• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angere Gabel bei Canyon Carbon montieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cerrotorre

Neuer Benutzer
Andere Gabel bei Canyon Carbon montieren?

Da mein Freund ein Canyon bestellt hat und ich in einem anderen Forum gelesen habe, daß man bei diesen Rahmen nur die Smolik-Gabeln montieren kann habe ich ein wenig über dieses Problem gebrütet und ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, suche nur noch nach eurer Bestätigung:

Also, das komische konische Steuerrohr von Canyon ist mit einem speziellen Steuersatz von FSA ausgestattet. Oben mit einem 1 1/8" Lager und unten mit eine onepointfive Lager. Der Gabelschaft der Smolik ist oben ein klassischer 1 1/8" Schaft und verbreitert sich unten zu einem 1 1/4" Schaft. Das untere Lager ist ein MR069 von FSA, das crown race ein spezielles, daß man 1 1/4" Schäfte in onepointfive Lager montieren kann.
FSA bietet aber auch einen integrierten Steuersatz für onepointfive Steuerrohre an, mit dem klassische 1 1/8" Gabeln verbaut werden können. Dieser Steuersatz (Orbit Xtreme Pro 1.5R) verwendet das gleiche Lager (MR069), bietet aber ein anderes crown race (Artikelnummer H6059) für 1 1/8" Schäfte.

Ist das die Lösung?
bin gespannt auf die Kommentare.

Anzeige

Re: Angere Gabel bei Canyon Carbon montieren?
Ich halte solche Adaptervarianten eher für Notlösungen. Ist der Orbit Xtreme nicht ein MTB-Steuersatz (Korrigiere mich ruhig wenn es den auch fürs RR gibt) der vorrangig für den FR-Bereich gedacht ist? Dann ist es vermutlich auch kein integrierter Steuersatz. Das Canyon hat jedoch einen integrierten Steuersatz. Somit könnte man die Aktion vergessen.

Davon abgesehen sieht der Übergang Steuerrohr-Gabelkopf vermutlich ziemlich unschön aus, wenn die Gabel einen 1 1/8" Schaft hat, weil ja i.d.R. auch die Gabelkrone schmaler ist als bei 1 1/4" Schäften.

ich will ja auch nicht den Orbit Xtreme verbauen, ich weiß selber daß das nicht geht, sondern nur das crown race von besagtem Steuersatz.

danke feardorcha für dein post, du sprichst mir aus der Seele. Ich selber fahre Specialized, muß mich also nicht angegriffen fühlen mit den Kommentaren, aber ehrlich gesagt bleibt man auf bicidacorsa.com schon etwas mehr auf der fachlichen Ebene, leider kann ich meine italienischen Kollegen über Canyon schlecht fragen ;)

Ach so, jetzt verstehe ich, nur den Gabelkonus sozusagen davon auf eine 1 1/8" Gabel pressen und den serienmäßigen Steuersatz weiterfahren?!

Wenn die Laufbahnen auf den Gabelkonen identisch sind könnte das klappen. Ob es schön aussieht muss man dann beurteilen wenn es fertig ist. ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein bisschen gebastelt wirkt, ähnlich der Optik, wenn ich an ein MTB mit 1.5 einen Reduziersteuersatz auf 1 1/8" verbaue und eine 1 1/8" Gabel und Vorbau.

Isaac stell übrigens auch konische (1 1/8" oben -> 1 1/4" unten) Gabeln her. Wenn die Aufnahme für den Gabelkonus gleich ist, wäre dies evtl. eine m.E. elegantere Alternative.

Von isaac gibts solche Gabeln. Principia hatte auch mal so ein System, weiß allerdings nicht obs das in der Form bei denen noch gibt.
Mir stellt sich allerdings die Frage warum dein Kumpel ne andere Gabel will, die Smolik ist doch ok. Vor allem preislich dürfte die isaac gegenüber der Smolik um einiges höher liegen.

Gruß Frank

Banshee war wieder mal schneller.... hmpf

@Schwergewicht: Sorry Frank... :p Bei Principia stellt sich ja noch obendrein die Frage, ob es die überhaupt noch gibt :D

Da die Isaac eine Vollcarbon Gabel ist, dürfte sie in der Tat nicht ganz billig sein...

Ich muß ja zugeben, daß mir die Optik des F10 mittlerweile recht gut gefällt...
Abgesehen von dieser... na ja... Gabel?:D

Eine Isaac wäre mit Sicherheit ein schickes Teil, nur bin ich mir nicht sicher, ob die zum Canyon passen würde.
Principia hatte keine integrierten Steuersätze, dementsprechend auch schmal auslaufende Gabelkronen. Das würde mit Sicherheit kein schöner Übergang zum überdimensionierten Steuerrohr.

Da vielleicht doch eher etwas Richtung Smolik Motivation Pro, wenngleich schwerer.

zum thema:
wenn es aber doch unbedingt sein muss, dreht dir jede bessere schlosserei einen passenden adapter. der vorteil ist dabei, das die form verändert werden kann und somit der übergang von gabel-rahmen besser aussieht.
einfach mit ner kiste bier am freitag auftauchen. wirkt wunder

Von Time gibt es auch eine Gabel, jene die am VRXS verbaut ist, mit 1 1/8" und 1 1/4" am Konus. Die Frage ist nur wie der konisch verlaufende Schaft im Canyon Steuerrohr Platz hat. Garantie kann man dann bestimmt zu den Akten legen und die Geometrie dürfte sich auch geringfügig verändern.

Wer nicht auf Testsieger und Markenware festgelegt ist, kann sich auch gutes aus Deutschland ansehen. Spin aus Edermünde beispielsweise baut auch leichte und technisch aktuelle Ware aus Plastik mit klassischem Steuersatz, auch auf Maß, Sloping und klassisch. Dazu eine leichte feine Gabel von THM(früherer Hersteller der Stilleto), etc.

Saluti
Antonio

jawoll, hier fehlen seit eben einige beiträge. hier ist ein user der um hilfe gebeten hat, um technische tipps und nciht um eine erneute diskussion zwischen den bekannten canyon pro und contras. klärt das mal unter euch, aber zukünftig nicht hier.

grüße coffee

Banshee schrieb:
Ach so, jetzt verstehe ich, nur den Gabelkonus sozusagen davon auf eine 1 1/8" Gabel pressen und den serienmäßigen Steuersatz weiterfahren?!

Wenn die Laufbahnen auf den Gabelkonen identisch sind könnte das klappen. Ob es schön aussieht muss man dann beurteilen wenn es fertig ist. ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein bisschen gebastelt wirkt, ähnlich der Optik, wenn ich an ein MTB mit 1.5 einen Reduziersteuersatz auf 1 1/8" verbaue und eine 1 1/8" Gabel und Vorbau.

Isaac stell übrigens auch konische (1 1/8" oben -> 1 1/4" unten) Gabeln her. Wenn die Aufnahme für den Gabelkonus gleich ist, wäre dies evtl. eine m.E. elegantere Alternative.

genau so.
die Laufbahnen sind identisch, da zwischen den beiden Steuersätzen die gleichen Lager verwendet werden. müßte also klappen.

wegen der Optik würde man hier nur etwas verbessern, da die Smolik am Gabelkopf eh relativ dünn ist und bei dem fetten Steuerrohr jede andere etwas dickere Gabel besser aussehen müßte.

Jetzt stellt sich halt noch die frage, ob eine "natur"-carbon Gabel mit dem komischen Blau des Rahmens zusammenpaßt!?!

vielen Dank für die themenbezogenen Antworten und an den Mod! ;-)

grüße aus Südtirol!
cerrotorre

cerrotorre schrieb:
Jetzt stellt sich halt noch die frage, ob eine "natur"-carbon Gabel mit dem komischen Blau des Rahmens zusammenpaßt!?!

die meisten Gabeln sind bei anderen Rennrädern auch in "carbonio naturale", ansonsten kann man das auch lackieren. Ein Fachmann kann den Farbton mischen.
Gruß
Anton

Musst halt nur schauen dass Du eine Gabel nimmst, wo der Übergang passt. Hinsichtlich des recht schmalen Kopfes der Smolik Gabel gebe ich Dir Recht. Habe das nur gestern nicht geschrieben, um nicht unnötig Öl ins Feuer zu gießen ;)

cerrotorre schrieb:

vielen Dank für die themenbezogenen Antworten und an den Mod! ;-)

grüße aus Südtirol!
cerrotorre

Schwarz passt in aller Regel auch zu einem komischen Blau.
Aber warum keine Smolik rein soll ist für mich noch nicht hinreichend beantwortet. :D
Hat dein Freund da nur einen blanken Rahmen bestellt, oder soll ein fertiges Rad umgerüstet werden.
Klär mich doch bitte auf, kann ja kaum noch schlafen....;)

Gruß Frank

darf man hier nicht mal mehr nachfragen, warum jemand sich einen Rahmen mit Gabel kauft um dann anschließend die Gabel in den Müll zu schmeissen -weil die ja nirgends verwendet werden kann- und dann nicht mal weis wie er da eine andere Gabel einzubauen ist... Überlegt man sich das nicht vor dem Kauf?? und wenn schon ein Hersteller so eine Lösung hirnverbrannte baut die keiner braucht, warum will man dann so etwas umrüsten für viel Geld?? da gibts doch bessere Lösungen.. Hier stand doch nichts drin was Kinder oder Jugendliche hätte verderben können, da kommt doch mittags um 12 Uhr ganz Anderes im TV.. :dope: und die Lösung kann doch Smolik ganz einfach geben, der User kann doch Smolik anschreiben... why not??

da müßte ja 90% entfernt werden.. denn 90% sind Müll und schon 100000x gefragt.. :dope:

Re: Andere Gabel bei Canyon Carbon montieren?

Pave schrieb:
da müßte ja 90% entfernt werden.. denn 90% sind Müll und schon 100000x gefragt.. :dope:

@ pave,

du hast echt technisch viel ahnung, dazu noch von herstellern usw. aber müssen die beiträge immer gleich so voller ironie strotzen? wenn deine beiträge etwas sachlicher wären, wärst du fürs forum eine echte bereicherung.

coffee

das ist keine Ironie, das ist Sarkasmus.... ;) jetzt sagt doch endlich mal einer: wer würde so einen Sch****auch machen, sich diesen Rahmen kaufen, die Gabel anschließend in den Müll um dann ein Lösung suchen, die es eigentlich gar nicht gibt, denn 1 1/8 auf 1 1/2 baut sonst kein Hersteller.. da gibts doch bessere und auch billigere Lösungen.. und es gibt Smolik den man fragen kann.. why not?? :dope:

Ich denke, es war durchaus zum Thema, wenn ich sage, dass er meiner Ansicht nach die Original-Gabel fahren soll. Danach bin ich auf die Sehgewohnheiten und das tradierte Zeug eingegangen, was durchaus ja die Intension diese Freds war. Themabezogen also.
Warum will er die Gabel wechseln? Wei sie ihm nicht gefällt!
Warum gefällt sie ihm nicht ! Weil sie seiner Ansicht nach nicht zum Rahmen passt.
Die Überleitung war die Meinung von Pave.
Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, Inovationen gegenüber offen zu sein, anstelle zu glauben das Marke allein für Inovation steht. Das habe ich begründet anhand von einigen Italienern, die auf der Stelle treten und so tun als ob sie was bewegen.

Ich wollte mich nicht daran beteiligen, wie man eine Gabel die eigentlich garnicht passt, trotz alledem in den Rahmen friemelt. Ich bin das Ding von der Wurzel angegangen.

Anscheinend verboten :confused:

L.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück