbergpass ist ernsthaft für Radfahrer gesperrt? :eek:
Ja, sollte funktionieren.
Alternativ von Imst über's Hahntennjoch.

Ja, sollte funktionieren.
Alternativ von Imst über's Hahntennjoch.
Hahntenjoch muss man auch wollen. So schön die Straße wäre der Verkehr ist übel. Und steil :)

Zeinisjoch runter ist sicher am besten.

Arlberg ost der Tunnel gesperrt wegen Sanierung, da haben sie ihn für Räder gesperrt, weil zuviele Autos. Ich sag lieber nix dazu....

Hahntenjoch muss man auch wollen. So schön die Straße wäre der Verkehr ist übel. Und steil :)

Zeinisjoch runter ist sicher am besten.

Arlberg ost der Tunnel gesperrt wegen Sanierung, da haben sie ihn für Räder gesperrt, weil zuviele Autos. Ich sag lieber nix dazu....
Ja, steil isses 😅
Aber letzte Woche Dienstag war's vom Verkehr her echt super. Das beschränkt sich, denke ich, auf Wochenenden und Feiertage...

Danke Euch. Mittlerweile gibt es FAQ auf der Seite, dort ist klargestellt, dass das Sträßchen Ganifer / Zeinisjoch befahren werden kann.

Für die Wanderer ist wohl eine Buslösung in Erarbeitung, um die Bielerhöhe von Partenen aus zu erreichen. Dabei soll man wohl ein kurzes Stück zu Fuß um den Erdrutsch herumgehen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für uns Radler ;-)
Das würde zwar gehen, wird aber sicher strikt untersagt. Für die Schadensbeseitigung und Hangsicherung laufen Bauarbeiten, die beim Fußmarsch der Buspassagiere kurz unterbrochen werden könnten. Während der Arbeiten kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch mal Steine von oben kommen. Das wäre ein erhebliches Risiko, dem würde ich mich auch gar nicht aussetzen wollen.
Das Zeinisjoch ist zwar steil, aber machbar; bin mehrfach in beide Richtungen drübergefahren.

Hallo zusammen,

ich frage einfach mal hier in die Runde:
Bin nächste Woche am Zeinisee campen. Habe das RR dabei. Welche Tour empfiehlt sich? Ganifer runter und Hochalpenstraße hoch? Oder andersrum?

Ganifer mit RR ist aber heftig, weil sehr steil und schlechter Belag.
Ja das hatte icha uch geschrieben, daher weiss ich noch nicht wirklich was besser ist: rauf oder runter. Oder ich lass es und fahre Hochalpenstrasse runter und dann wieder rauf.
Unbenannt.JPG

Hallo zusammen,

ich frage einfach mal hier in die Runde:
Bin nächste Woche am Zeinisee campen. Habe das RR dabei. Welche Tour empfiehlt sich? Ganifer runter und Hochalpenstraße hoch? Oder andersrum?
ich nehm an du magst nur ne kleine Runde oben um die Bielerhöhe machen oder? Dann macht gegen den Uhrzeigersinn wahrscheinlich mehr Sinn, also steil Richtung Westen runter und die Kehren hoch, dann haste da wo Verkehr is die schnellere Abfahrt :)

Könntest aber auch ne große Runde über'n Arlberg fahren. Kopserstraße raus, dann im Uhrzeigersinn über die Bielerhöhe Richtung Bludenz dann rüber Richtung St. Anton, in Langen ins Bikeshuttle zur Arlberg Passhöhe (darfste mitm Rad grad nicht fahren) und weiter Richtung Landeck und dann das Paznauntal wieder zurück zum Camper. Sind Shuttle (600hm) abgezogen so 140km 2000hm, habs grad mal auf komoot geschmissen, sollte wenn's Wetter passt eigentlich die schönste Runde sein :)

*Nachtrag: Falls du das im Sinn hast, wichtig: Kurz bevor du ins Paznauntal abbiegst will einen komoot über nen bumssteilen Schotterweg runter ins Tal schicken – das kann man fahren, ist aber ne sehr holprige Angelegenheit...sprech da aus Erfahrung 😬 Viel besser: Weiter vorne den Schildern folgen und brav runter auf den Radweg, der is frisch asphaltiert 👌

*Nachtrag 2: Kannst auch nach Bludenz rein zum Kaffeetrinken, dich dann in nen Zug setzen nach St. Anton und von da weiterfahren, nimmt nochmal so 30-40 km weg glaub ich, dann isses echt ne Kaffeefahrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an du magst nur ne kleine Runde oben um die Bielerhöhe machen oder? Dann macht gegen den Uhrzeigersinn wahrscheinlich mehr Sinn, also steil Richtung Westen runter und die Kehren hoch, dann haste da wo Verkehr is die schnellere Abfahrt :)
Ja genau - sind nur 3 Tage da und am Freitag soll es schneien. Fahren danach weiter nach Südtirol - ich wollte einfach nur die Hochalpenstrasse einmal fahren - siehe oben Screenshot.

Ja genau - sind nur 3 Tage da und am Freitag soll es schneien. Fahren danach weiter nach Südtirol - ich wollte einfach nur die Hochalpenstrasse einmal fahren - siehe oben Screenshot.
Hmmm behalt's dir auf jeden Fall mal im Hinterkopf und hab ein Auge auf’s Wetter...Arlberg is ne Wetterscheide, da sind ein zwei Optionen net schlecht, und grad mit der Zugoption zwischen Bludenz und St. Anton kannste da ja recht flexibel auf's Wetter reagieren...

Ich bin erst letzte Woche dort gewesen, da war die Silvretta-Hochalpenstraße leider noch gesperrt. Ich bin dann von Gaschurn mit dem RR übers Ganifer hoch, dann zur Bielerhöhe, dann bis zum Vermunt-Stausee runter und alles wieder zurück.
Ganifer hoch ist wirklich super steil, da braucht es gute Beine. Mir hats Spaß gemacht. Runter fand ich es anspruchsvoll, es ist jedenfalls für mich einfach zu steil um da in der Abfahrt Spaß zu haben mit schmalen Reifen.
Daher meine Empfehlung wenn du gerne kletterst - im Uhrzeigersinn über Ganifer hoch und die Silvretta Serpentinen entspannt runter fahren 👍

ich fahre mal die Silvretta runter und entscheid dann je nach Verkehr was ich hochfahre. Steil und Klettern wäre kein Problem :cool:

Ja das hatte icha uch geschrieben, daher weiss ich noch nicht wirklich was besser ist: rauf oder runter. Oder ich lass es und fahre Hochalpenstrasse runter und dann wieder rauf.Anhang anzeigen 1494657
Das Wetter wird ein Thema sein - erster Schnee :-(
Ich würde es genauso machen, wie auf dem Bild. Dann hast du die Straße von beiden Seiten hoch und runter gefahren und kannst eine Haken dran machen.

Ich bin erst letzte Woche dort gewesen, da war die Silvretta-Hochalpenstraße leider noch gesperrt. Ich bin dann von Gaschurn mit dem RR übers Ganifer hoch, dann zur Bielerhöhe, dann bis zum Vermunt-Stausee runter und alles wieder zurück.
Ganifer hoch ist wirklich super steil, da braucht es gute Beine. Mir hats Spaß gemacht. Runter fand ich es anspruchsvoll, es ist jedenfalls für mich einfach zu steil um da in der Abfahrt Spaß zu haben mit schmalen Reifen.
Daher meine Empfehlung wenn du gerne kletterst - im Uhrzeigersinn über Ganifer hoch und die Silvretta Serpentinen entspannt runter fahren 👍
Ich gehöre ja wirklich nicht zu den stärksten hier, ganz im Gegenteil. Aber Ganifer/Zeinisjoch bin ich schon zweimal rauf und auch einmal runter gefahren.
Rauf gibt es zwar ein paar richtig steile Rampen, dazwischen aber auch Erholung bei geringer Steigung. Das war kein Problem. Runter bei den sehr engen Kehren und teils Löchern im Asphalt dagegen kein Vergnügen.

Zurück