Hab ich gerade einen Denkfehler oder warum regt sich hier keiner über den falsch rum montierten vorderen Delta auf?
Da fehlt (noch) der Frontdeckel - aber sonst

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab ich gerade einen Denkfehler oder warum regt sich hier keiner über den falsch rum montierten vorderen Delta auf?
Ich hab doch gar nix gegen die Kurbel - Ich hab mich einfach nur etwas über den Namen lustig gemacht. Mannmannmann... Carmina BuranaHi Andreas!
Jetzt weiß ich immer noch nicht, weshalb eine Carmina eine "Operettenkurbel" ist...
Aso, die haben Frontdeckel. Ich kenn mich mit dem Zeug einfach nicht aus ...Da fehlt (noch) der Frontdeckel - aber sonst?
So ist's,... in beiderlei HinsichtAso, die haben Frontdeckel. Ich kenn mich mit dem Zeug einfach nicht aus ...![]()
Aso, die haben Frontdeckel. Ich kenn mich mit dem Zeug einfach nicht aus ...![]()
Mal ne OT-Frage vom interessierten Laien: Haben die Teile wirklich gut gebremst? Kann mir das nicht so recht vorstellen... Oder ich missverstehe das Prinzip.
Nee, war ernst gemeint. Da wird ja die Zug-Kraft des Seiles umgelenkt über die Gelenkkonstruktion. Erinnert mich ein bisschen an Cantis, wo ja auch Zugkraft über den Seilhänger umgeleitet wird. Und die hatten nicht die Bremskraft wie die, beiden die Bremskraft direkt auf die jeweiligen Hebel wirkt - also V-Brake und auch die RR-Seitenzugbremsen.
Ich denke, die Frage ist nicht ironisch gemeint..., oder?
Ja - stimmt: Die Croce hatten ja auch Deltas......da verwechselst du ausnahmsweise ein paar Modell-Details.
...was letztlich nur eine Frage der Gesamtübersetzung ist. Die Übersetzung des Kniehebelmechanismus der Deltas wird in einem großen Bereich um so kräftiger, je weiter die Bremsschuhe nach innen Wandern, insofern müssen Belagdicke (bzw. -verschleiß) und Felgenbreite zueinander passen.Nee, war ernst gemeint. Da wird ja die Zug-Kraft des Seiles umgelenkt über die Gelenkkonstruktion. Erinnert mich ein bisschen an Cantis, wo ja auch Zugkraft über den Seilhänger umgeleitet wird. Und die hatten nicht die Bremskraft wie die, beiden die Bremskraft direkt auf die jeweiligen Hebel wirkt - also V-Brake und auch die RR-Seitenzugbremsen.[...]
Das trifft jedoch nur auf die allererste Generation Deltas zu. Diese bremste nicht schlecht, sondern hat beim Bremsen "katastrophal versagt". Campagnolo hat daraufhin eine Rückrufaktion gestartet und die Cobaltos vorrübergehend auf den Markt gebracht. Es folgten vier weitere Generationen Deltas. Die letzte, so wie die hier abgebildete, bremst m.E. sehr solide! Die Montage der Deltas ist allerdings echt ätzend...
Ich dachte, mit der ersten Generation hatten nur sehr wenige, ausgewählte Händler Kontakt, bevor sie nach wenigen Wochen (Anfang 85) wieder vom Markt genommen wurde. Warst du echt einer der (Un-)Glücklichen?Ok,
die letzten Generationen der Deltas sind an mir vorbeigegangen - ich hatte Berührung mit der ersten Generation und vielleicht der zweiten (?) zu meiner aktiven Schrauberzeit im Laden.
Damals (Ende Achtziger) haben wir angefangen, einen großen Bogen um Campagnolo zu machen: Die waren den Shimano-Sachen technisch hoffnungslos hinterher. Eine einfache Exage funktionierte besser.
Das sage ich als Campaagnolo-"Fan".
Ich dachte, mit der ersten Generation hatten nur sehr wenige, ausgewählte Händler Kontakt, bevor sie nach wenigen Wochen (Anfang 85) wieder vom Markt genommen wurde. Warst du echt einer der (Un-)Glücklichen?