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Anfänger steht auf den schlauch --bytel -latex oder tubeless?

Die gibts scheinbar in keinem deutschen Shop:(? Schade!
Bei den üblichen Shops nicht. Aber ist trotzdem beschaffbar.
Man muss dann aber sehr genau schauen, welche Reifbreite noch in den Rahmen passen. Bei älteren RR nicht mehr als ein 23er, der dann auf eine Breite von etwa 26-27, mm kommt. .
 
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Re: Anfänger steht auf den schlauch --bytel -latex oder tubeless?
Man muss dann aber sehr genau schauen, welche Reifbreite noch in den Rahmen passen. Bei älteren RR nicht mehr als ein 23er, der dann auf eine Breite von etwa 26-27, mm kommt. .
Das könnte knapp werden. In meinem Colnago Dream hat der 23mm Conti auf Mavic Open Pro Felge noch ca.3mm Luft bis zur Umwerferschelle. Hoffentlich passt da ein 25er Reifen auf 17C Felge? Bevor ich nen Satz Reifen für die Felgen kaufe werd ich erst mal nen 25er 4Season von nem anderen HR runterpellen und auf die neue Felge montieren.
 
Zwischen Rahmen, bzw. Anbauteilen und Reifen muss ein bisschen Luft bleiben.
DIN schreibt 4 mm vor.
So ein Mantel eiert auch mal ein bisschen oder nimmt Dreck oder Steine mit.
 
Zwischen Rahmen, bzw. Anbauteilen und Reifen muss ein bisschen Luft bleiben.
DIN schreibt 4 mm vor.
So ein Mantel eiert auch mal ein bisschen oder nimmt Dreck oder Steine mit.
Wobei die DIN da etwas großzügig ist. Wenn ich mich daran halten würde, müsste ich in meinem Rahmen 21mm Reifen fahren. Ein bisschen stabile Schutzfolie an die gefährdeten Stellen hilft manchmal auch schon weiter.
 
Wobei die DIN da etwas großzügig ist. Wenn ich mich daran halten würde, müsste ich in meinem Rahmen 21mm Reifen fahren. Ein bisschen stabile Schutzfolie an die gefährdeten Stellen hilft manchmal auch schon weiter.
An der gefährteten Stelle ist ja eh meist die Umwerferschelle, es sei denn man fährt nen Stahlrahmen mit Anlötsockel.
 
Man sollte manchen Leser hier aber vielleicht nicht zu sehr verschrecken, mit der Wahl der richtigen Felgen, etc.. 80 Gramm Latex fahre ich problemlos auf allen möglichen Felgen, ohne mir Gedanken gemacht zu haben. Metall-Grate am Ventilloch etc. sollte man natürlich so oder so nicht haben, aber ansonsten habe ich einfach nur immer auf eine sorgfältige Montage mit ruhiger und sauberer Hand geachtet, und gut..

Probleme mit 25er Reifen in älteren, noch nicht 25er-tauglichen Rahmen hatte ich dann hauptsächlich mit der Gabel, und nur in Frankreich, weil da mehr Splitt auf den Straßen liegt, und der klebt auch noch so schön.. das ratscht dann u.U. schon ganz nett, wenn die Steinchen sich ihren Weg bahnen. Dort mache ich dann ggf. nen 23er nur vorn drauf.
 
Hat jemand Erfahung mit DT Swiss PRC 1400 Splinline DB 35 in Kombi mit Latex-Schlauch und Vittoria Corsa G+ Isotech? Beim erworbenen LRS ist das Tubless Tape bereits vormontiert. Mir stellt sich zudem die Frage ob ggf. Veloplugs anstelles des Tapes eine bessere alternative wäre, vorausgesetzt diese sind mit dem LRS kompatibel. Fragen über Fragen :D
 
Wenn da 21 mm Tubeless Tape darauf ist, dann ist das bei 18 mm Maulweite voll kompatibel mit Latexschläuchen. Auch die 50g Vredestein Latex gehen damit problemlos. 19mm Tape ist dagegen nicht geeignet. Bei größerer Maulweite (20/21C) 23 mm Tape nehmen. Veloplugs sind bei Tubeless Felgen weniger geeignet (kein Platz).
 
Ja, Talkum ist hilfreich. Sonst gleitet der Schlauch beim Aufpumpen nicht ungehindert in die Endlage und bekommt Falten (ungleichmäßige Ausdehnung). Diese Stellen werden dann nach einigen Fahrten undicht (Kleinstlecks - "Schleicher").
 
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