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Anfängerfrage Cyclocross

Ralph

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Hallo,

ich habe einmal einige Anfängerfragen, mit denen ich hoffentlich nicht gleich einen Glaubenskrieg auslöse:

ich wollte mir - als Ersatz fürs Laufen - ein RAd zu legen. Von dem urspr. Vorsatz des reinrassigen Rennrades bin ich wegen der Straßen hier und der Angst vor zu dünnen Reifen sowie der Absicht auch mal im Regen sowie ganzjährig fahren zu wollen schnell weggekommen und hielt nun nach einem bezahlbaren Cyclocross Ausschau.
Anforderungen sollten sein: Für längere Strecken (Rücken !!!) geeignet, wartungsunanfällig (bin "Grobmotoriker"), kein High-Tech aber auch kein Baumarkt-Kram.

Ich stieß nun letztlich auf 3 Räder:
Merida Cyclo Cross Team V3 (1.250,- mit 20 Gang Ultegra, Shimano Canti (?) Bremsen, 2.Bremshebel, ansonsten Standardausführung);
Merida Cyclo Cross4 V4 (1000,- mit 20 Gang 105-er, sowie Bremsen und Rest wie eben);
Scott CX Comp V 4 (1250,- mit 18 Gang 105-er, Tektro-Bremsen, kein 2. Bremshebel, ansonsten Standardausführung).

Der Händler hat mir auf Nachfrage für geringen Aufpreis die gewünschten Umbau auf je einer 3-er Kettenblattkurbel der jeweiligen Serie vorn sowie einen 2. Bremshebel beim Scott angeboten.

Was haltet Ihr von den Rädern ? Welches wäre zu Präferieren (oder etwa gar keins ?)? Welche Bereifung (Art, Marke und Breite) wäre für universelles Ganzjahresfahren geeignet ?

Danke

Ralph
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

Kenne die Räder nicht, aber wenn du wirklich ein Universalrad suchst kommt nur ein Crosser in Frage.
- Schaltung sollte mindestens eine 105er sein
- Bremsen auf jeden Fall Mini-V-Brakes, KEINE Cantis nehmen!
- 2. Bremshebel ist auf Touren, wo man nur Oberlenker und zum Teil sehr entspannt fährt für mich unverzichtbar.
- Reifen sind ein Streitthema. Ich habe mich gegen die typischen Crossreifen entschieden und auf Pannensicherheit gesetzt: Conti TopContact in Breite 32 (gibts auch als schmalere 28er). Die fahre ich jetzt schon seit mehr als 6000km ohne Panne bei jedem Wetter! Grösser als 32 würde ich nicht nehmen, die bekommst du dann von der Breite fast nicht mehr durch die V-Brakes. Bei ca 38 ist da absolut Schluss
- Lenker. Hier hat sich für mich der FSA WingPro (Aluausführung) bewährt. ist ein Aeorolenker mit schöner flacher Handauflage und damit bequemer, da ich das Rad viel in Oberlenkerhaltung fahre. Die 2.Bremshebel mit 31er Halterung passen trotzdem, lass dir vom Händler nicht anderes erzählen!!!!

Achte beim Rahmen darauf, dass der obere Abstand Reifen/Rahmen mindestens 2,5cm beträgt, dann kannst du wie beim MTB mit Kunststoffsteckblechen arbeiten.
Als Gepäckträger (Rahmen muss dafür ausgelegt sein, was leider nicht immer der Fall ist) einen Pletscher QuickRack nehmen.

Schau dir mal meine Fotos vom Crosser im Album an, ich mache innerhalb von 1 Minute aus einem Treckingbike mit Schutzblechen und Gepäckträger ein Crossbike im RR-Look ohne unnötigen Firlefanz, welches ich bei Schlechtwetter auch zum Training nutze.
Ist für mich ein absolutes Universalrad: Schlechtwettertraining, Trecking, Winter, Spazieren fahren.
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

hallo Ralph,

kann dir leider auch nix zu den rädern sagen. da ich aber seit diesem jahr meinen ersten cyclocrosser fahre (aus den selben gründen wie du) wollte ich nurmal meine erfahrungen dazu posten.

ich fahre das Cannondale CX9 mit tiagra schaltung und bisher fehlt mir nix beim schalten. das läuft und schaltet ohne probleme. die gruppe ist in erster linie nur etwas schwerer und sieht nicht so schön aus, ansosnten kaum spürare unterschiede.

vorteil der 9-fach tiagra ist auch, das ersatzteile preiswerter sind als bei den 10-fach gruppen. gerade für mich als anfänger im falle eines sturzes wichtiger als die kaum spürbar weicheren schaltungsabläufe einer 105 oder das fehlende 10. ritzel hinten.

bin schon ein paar km mit dem renner meines bruders gefahren, komplett 105 und dies hat mich nicht überzeugt zu wechseln.

habe zwar zusatzbremshebel dran, habe sie aber in den 1200km die ich dieses jahr gefahren bin bestimmt erst 5mal benutzt. bin sogar am überlegen ob ich die abbau. ich fahre nur mit den händen an bremsgriffen. und wenn doch oberlenker, dann greife ich autom. zu den sti´s da ich es einfach vom renner so gewöhnt bin. zumal ich sagen muss, das mir die bremsgriffe auch zunah beieinander liegen und ich in dieser position nicht wirklich gut ausweichen kann.

am anfang hatte ich noch die original cantis mit cannondale auschrift drauf (vllt. umgelabelte shimanos???) und die bremsten auch, man benötigt halt etwas mehr handkraft.

ein muss ist aber das dir die bikes passen, was du brauchst und was nicht kannst auch nur du feststellen. ich persönlich habe lieber eine vermeindlich schlechtere gruppe am rad aber dafür ordentlich laufräder, die tragen mehr zum fahrspaß bei als eine ultegra oder so.

gruß jens
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

Hallo,

schaue Dir einmal die Cyclocross Räder von Stevens oder von OCCP an. Ich fahre seit 3 Jahren ein Super Prestige und bin sehr begeistert. Das Prestige gibt es mit einer 105 er oder Ultegra Ausstattung zu Deinem Limit. Stevens hat Erfahrung mit Cyclocrossern und die Qualität des Rahmens ist wirklich sehr gut.

www.Shop4cross.de hat u.a. auch Ridley und Guerciotti Räder im Angebot. Dort bekommst Du für 1170 Euro ein Crossbow und kannst noch ggf. die Laufräder oder andere Anbauteile aufwerten.

Ich habe eine Kompaktkurbel (50-34), mit der man sehr gut fährt, den Umbau auf 3 fach würde ich mir sparen. Die Zusatzbremshebel benutze ich auch kaum, sind aber jetzt auch nicht der Kostenfaktor.

Investiere in einen guten (für Dich bequemen) Sattel, eine 105 er (falls es Dein Budget erlaubt auch Ultegra) Gruppe und gute Laufräder. Nimm keine Crossreifen wenn Du nicht unbedingt ständig im Gelände rumfährst (habe zt. die Vittorias XN drauf denn die rollen besser). Die Rahmengeometrie bei Crossern ist anders als bei Rennrädern (kurzeres Oberrohr), hier solltest Du auf jeden Fall probesitzen (Schrittlänge messen). Ggf. muss Du ja auch die Lenkerbreite bzw. die Vorbaulänge ändern.
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

hallo Ralph,
ich fahre das Cannondale CX9 mit tiagra schaltung und bisher fehlt mir nix beim schalten. das läuft und schaltet ohne probleme. die gruppe ist in erster linie nur etwas schwerer und sieht nicht so schön aus, ansosnten kaum spürare unterschiede.

vorteil der 9-fach tiagra ist auch, das ersatzteile preiswerter sind als bei den 10-fach gruppen. gerade für mich als anfänger im falle eines sturzes wichtiger als die kaum spürbar weicheren schaltungsabläufe einer 105 oder das fehlende 10. ritzel hinten.

bin schon ein paar km mit dem renner meines bruders gefahren, komplett 105 und dies hat mich nicht überzeugt zu wechseln.
gruß jens

Ich muss zugeben ich kenne die aktuelle 105er Gruppe nicht, aber der Unterschied zwischen der Tiagra und heute fast Standard Ultegra ist schon spürbar und unter einer Ultegra würde ich nichts mehr fahren wollen.

Jetzt mag man mir widersprechen, aber ich habe das Gefühl, dass es zudem problematischer mit der Tiagra und 105er wird, wenn man 3 Kettenblätter fährt. Die Einstellung der Schaltung fällt mir dabei erheblich schwerer als bei meiner DuraAce mit nur 2 Blättern.
Wenn ich mir heute einen neuen Crosser kaufen würde hätte der nur noch 2 Kettenblätter!

Zusatzbremshebel, ja ist ein Zwitter. Ich mag sie, weil ich meinen Crosser auch für Treckingtouren nutze, und da fahre ich soviel Oberlenker, da sind sie einfach praktisch.
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

Jetzt mag man mir widersprechen, aber ich habe das Gefühl, dass es zudem problematischer mit der Tiagra und 105er wird, wenn man 3 Kettenblätter fährt. Die Einstellung der Schaltung fällt mir dabei erheblich schwerer als bei meiner DuraAce mit nur 2 Blättern.

über die einstellbarkeit der schaltung dazu kann ich leider nix sagen da sich die nächsten 3 jahre mein händler kostenfrei damit rumplagen darf =)
wenn man allerdings nicht beim händler kauft ist das aber sicher ein wichtiges kriterium.

Ich muss zugeben ich kenne die aktuelle 105er Gruppe nicht, aber der Unterschied zwischen der Tiagra und heute fast Standard Ultegra ist schon spürbar und unter einer Ultegra würde ich nichts mehr fahren wollen.


die tiagra wurde aber 2008 neu aufgelegt (meine ich zu wissen?!?). kenn jetzt auch nicht den vorgänger aber was ich so gehört habe spricht man über die tiagra, es sei eine funktionelle und zuverlässige gruppe mit abstrichen in gewicht und optik. aber am ende entscheidet der geldbeutel denk ich.

gruß jens
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

Danke erstmal für die diversen Antworten.

Noch 2 Zusatzfragen:
Hat jemand Erfahrung mit Quantec-Bikes, die bieten wohl auch recht preiswerte, indv. zusammenstellbare Crosser an ? Ähnlich wohl auch Rose-Bikes...

Warum ist bei den meisten Crossern nur eine 2-fach-Kurbel dran ß ich frag das wegen der 3-fach-Kurbel aufgrund der Tatsache, dass ich meine Knie in der nächsten zeit keinen Hyperkraftaktionen aussetzen darf und daher auch einen kleinen Zahnkranz vorne brauche, wenn´s mal steiler wird. Ich war vom MTB eigentlich immer gut mit der 3-er Kurbel vorn beraten (aber keine Compactkurbel...).

Danke

Ralph
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

Quantec sind super.
Preisleistungsmässig eine der besten Marken.
Unser ganzes Team fährt damit.

Wenn du dreifach benötigst,machs dir drauf.
Den meisten reicht einfach Compact.
 
AW: Anfängerfrage Cyclocross

Danke erstmal für die diversen Antworten.

Noch 2 Zusatzfragen:
Warum ist bei den meisten Crossern nur eine 2-fach-Kurbel dran ß ich frag das wegen der 3-fach-Kurbel aufgrund der Tatsache, dass ich meine Knie in der nächsten zeit keinen Hyperkraftaktionen aussetzen darf und daher auch einen kleinen Zahnkranz vorne brauche, wenn´s mal steiler wird. Ich war vom MTB eigentlich immer gut mit der 3-er Kurbel vorn beraten (aber keine Compactkurbel...).
Ralph

Wenn du dreifach willst machs drauf. Ist halt nur schwerer zu justieren. Ich hab auf meinem Crosser auch ne dreifach und sie läuft einwandfrei.
Compact war allerdings auch nicht mein Ding. Da musst du aber selber nach deinen Bedürfnissen entscheiden, das sieht jeder anders.
 
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