• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anleitung/Buch Selbstmontage

VankY

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Aloah,

nach langer Zeit hat mich mein Fahrrad-Hype wieder eingeholt und ich hab mir prompt ein Speedster zugelegt. Da hier in der Umgebung irgendwie alle Fahrrad-Händler mehr oder minder schlonzig arbeiten hab ich für mich persönlich beschlossen alle anfallenden Wartungsarbeiten und mein (geplantes) neues Fahrrad für 2006 selber zu montieren.

Da ich nicht die allwissende Müllhalde weder noch das Orakel bin dachte ich mir jemand von euch könnte mir eine Empfehlung für ein Buch odergleichen geben wo so die Basics beschrieben sind. Klar fehlt mir noch das ein oder andere Spezialwerkzeug, aber das lässt sich ja organisieren.

Gruß,

VankY
 
Hier mal ein Link zu einem relativ bekannten Buch bei Amazon:

Klick mich

Find´s nit schlecht und ist auch sehr verständlich, wobei hier sicherlich auf einige Themen wenig bis gar nicht eingegangen wird (Kurbel, Tretlager usw.). Also eher Literatur für den Newbie, der sich damit noch gar nicht befasst hat (aber vielleicht sich selbst auch nicht gleich ein kompl. neues RR aufbauen möchte)

Vielleicht hat ja jmd. anderes noch einen guten Tip. Würde mich auch sehr interessieren, ob´s hier so´n "Standardwerk" für den RR-Schrauber gibt....
 
Standardwerk für die gesamte Fahrradtechnik ist sicherlich dieses Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9430717-9669326

Hm, bin nicht so fit in HTML, hoffe der Link geht. Fahrradtechnik, von Fritz Winkler und Siegfried Rauch, nächste Auflage erscheint im September 2005, BVA - Bielefelder Verlag, kostet 39,95 Euro.

Es ist die gesamte Fahrradtechnik vertreten, von der Dreigang-Nabe bis zur Rennradtechnik. Ich warte auch gerade darauf :)

Viel Spaß beim Schrauben!
 
Danke erstmal für die Tips,
der totaaaale newbie bin ich (eigentlich :D) nicht... aber bevor man loslegt sollte man schon wissen was wirklich wichtig ist, was zu beachten ist usw... aber erstmal müssen ein paar euronen angespart werden, ist ja schliesslich auch nicht das billigste hobby :D

Gruß

VankY
 
Zurück
Oben Unten