• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die mit einem Nasenfahrrad

Welche Sehhilfe nutzt Ihr beim Biken?

• Alltagsbrille

Stimmen: 20 33,9%
  • Sportbrille mit Korrekturgläser

Stimmen: 16 27,1%
  • Weiche Kontaktlinsen

Stimmen: 25 42,4%
  • Harte Kontaktlinsen

Stimmen: 4 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    59
wer von euch hat ne ahnung was eine sonnenbrille mit stärke kostet? habe mal gehört oakley stellt welche her, nagut, die sind ja so schon nicht billig aber was solls. irgendwelche ideen?

Also bis Stärken von -6 geht fast alles in einem vernünftigen preislichen Rahmen (ca. 150€), darüber hinaus wird es schwierig und ist auch technisch nur schwer zu machen. Billig wirds wie folgt:
-Habe weniger als +-4 Dioptrien
-nimm eine Standardsonnenbrille, in der man die Gläser wechseln kann
-nimm keine Sonnenbrille, die über das ganze Gesichr á la Oaklay M-Frame geht

Das leigt am Werkstoff und an den Sonnebrillen selbst.
Glas kann man dünner schleifen und bricht besser, kann aber nur in vollumrandete Brillen eingesetzt werden. Die meisten Sonnenbrillen haben aber keine Vollumrandung, daher braucht man Plastikgläser. Diese brechen nicht so stark und können deswegen auch nicht so dünn geschlieffen werden. Der schlechtere Brechungsindex führt ausserdem dazu, dass Plastegläser zu den Rändern hinsehr dick werden. Dies tritt umso stärker hervor, je breiter das Glas ist.
Da Sonnebrillen in der Regel stark gekrümmt sind und ausserdem noch sehr breit, kann man idR nur Stärken bis -4 evtl. -6 einbauen. Dann ist einfach Schluß.
Darüber gehen nur noch Adaptermodell, alerdings auch nur bregrenzt, weil die Adapterbrillen auch aus Plaste sind.

Wer mehr hat muss entweder mit der Standardbrille fahren oder Kontaktlinsen nehmen oder lasern.

Was spricht denn gegen Kontaktlinsen? Verträglichkeit muss überprüft sein und Hornhautkrümmungen können nicht so gut korrigiert werden. Ansonsten sehe ich nur Vorteile, da meine Jahreslinsen 2 Jahre halten und € 179,- kosten. Dadurch brauche ich keine weiteren Brillen, Einsätze oder ähnliches. Alles was an Kosten noch entsteht sind € 5,- im Monat für Kontaktlinsenmittel (oder auch Kolimi im Optikerjargon... :cool: ), das war es aber. Mir erscheint diese Lösung als die sinnvollste auch und gerade (Achtung: Modepolizei wieder im Einsatz!) in modischer Hinsicht. Ihr seid alle Brillenschlangen!! :D :p :aetsch:

Linsen sind das einzig wahre, erst seit ich mit Linsen fahre hab ich wirklich gute Sicht.

Ob hart oder weich ist eine entscheidung durch den Sehfehler - Hornhautverkrümmungen lassen sich nicht mit weichen Linsen korrigieren.

Torsten

eric schrieb:
@ Stelvio,
war wohl zu langsam...

Was hat das denn gekostet???

Gruß Eric

Hallo Eric,

das kostet alles in allem 3.500,- € für beide Augen inkl. aller Untersuchungen.
Für die Zeit der Behandlung muss man außerdem Urlaub nehemen, da das ganze unter Schöheits-OP läuft (keine Krankschreibung).

hy
also ich hatte immer nur ne brille. Mit 17 jahre hatte ich dan -9,00 Dioptrien auf bei den augen und so meinte mein arzt ich sollte kontaktlinse harte nehmen zur unterstützung des auges. was ich auch dan gemacht habe. Des war vor meiner
RR zeit , (als ich Dacht RR wär nur für Freaks, jetzt bin ich auch einer).
Dan kauft ich mir zum ersten mal ne sonnebrille weil ich sonst immer nur einen clip für die brille hatte. Eine Addidas Bille für 100 euro. in die kann man auch brillen gläser rein machen was angeblich nur 80 euro kosten sollte , aber ich hatte nur geld für die brille. also später dazu kaufen , von wegen plötzlich kosteten die gläser 180 euro wegen meiner krassen stärke. So fahr ich zeit einem jahr ( erst Mtb dann RR )mit kontaktlinse und sonnebrille und bin zufrieden , hinzu kammen dan noch helle orange gläser für schlecht wetter.

stelvio
sind des der aktuelle preis oder ein alte und wegen dem krank schreiben, ich hab gehört das des an einem tag geht des lasern und am nexten tag hatt man die voll seh stärke.

ps
nein sie haben mich nicht als blind erklärt mit -9,00 Dioptrien

--------------------------------------------------------------------------
wär später bremst, der gewinnt früher.

Die Preise sind relativ aktuell und schwanken je nach Klinik zwischen 3500-4000 €.
Das mit der annähernd vollen Sehstärke dauert schon fast eine Woche, man muß ja die ersten drei Tage eine Verbandslinse tragen.
Es soll Kliniken geben die an einem Tag beide Augen machen, in der Regel sind da aber ein paar Tage dazwischen.

Bei -9 Dioptrien wird denke ich auch keine 100%ige Korrektur garantiert. Die besten Resultate erreicht man bei Fehlsichtigkeiten von -4 bis -6 Dioptrien.

Ich hatte eine richtige Punktlandung in dieser Beziehung! :D

Viele Kliniken bieten Infoabende für dieses Thema an, ich würde bei Interesse einfach mal bei einer vorbeischauen.

Frühjahr/Sommer:Radsportbrille mit aufsteckbarem Clip und unterschiedlichen Gläsern ,für verschiedene Lichtverhältnisse.

Herbst/Winter:Weiche Kontaktlinsen. Tageslinsen Focus Dailies.
Bei kühleren Tagen ist das tragen der Kontaktlinsen wegen des Beschlagens der Brille erste Wahl!!

Body :D :D :D

@ Rigobert Gruber

Alter Frotzeler,
da hab ich mal was angefangen mit um der Ecke!!!Nee die Kontaktlinsen sowie meine Radsportbrille sind vom Optiker bei mir aus dem ORT und nicht aus dem WEB!!Auch die Optiker vertreiben Tageslinsen der Firma Focus Dailies.Ich will hoffen, ( altes Thema ), das immer mehr Leute auch an die Arbeitsplätze in Ihrer Region denken.Du scheinst dich ja nicht nur mit Rädern sondern auch mit WEB-Adressen gut auszukennen :p .

Body :D :D :D

Moin Body,
keine Chance, ich kaufe auch beim Optiker, die Adressen hat mir Google verraten (sind die ersten beiden Treffer, wenn man Focus Dailies eingibt). War auch nicht böse gemeint, kleine Frotzelei am Rande und zudem weiss ich jetzt wo du deine Linsen kaufst - ist doch auch was... ;)
Nix für Ungut, grüß deinen Optiker
Rigo

Ich kaufe nur im Versand, denn die vom Optiker sind teuer und schlecht (viele sind von vornherein kaputt, Probleme mit der Verträglichkeit). Außerdem hatte keiner der Optiker meine Stärke vorrätig (nichtmal wenn ich "vorbestellt" hatte), Obwohl -2,75 doch nicht so außergewöhnlich ist. Das war mir dann irgendwann zu dumm, und deshalb bestelle ich seit einem halben Jahr nur noch bei Lenscare.

Hä???

Moooment mal:

29,55 %
29,55 %
45,45 %
9,09 %

- das sind doch insgesamt 113,64 % !

Wie soll das denn bitte gehen?

@Knobi

Das ist eine Multiple-Choice Umfrage. Kannst auch zwei Antqworten ankreuzen. Nun weißt Du zumindestens dass 13,64% der Teilnehmer mehr als eine Variante davon benutzen.

Multipel Scheuß

Oh.
Jetzt sehe ich's auch.
Peinlich.

Das kommt davon, wenn man seine Alltagsbrille bei einem Sportunfall zerstört hat.

:D

täglich: oakley twenty XX mit stärke oder alternativ a-wire
sonne: oakley scar, getönt, mit stärke

auf dem bike, auf dem platz, auf arbeit, in der kneipe...

855

Ich trage beim Skaten und Fahrradfahren eine Alpina Brand X. Die aufsteckbaren Clips korrigieren meine Sehschwäche (-8,75), und es gibt verschiedenfarbige Vorsätze - ja nach Witterung auswechselbar. Sehr praktisch, die Augen sind weitgehend geschützt gegen Zugluft und unverdauliche Gegenstände :D, außerdem sieht sie wahnsinnig schnell aus. :D :D

Zurück