• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Schlauch und Mantel (für Notfall)

timo82

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin recht neu hier, habe mir dieses Jahr ein Rad gekauft udn bin auch schon fleißig gefahren. Leider hatte ich schon zwei platte Reifen. Einmal mit Glück im Unglück - da kam nach 10 Minutne schieben ein Radladen, einmal wars ganz vorbei.

Ich habe jetzt keine Lust mehr, dass mir ein Defekt einen Strich durch die Rechnung macht und möchte mir die nötigen Ersatzteile kaufen und mitnehmen. Das Wechseln/Flicken bekomme ich hin.

Ich habe bis jetzt:

Schwalbe Reifenheber (3 Stück)
Lezyne Reperaturkit
Ventiladapter auf Autoventil (damit ich an einer Tanke den Reifen auffüllen kann)

Um sicher zu gehen möchte ich jetzt noch 2 Satz Schläuche und Mantel und eine Minipumpe bestellen.
Damit müsste ich doch relativ komplett aufgestellt sein, was Defekte angeht, oder?

Werkzeug für eine lose Schraube und einen Schalt/Bremszug habe ich auch dabei.

Sollte ich sonst noch etwas mitnehmen?

Beim Schlauch und dem Mantel weiß ich nicht, was ich da kaufen soll.
Ich weiß nicht, was die verschiedenen Ausführungen bedeuten. Also SV 40, SV 62...

Welchen Schlauch könnt ihr empfehlen?
Geht ein Schwalbe Rennrad Standardschlauch 18/28-622/633?
Der kostet keine 5€...

Beim Mantel das gleiche. Ich brauche da welceh, die ich knicken kann, weil ich die ja mitnehmen möchte.

Auf meinen Felgen steht:

MAVIC CXP22
S-6000
622*15

"Radquerschnittssymbol" 19
MAX BARS 10
MAX PSI 146

"Radquerschnittssymbol" 28
MAX BARS 8
MAX PSI 177

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Der von Dir genannte Schlauch ist schon richtig. Der SV15.

Bezüglich Reifen empfehle ich Dir einen Continental.
Da kannst Du eigentlich alles nehmen, was mit GrandPrix oder GP anfängt.

Und ganz wichtig für zuhause:
CYP218.pumps.sksrk-399-75.jpg

Ich hab in meiner Satteltasche immer 3 Reifenheber, son autoventiladapter, CO2 Pumpe, und ersatzschlauch... Mehr braucht man eigentlich nicht. Hatte bis jetzt zwar zum glück erst einmal eine kleine Scherbe im Reifen hinten aber der Wechsel war damit problemlos, auch die co2 Pumpe von sks kann ich sehr empfehlen, viel bessere als sich mit so einer Minipumpe die arme lahm zu Pumpen.
Den Mantel kannst du ja wieder verwenden, einfach gründlich absuchen ob sich irgendwo noch spitze Sachen drinne stecken und wieder drauf auf die Felge.

Danke für deinen Beitrag.
Auf dem Schlauch steht SV17 drauf.
Geht der auch?

Beim Reifen habe ich gesehen, dass Schwalbe einen Lugano mit blauen Akzenten hat. Der würde prima zum Rad passen und scheint faltbar zu sein (kommt im kleinen Karton).
Da steht dran:
Schwalbe Rennrad -Reifen LUGANO, blue-skin, 700x23C

23-622 B/BLS/B-SK HS384 SiC 50EPI

Passt der auch?
Sorry, aber mir sagen die zahlen allesamt gar nichts...

Zur Pumpe:
Ich habe eien Standpumpe für zuhause!

Für unterwegs möchte ich auch noch eine haben.
Ich finde aber keine Minipumpe
mit Schlauch am Ende (damit der Ventilaufsatz nicht so starr ist) ausser dieser:
Airace Speed F2 Mini-Handkompressor

Da weiß ich aber die Maße nicht, habe also keine Ahnung, ob ich die unterwegs mitnehmen kann...

Sorry, dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten.
Die "Pumpe" sieht gut aus (klein).
Hast du sie schonmal genutzt?
Mich interessiert, was passiert, wenn der Reifen doch nicht ganz dicht ist. Ist die Kartusche dann direkt leer, wenn man sie anbricht oder ist da noch ein Druckspeicher vorhanden?

Der Reifen muss ja zwingend ganz dicht sein, wenn nichts mehr im Mantel steckt und der Schlauch bei ist, ich Wechsel wie gesagt immer nur den Schlauch bei einem Platten, mehr ist nicht nötig...
Eine Kartusche reicht locker für einen rennradreifen, und bringt knapp 8bar... Danach musst hält nur eine neue Kartusche kaufen...

Da finde ich Minipumpen praktischer, die kann man verwenden um den Schlauch halb aufzupumpen und zu flicken. (Wobei ich das Lezyne-Set mit den selbstklebenden Flicken verschenkt habe weils für den Popo ist und es durch das Park-Tool-Set mit Kleber ausgetauscht habe welches wesentlich besser funktioniert)

Ich weiß nicht, was die verschiedenen Ausführungen bedeuten. Also SV 40, SV 62...
SV gibt die Ventilart an (Hier Sclaverandventil), 40 ist die Länge des Ventils (hier also 40mm bzw. 62mm)

bei Schläuchen gibt es hier und hier eine ganze Auswahl.
Reifen muß man als Ersatz für unterwgs normalerweise nicht mitführen. Ist aber ganz praktisch neben einem Schlauch noch ein paar Flicken dabei zu haben. Wenn's ganz dumm läuft hat man auch mal mehr als einen Platten pro Tour. Dann noch eine Minipumpe und gut ist.

Dank euch.

Ich kaufe morgen den ganzen Krempel. Werde mir wohl 2 Schläuche und einen Mantel kaufen. Den Mantel packe ich in den Keller.

bei den Pumpemn habe ich diese hier gefunden:

http://www.amazon.de/Lezyne-Pumpen-...PML2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348076896&sr=8-1

Ist nur 17cm lang und hat einen flexiblen Schlauch:

http://www.tour-magazin.de/technik/...n/einzeltest-mini-pumpe-von-lezyne/a2909.html

Bei den Schläuchen würde ich den heir 2mal bestellen:

http://www.bike24.net/1.php?content...d=0;pgc=0;ID=7513a3aeecfec77ab7e86ba6cdeaa480

Wenn jemand bestätigt, dass der passend bei mir ist.
Ich kann hiemrit nichts anfangen:

Passend für Reifen der Dimension 18 bis 25-622 (700x18C bis 25C).

Zwischen Sclaverandventil und Presta sehe ich auch keinen Unterschied bzw ich weiß nicht, was ich habe.

Als Mantel würde ich gerne den hier nehmen:

http://www.amazon.de/Schwalbe-Rennr...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1348077273&sr=8-1-fkmr0

der Schlauch paßt.
18-25 gibt die Reifenbreite an. Müßte auf deinem Reife stehen welche du hast. Üblicherweise hat man 23 oder 25.
700 bzw. 622 gibt die Radgröße an. Hier 28". (622 ist die ISO-Norm, 700 die franz. Norm)
Presta und SV ist das Gleiche und werden auch französische Ventile genannt. Haben alle Rennräder.

Zu Reifen und Pumpe kann icht nichts sagen, da ich beide noch nicht hatte.

Presta und SV ist das Gleiche und werden auch französische Ventile genannt. Haben alle Rennräder

Danke! Da kann ich ja lange vergleichen :D

Ich gehe morgen in den Keller und schreibe mir die Daten vom Mantel ab. Schlauch kann ich zwar nicht sehen, da du aber sagst, dass er passt ist es ja auch egal.

applewoi:
Danke für den Hinweis.
Kannst du mal bitte anchmessen, ob die 17cm stimmen?

Nen Mantel brauchst du nicht mitführen. Wenn du das machst, denk doch auch gleich an all die anderen Dinge, die dir so kaputt gehen könnten. Häng dir deinen Gekauften in den Keller, lass ihn "abhängen" (das soll den pannensicherer machen, hab ich hier irgendwo gelesen) und gut ist. Der Super-GAU kann immer kommen ;)

Nen Mantel brauchst du nicht mitführen.
Seh ich auch so. Aber was echt empfehlenswert ist und dazu billig ist ein ca. 5 cm großes Stück alter Reifen ohne Wulst in der Tasche, um auch mal fiese Schnitte an der Flanke zu reparieren, die einen sonst nachhaltig an der Weiterfahrt hindern könnten.

Die co2-Pumpen sind allesamt Murks, weil man im Fall des Falles immer was daneben pustet und so praktisch nie auf nen akzeptablen Druck kommt. Billiger und idiotensicher ist der CO2-Adapter von Zefal (http://www.amazon.de/Zefal-Adapter-für-Kartusche-CONTROL/dp/B000AO5EQQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1348072952&sr=8-6). Außerdem nimmt der so gut wie keinen Platz weg.

Die Erfahrungen mit den co2 Pumpen musste ich auch machen. Wie funktioniert denn dieser Adapter?

Zurück
Oben Unten