• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Nuovo Record Steuerlager

guidogad

Neuer Benutzer
Habe erste Erfahrungen meist mit japanischen Rädern und Komponenten gemacht. Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer einer komplett mit Nuovo Record ausgestatteten Gazelle (AA-frame, roto, butterfly) von 1978.

Jetzt wundert es mich, daß das Steuerlager aus Stahl und nicht aus Alu ist. Stahl als Steuerlager habe ich bis jetzt eher als 'minderwertig' angesehen. Shimano, Suntour, oder auch Tange Levin haben doch Alu verbaut wenn's was gutes sein sollte. Deshalb meine Frage: ist das Steuerlager überhaupt Nuovo Record? Oder waren die Alu? Habe noch keins vorher gesehen und aus dem Katalog ist mir das nicht ersichtlich.

Wer kann mich aufklären?

Beste Grüsse,
Guido

AW: Anfängerfrage: Nuovo Record Steuerlager

...pflege ich bei Rahmen ja auch zu sagen.
Soll das jetzt heißen, daß das Nuovo Record Steuerlager aus Stahl ist?
Jep die alten Lager waren alle aus stahl.
erst die neuen waren aus alu +Stahllager.
neumodisches Zeug iee feu:mex: das sagt bestimmt auch der Mann mit dem Hut

Nicht nur der,

verzieht die Miene... ;)

Sei froh, daß Du einen Nuovo Record Steuersatz in Stahl hast! Dezente aber richtige Pflege sowie allzeit korrekte Einstellung und Du hast ein Steuerlager, daß Dich überleben wird. Bin 24 Jahre mit einem Steuerlager nämlichen Nuovo Record unterwegs gewesen und wäre es mit Sicherheit immer noch, wäre das Rad noch in meinem Besitz... :mad:

neurekordliche Grüße

Martin

Stimmt genau. Die früheren Record-Steuersätze waren aus Stahl. Die Super Record kam etwa 1976 mit Aluschalen, aber die Nuovo Record wird ja seit 1967 gebaut und wurde erst gegen Ende der Produktionszeit (Anfang 80er) geringfügig verändert. Ob sie jemals einen Alusteuersatz bekam, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren die Triomphe/Victory ab 1986 auch wieder aus Stahl, also da haben sie recht lange dran festgehalten.

Zurück