• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arlberg Giro

AW: Arlberg Giro

5 Tage bis zum Start und die Wetterprognosen werden nicht besser:heul:

Allerdings ist das aktuell für Meteorologen nicht ganz einfach, also heisst es noch einige Tage: Daumen drücken.

Die Regensachen sind auf alle Fälle in der Tasche für St. Anton.
 
AW: Arlberg Giro

5 Tage bis zum Start und die Wetterprognosen werden nicht besser:heul:

Allerdings ist das aktuell für Meteorologen nicht ganz einfach, also heisst es noch einige Tage: Daumen drücken.

Die Regensachen sind auf alle Fälle in der Tasche für St. Anton.

Wie sind denn die Prognosen für Sonntag? Bei Regen werde ich dann leider die Carbon Räder zuhause lassen
 
AW: Arlberg Giro

Erstaunlicherweise sagt wetter.net seit 13 Uhr trockenes sonniges Wetter für St. Anton am Arlberg an. Das ist der m.E. aktuell beste Vorhersagedienst, sogar wetter.at zeigt Sonne und teilweise Schauer an, so "gut" war die Vorhersage vor dem 3LG nicht. wetter com meldet morgens leichten Regen, dann nur noch Schauer alles zu 60% Regenwahrscheinlichkeit.

Es sind wohl noch einige Kapriolen bis Sonntag zu erwarten, genau wird das bei den aktuellen Umständen sowieso keiner voraussagen können.

Na dann, in 5 Tagen ist der Giro schon wieder Geschichte.
 
AW: Arlberg Giro

Da lacht das Herz
 

Anhänge

  • vorarlberg.jpg
    vorarlberg.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 125
AW: Arlberg Giro

Hat jemand ein paar Tips zur Kleiderwahl?

Bei 8 - 10 Grad am Start werde ich mir Armlinge, Knielinge, Windweste und toe-covers zum kurz-kurz gönnen, weil sonst die schnelle Abfahrt vom Arlberg sehr ekelhaft wird.

Laut wetter.at bilden sich nachmittags wieder Regenschauer, also könnte man es ohne Regenjacke riskieren. Spätestens um 14 Uhr sollte ich im Ziel sein, allerdings kenne ich die Strecke nur teilweise. Vom Arlberg bis Bludenz bin ich beim Highlander schon gefahren, bis dahin läuft es wie geschmiert. Danach kommt Neuland.

Na dann, in 21 Stunden stehen wir am Start.
 
AW: Arlberg Giro

Werde morgen auch am Start stehen. Vllt sieht man sich heute Abend unbekannterweise oder morgen beim Rennen. Wäre am Wilier-Rad (Izoard) und -klamotten zu erkennen.

@lilu24 Kleiderwahl ist echt schwierig. Man soll nicht frieren, aber auch nicht stark schwitzen. Armlinge auf jeden Fall, Knielinge oder Beinlinge (je nachdem), ne Weste und entweder eine Regenjacke oder leichte Windjacke für die Abfahrten. Vorsorglich Überschuhe.
 
AW: Arlberg Giro

Werde morgen auch am Start stehen. Vllt sieht man sich heute Abend unbekannterweise oder morgen beim Rennen. Wäre am Wilier-Rad (Izoard) und -klamotten zu erkennen.

@lilu24 Kleiderwahl ist echt schwierig. Man soll nicht frieren, aber auch nicht stark schwitzen. Armlinge auf jeden Fall, Knielinge oder Beinlinge (je nachdem), ne Weste und entweder eine Regenjacke oder leichte Windjacke führ die Abfahrten. Vorsorglich Überschuhe.

Ich habe mich für dreiviertel Hose entschlossen. Oben gibt es auch Armlinge und eine Winddichte Trikotjacke (Kann man auch auf machen)... Schwierig wird es nur ob Regenjacke mit oder nicht.

Werde nachher auch noch zur Pasta Party gehen und das Kriterium anschauen.
 
AW: Arlberg Giro

Ich habe mich für dreiviertel Hose entschlossen. Oben gibt es auch Armlinge und eine Winddichte Trikotjacke (Kann man auch auf machen)... Schwierig wird es nur ob Regenjacke mit oder nicht.

Werde nachher auch noch zur Pasta Party gehen und das Kriterium anschauen.

Dreiviertelhose wird aber zu warm, wenn es morgen wirklich zunehmend sonnig wird. Ich hatte noch bei keinem Marathon 3/4 Hosen an und habe das nie bereut. Allerdings hatte ich auch immer Wetterglück, also passt das morgen sicher auch.

Ich fahre gegen 17 Uhr los und werde mir gegen 19 Uhr in St. Anton auch die Nudeln gönnen. Aber irgendwie trödele ich heute etwas, das kann sich also noch verzögern.
 
AW: Arlberg Giro

Wann sollte man denn in der Startaufstellung stehen?

Hab nirgends etwas vom Startprozedere gelesen.
 
AW: Arlberg Giro

Grandiose Premiere des Arlbergiro.

Das Wetter war perfekt, kein Tropfen Regen, am Start sogar sonnig, dann aber zunehmend bewölkt, erst im oberen Teil des Anstiegs auf die Bieler Höhe wurde es wieder sonnig. So war die Abfahrt sehr angenehm, nach etwas Anstrengung konnte ich eine relativ flotte Gruppe einholen an der ich 30 km dranblieb. Die Abfahrt ist ohne Schwierigkeiten, sodass man als nicht so mutiger Fahrer nie den Anschluss verliert.

Unten in Pians habe ich und einige andere an der Labe angehalten, da war die Gruppe weg. Später hatte ich wieder Glück, dass zwei Herren sich die Führung einer neuen kleineren Gruppe teilten, so konnte ich bis ins Ziel mitschwimmen und bin fast unter die Top 100 gekommen. Ich bin fairerweise hinter den beiden ins Ziel gefahren. Da die eine Gruppe vor mir gestartet sind, liegen die sicher hinter mir in der Rangliste.

Insgesamt bietet die Strecke guten Abfahrern wenig Chancen viel rauszuholen, nur unten am Arlberg gibt es einige Serpentinen, danach rollt es super bis zur Abfahrt zur Silvretta Hochalpenstrasse. Wer bergauf nix bringt, ist beim Arlberg Giro auf verlorenem Posten.

Aufgefallen sind mir einige mit "Winterklamotten", das muss extrem heiss geworden sein unter den Klamotten. Die Vorhersagen waren eindeutig gut und sind genauso eingtroffen. Morgens noch bewölkt und zunehmend sonnig.

Die Verpflegung war sehr gut: Squeezy Gel, Squezzy Riegel, Bananen, Orangenviertel, Wasser, Red Bull, Cola, Apfelschorle auf der Bieler Höhe, Wurstbrötchen, ...

Dazu ein qualitativ ansprechendes Trikot mit durchgehendem Reissverschluss und gestern eine Pasta, leider etwas zu wenig, heute morgen wachte ich um 4 hungrig auf. Nächstes Mal gehe ich wohl in eine der Gaststätten, irgendwo habe ich was leckeres unter 10 Euro gesehen.

Besonderen Dank an die Betreiber des Piltriquitron - Skiers Lodge St.Anton.
Super Frühstück, gemütlicher Gemeinschaftsraum und duschen konnte ich auch noch um 12.30 Uhr nach dem Rennen.

Also gelungene 18 Stunden in St.Anton.
 
AW: Arlberg Giro

Leider habe ich es nicht unter die Top 100 geschafft wie du, aber auch ich bin soweit zufrieden. Hatte mal wieder mit Krämpfen zu kämpfen was mich gebremst hat.

Die Organisation war perfekt, wenn ich auch keinen Gels oder Riegel gefunden habe an den Stationen. Erst im Zielbereich.

Habe bereits einen kleinen Erafhrungsbericht auf unserer Homepage veröffentlicht.
 
AW: Arlberg Giro

Tach zusammen,

Ich kann die Aussage von Compactman nur bestätigen. Sehr tolle Strecke gute Organisation.
Für mich war es eine Premiere einen Radmarathon dieser größe in den Alpen zu fahren. Ich war zwar schon 3 mal beim Tannheimer Tal Radmarathon auf der 130 km Strecke aber so was wie der Arlberg Giro war was neues für mich.

Allerdings muss ich auch die Aussage von lilu24 bestätigen. Für die nicht Cracks die eher im hinteren drittel gefahren sind, gab es an den Verpflegungsstationen keine Gels und keine Riegel mehr. Erst an der letzten Verpflegungsstation gab es noch ein paar Käsebrötchen !!!

Ansonsten war es für mich eine tolle Erfahrung ...
 
AW: Arlberg Giro

Es hat sich echt gelohnt nacht St. Anton zu fahren. Eine sehr runde Veranstaltung und top organisiert. Bin schon auf die Änderungen/Verbesserungen im nächsten Jahr gespannt. Die hängen sich da wirklich total rein.

Das die Verpflegung mengenmäßig nicht ausgereicht hat darf natürlich nicht passieren. Mein einziger Halt beschränkte sich auf die Bieler Höhe und da war noch reichlich vorhanden.

Bis spätestens Donnerstag soll es einen kleinen Filmbericht geben.

@compactmann Welche Zeit bist du denn gefahren ?
 
AW: Arlberg Giro

Die Top 100-Platzierung, die am Sonntag hinter meinem Name zu lesen war, hat sich gestern als Platzierung in meiner Altersgruppe herausgestellt.

Also doch nur Mittelfeld, aber mit knapp über 5:12 Stunden kann ich zufrieden sein.

2012 in die Semi-Pro-Gruppe, dann evtl. eine schnellere Gruppe bergab und Samstag mehr Nudeln essen.

Dann sind Sub5 locker zu schaffen.

In 11 Tagen beim Highlander gehts auf eine ähnliche, aber noch schönere Strecke. Dann aber 4000 hm, weil der Ötztaler näher rückt.
 
AW: Arlberg Giro

Die Top 100-Platzierung, die am Sonntag hinter meinem Name zu lesen war, hat sich gestern als Platzierung in meiner Altersgruppe herausgestellt.

Also doch nur Mittelfeld, aber mit knapp über 5:12 Stunden kann ich zufrieden sein.

2012 in die Semi-Pro-Gruppe, dann evtl. eine schnellere Gruppe bergab und Samstag mehr Nudeln essen.

Dann sind Sub5 locker zu schaffen.

In 11 Tagen beim Highlander gehts auf eine ähnliche, aber noch schönere Strecke. Dann aber 4000 hm, weil der Ötztaler näher rückt.

Es waren halt schon sehr viele schnelle Leute dabei. Die Zeitabstände betrugen teilweise nur ein paar Sekunden. Wenn man ein bisschen Pech mit den Gruppen hatte, dann hat man da schon einiges an Plätzen verloren. Trotzdem ne gute Zeit, die du da gefahren bist ;)

Leider hat es bei mir mit einem Startplatz beim Ötzi nicht geklappt. Vllt gelingt dir dort deine Wunschzeit.

Kurzer Filmbericht vom Arlberg Giro 2011.

[yt="Arlberg Giro 2011"]L9oqDi6rHHg[/yt]
 
AW: Arlberg Giro

Tag zusammen

Nun möchte ich auch noch etwas zum Arlberg-Giro schreiben.
Als etwas älteres Semester kann ich mit Euren Platzierungen und Zeiten nicht mithalten.
Aus einer Laune heraus habe ich mich im Nov. angemeldet. Mit der Zeit kamen aber Zweifel auf, schließlich habe ich in Bezug auf Hm und Steilheit so etwas noch nie
gemacht.
Also Ziele setzen.
1. innerhalb der gestzen Zeit ankommen und womöglich nicht Letzter werden.
2. wenn möglich mit Essen/Getränke fassen und Fotostops unter 8 St. bleiben.
Zimmer für 2 Übernachtungen gebucht und am Samstag anegereist.
Regen bei der Anreise (Sch...). Nach dem Fahrerbrieving plötzlich ganz schwere Beine
bekommen. Also Medizin eingenommen ( 2 Weizen).
Sonntagmorgen für meine Verhälnisse Arschkalt. Wieder Zweifel ob das zu schaffen
ist. Also langsam angehen wird schon irgendwie schief gehen.
Am Arlberg habe ich ziemlich gelitten (normal benötigt mein Diesel 20-25 km Anlaufzeit
um auf Temperarur zu kommen).
Auf der Abfahrt habe ich mich trotz der Kälte einigermaßen erholt und in derSilvretta-Auffahrt war ich erstaunt wie gut es ging. Im Patznauntal waren natürlich fast alle
weg. Zu zweit war es bei dem Gegenwind recht schwer.
Bei der dritten Labe endlich etwas zu Essen bekommen und die letzten Kilometer
unter die Räder genommen. Noch 5-6 Fahrer überholen können. Die letzen 3-4 km
vor St. Anton sind mir dann wieder sehr schwer gefallen.
Fazit:
Meine Ziele erreicht.
Super Veranstaltung in hervorragender Kulisse, mit dem Wehrmutstropfen, daß außer Bananen erst an der dritten Labe etwas zu Essen zu bekommen war.
Ich habe erkannt was für mich möglich ist und werde die Alpen auf jedenfall wieder
besuchen.

Gruß
Manfred
 
AW: Arlberg Giro

In welchem Startblock habt Ihr euch eingeschrieben, Aufsteiger - Elite :D?

Bin auch dabei, schätze mal eine Zeit von 4h40

Meine Einschätzung mit 4h40 war fast auf die Sek. genau:) Schade war, dass ich mich bei den Semi Pro eingeteilt hatte, so lag eine bessere Zeit einfach nicht drinn da war ich zu bescheiden.
Zeit Abschnitt; St. Anton - Arlberpass 23 Min. Partenen - Bielerhöhe 52:30 Min.

Sehr gute Veranstaltung und im nächsten Jahr auch wieder dabei mit einer Zeit so um die 4h30:D
 
Zurück
Oben Unten