• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb (Kurbel?) Unwucht /Rattern ?

Sepp|TheRider

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe eine
-Ultegra R8000 50/34 11fach Kurbel
-11-34 Kasette ,
-GRX 815 DI2 Schaltwerk
-Ultegra 8050 Umwerfer DI2
-12 Fach Kette
als Antrieb.

Nach der Installation und Einstellung (mehrmals Kette über Schleifen im DI2 Modus eingestellt) habe ich beim drehen der Kurbel eine Art Unwucht-/Rattern.
So ein klog , klog , klog..
Man merkt es auch am kurbelarm bei beiden Kettenblättern, außer im größten Gang da merke ich nichts .
Hab mal ein Video gemacht,
ab ca16 Sekunden , nicht das Rascheln der Kette die ist noch trocken.


2tes Video-

Kettenblatt schrauben hab ich noch mal nachgezogen.
Wenn ich die Kette abnehme und drehe ohne an der Kurbel merke ich nichts, läuft unauffällig.
Am Umwerfer schleift auch nichts.

Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das nicht länger in einem Gang aufnehmen?
So kann ich nichts feststellen, weil bis ich mich auf etwas konzentrieren kann, du schon wieder schaltest.
 
Du hast eine 11-Fach Kurbel, mit 11-fach Kassette und 11-fach Schaltwerk und benutzt aber eine 12-Fach Kette?

Ich kann mir schon vorstellen, wo das Problem herkommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinen 11-34 Kassetten auch. Fahren und warten bis es sich eingelaufen hat. Ich vermute bei Dir ist noch alles recht neu.
 
Hatte ich bei meinen 11-34 Kassetten auch. Fahren und warten bis es sich eingelaufen hat. Ich vermute bei Dir ist noch alles recht neu.
Ja , ich hab noch nicht mal drauf gesessen , noch nicht die Straße berührt

Nur mal ein Gedanke, was wäre wenn das Innenlager nicht gerade eingedreht-/ gepresst ist ( ist ein WheelMfg threaded ) , dann würde es doch schon ohne Kette Geräusche machen ? Bzw wie würde sich das in meinem Falle bemerkbar machen?
 
Ja , ich hab noch nicht mal drauf gesessen , noch nicht die Straße berührt

Nur mal ein Gedanke, was wäre wenn das Innenlager nicht gerade eingedreht-/ gepresst ist ( ist ein WheelMfg threaded ) , dann würde es doch schon ohne Kette Geräusche machen ? Bzw wie würde sich das in meinem Falle bemerkbar machen?
sind die wheelmfg nicht ineinander verschraubt?
 
Zurück
Oben Unten