• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angriff auf den Stundenweltrekord 2014

Blick' ich nicht.
Selbst wenn Tony gg Wiggo auf der Bahn den Kürzeren ziehen sollte (50:50), hindert ihn das doch nicht auf der Straße noch mal die WM im TT und Olympia gg Wiggo zu gewinnen.
Bezog sich nur auf den Stundenweltrekord, den Tony in 2015 oder 2016 in Angriff nehmen will. Er wird sich demnach auch einen Schnitt im Bereich von 56-57 km/h zum Ziel gesetzt haben. Schließlich will er nicht der zweitschnellste Fahrer sein.

Bezog sich nur auf den Stundenweltrekord, den Tony in 2015 oder 2016 in Angriff nehmen will. Er wird sich demnach auch einen Schnitt im Bereich von 56-57 km/h zum Ziel gesetzt haben. Schließlich will er nicht der zweitschnellste Fahrer sein.

Check!
Dieses Gebabbel um angepeilte Schnitte halt ich nur für Kraftmeierei im Voraus. Was soll Tony also machen...? Einen höheren Schnitt voraussagen, weil er ja gewinnen will? Logo, aber das wär doch albern:rolleyes:. Er wird sich bestens vorbereitet auf seine Karre setzen und sein Möglichstes geben, innerhalb von 60 min mind. 1 Meter mehr als Wiggins zu fahren.:daumen:

Ich glaube, daß man die Geschwindigkeit vorrausplanen muss. Denn sie wird ja durch die präferierte Trittfrequenz und die Übersetzung vorgegeben. Wenn man also 54 km fahren will, wird man eine andere Übersetzung montieren, als für 57 km. Vor dem Start weiss also der Fahrer ziemlich genau, wo er enden wird (wenn alles gut geht).

Check!
Dieses Gebabbel um angepeilte Schnitte halt ich nur für Kraftmeierei im Voraus. Was soll Tony also machen...? Einen höheren Schnitt voraussagen, weil er ja gewinnen will? Logo, aber das wär doch albern:rolleyes:. Er wird sich bestens vorbereitet auf seine Karre setzen und sein Möglichstes geben, innerhalb von 60 min mind. 1 Meter mehr als Wiggins zu fahren.:daumen:
Naja...da der gute Herr Martin punktgenau an seiner FTP fahren wird weiß er sicher auch ziemlich genau vorher was er bei dem Event leisten wird. Und auszutesten in welchem Schnitt das resultiert ist ein leichtes. Mich würde es sehr wundern wenn er mehr als ein halbes kmh daneben liegt.

Ja sicher muss man das. Nach Gefühl wird da keiner in diesen Leistungsbereichen fahren. Nur hielte ich es eben für Quark, dies noch mal vorher medial zu betonen (nachdem Wiggins vorgelegt hat). Ich meine,.....ist doch logo, dass er nen Tick im Durchschnitt schneller fahren muss.

Voigts' Rekord wurde ja nur relativ knapp überboten. Natürlich sind Wiggins und Martin die absoluten Top-Spezialisten aber kann man wirklich mit einer derart höheren Leistung rechnen ? Wir wissen ja alle, dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit nicht linear zunimmt.

Voigts' Rekord wurde ja nur relativ knapp überboten. Natürlich sind Wiggins und Martin die absoluten Top-Spezialisten aber kann man wirklich mit einer derart höheren Leistung rechnen ? Wir wissen ja alle, dass der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit nicht linear zunimmt.

Ich halte 56 bis 57 km nicht für realistisch, denn das wäre die Größenordnung, die Chris Boardman 1996 gefahren ist (56,375 km) und würde über dem Rekord von Rominger aus 1994 von 55,291 km liegen. Rominger dürfte bei dem Rekord 1994 "hackebreit" gewesen sein, Basset et. al. kommen in ihrer Analyse von 1999 zu dem Ergebnis, dass Rominger 460 Watt getreten haben muss, was deutlich mehr 7 W/Kg bedeuten würde. Das geht nicht ohne extremen Einsatz von Chemie. Boardman hatte deutlich weniger Watt als Rominger und war schwerer, die Schätzungen für seinen Rekord liegen daher bei 6,4 ~ 6,5 W/Kg - je nach Quelle. Dass er trotzdem schneller als 56 km/h fahren konnte war zu einem erheblichen Teil der Supermannposition zu verdanken, die ist bekanntlich heute verboten.

Ich schließe mich den Zweifeln an. Selbst Tony Martin ist sich seiner Sache nicht ganz sicher. Im Interview mit radsport-news.com sagt er unter anderem:

"Da werden vielleicht auch zwei, drei oder vier Versuche nötig sein, um sich an das heranzutasten, was er [Wiggins] wahrscheinlich vorlegen wird. Aber ich möchte daran arbeiten, und nach den ersten Trainingseinheiten auf der Bahn kann ich dann sagen, ob es realistisch ist oder nicht."
(Quelle: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90450.htm)

Immerhin scheint klar, dass er Wiggins vorlegen lässt, bevor er seinen Ring in den Hut wirft. Wenn es am Ende doch mit dem angepeilten Schnitt klappen sollte, wäre ich umso begeisterter. Vorausgesetzt, alles ist sauber abgelaufen.

Zurück
Oben Unten