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Aufbau Cyclocross

mysvenska

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Nabend zusammen,

ich habe vor paar Tagen nun endlich ein passenden Cyclocross-Rahmen gefunden uuuuund es ist ein Kocmo geworden inklusive Gabel *freu* :o

Nun will ich mir das gute Stück aufbauen und habe bei der einen oder anderen Komponente auch schon eine Vorahnung, was ich mir denn schönes zulegen möchte.

Leider sieht es bei anderen Teilen gänzlich anders aus und wählerisch bin ich auch noch :(!

Also mal an euch erfahrenen Crosser gewannt, um mir da eventuell ein paar Tipps und Hilfen, als auch Vorschläge zu sammeln.

Rahmen und Gabel wie gesagt vorhanden, kommen wir gleich zum Verbindungsstück - dem Steuersatz!
Dieser wird 1 1/8" sein und da hatte ich gedacht nen Chris King No ThreadSet Titan anzubasteln.
Sinnvoll bzw. gibt es Alternativen die gleichwertig sind (wenn möglich Titan oder auch sinnlos?)?

Wo ich überhaupt nicht den Markt überblicke, ist bei den Laufrädern, da gehts natürlich nach Gewicht (ich - 80 kg +-2) und zum anderen was schickes sollte es sein bei Zweckerfüllung ;)!
Irgendwelche Ideen? Hatte da schon mal rugeschnökert, aber nix ansprechendes finden können bis dato :ka:!
Was ist optimale (wenns überhaupt eine gibt) Reifenbreite für Crosser?

Beim Innenlager streiten sich ja auch die Gemüter, gibts da ne puaschale Empfehlung? Bspw. Chris King Hollowtech II?

Schaltgarnituren sind beim crossen wohl eher Shimano gängig?
Mir würde leicht eher die Campa`s vom Aussehen zusagen, aber wenn da echte Vorteile bei Shimano oder umgekehrt geben sollte, bin ich da vollkommen offen für Hilfe.
Vllt. wäre in dem Zusammenhang auch wichtig zu erwähnen das im Sommer auch mal Rennrad-Laufräder rauf sollen für Touren - vllt. ist das ja wichtig, oder auch nicht :confused:

Was ist eigentlich mit den Schaltzügen - da gibts ja das "tolle" Nokon oder so ähnlich, macht das Sinn?

Fotos vom Aufbau solls denn später auch mal geben, wenn ich nicht gerade im Umzug wäre.


So dann, die Gedanken sind frei ...

MfG Jan
 
AW: Aufbau Cyclocross

Schaltgarnituren sind beim crossen wohl eher Shimano gängig?
Mir würde leicht eher die Campa`s vom Aussehen zusagen, aber wenn da echte Vorteile bei Shimano oder umgekehrt geben sollte, bin ich da vollkommen offen für Hilfe.
Shimano dominiert, hier wie anderswo auch.
Ich kann nur die x500er Serien gegen die Ultrashift-Gruppen vergleichen, vielleicht bringen die x700er ja beim Bremsen wirklich was mehr.
Was ich sehe:
-Die x500er STIs sind von der Bremsergonomie (am meisten im Obergriff) deutlich schlechter als Ultrashift Ergos. Ich bekomme einfach mit den Ergos mehr Kraft auf die Bremse. Hier sind übrigens Rival Double-Taps ebenfalls besser als die Shimanos.
-Da beim Crosser selten eine Zug-Öffnungsmöglichkeit an der Bremse ist, ist der Öffnungsknopf am Ergo unersetzlich.
-Die Möglichkeit mit dem Daumenhebel mehrere Gänge auf einmal zu schalten wird ja unterschiedlich bewertet. Auch Campa steht ja nicht konsequent dazu (Escape). Ich finds klasse.
-Die Auswahl an weit gespreizten Kassetten ist bei Shimano, vor allem bei Shimano 9fach, deutlich besser, die 11-28 10fach ist aus meiner Sicht kein echter Fortschritt, aber die MTBler haben uns ja bis zu 11-34 10fach beschert.

Damit aus meiner Sicht 3 zu 1 für Campa

Bzgl. Reifenbreite...je nachdem, wie Du fährst, Gelände, Können, was für ein Reifen, da kann alles zwischen 30 und 40mm optimal sein.
 
AW: Aufbau Cyclocross

Naja, imho reicht die von Campa angebotene 13-29 Kassette für den Crosser völlig aus. Dazu vorne 46-33, und man kommt im Wald gut voran. Bei den anderen Punkten stimme ich whitewater vorbehaltlos zu, obwohl ich habe noch die älteren Quickshiftergos, aber auch mit der Möglichkeit, mehrere Gänge hochzuschalten. Und die Sache mit der Öffnung der Züge am Ergopower direkt ist natürlich auch erstklassig. Also meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, am Crosser Shimano fahren (zu müssen :D).
 
AW: Aufbau Cyclocross

Nabend,

sehr interessante Einblicke, die mir vorher nun gar nicht bekannt waren und vom Zweck her doch in Richtung Campa treiben.

Hatte auch mal ein Merlin Extralite (Renner), welches auch mit alten Campa Daytona/ Chorus mit Mehrfachschaltung per Daumenhebel ausgestattet war und dies fand ich auch top^^:daumen:!

Wegen den Kassetten, da frage ich mich, ob ich denn so hohe Übersetzungen brauche mit 13-29 bzw. 11-28 und 11-34, da ja die Sprünge bei letzteren insbesondere doch ziemlich groß sind (zu groß?), oder nicht?
Ich mein, lebe ja nicht gerad in den Alpen :D

MfG
 
AW: Aufbau Cyclocross

Btw.: ich würde bei Campa bei 10fach bleiben, was die Auswahl eigentlich auf die "alten" Ultrashift Centauren oder noch ältere, z.B. 10fach Record oder Chorus einschränkt (wenn man nicht mit Escape leben will).
Bzgl. Kassetten: Kommt drauf an, was und wie Du fährst. Grundsätzlich ist es besser, eine relativ enge und eher kleine Kassette zu nehmen, die 12-27er sind da nicht schlecht, 12-23 ist klar besser ;) und die Kurbel entsprechend danach zu wählen. Wenn Dir 33/27 als kleiner Gang ausreicht ist die Diskussion hier schon erfolgreich beendet. Für den Crosser würde ich dann das grosse Blatt nicht über 46 nehmen, dann lieber für den Sommer-Rennradlaufradsatz eine 11-23er Kassette. Wenn Du noch mehr Bumms in den Beinen bzw. flacheres Gelände fährst, kann die Kurbel entsprechend grösser.
Spreizung (grösster zu kleinster Gang) aus einer zweifach Kurbel zu holen, ist aber lästig. Dann lieber grössere Schritte aus der Kassette.
 
AW: Aufbau Cyclocross

campa veloce, quickshift + zugentspannung, e-teile günstig.
46/34 nicht-campa wegen versetzter 5ter schraube (vielleicht miche) kettunblätter nach gusto von gebhardt, kasette 13-29. wenn rennen auch mit nem kleineren größten. ansonsten auch mal nen üblen buckel rauf (sitzen bleiben !), größter gang reicht gegen langeweile.

reifen gibt's ne menge. meine bisherige auswahl:
conti cyclocross race 35mm prima allrounder
michelin mud2 30 aber eher gut breiter. deutlich besser im schlamm
für trocken und fest gibt es verschiedenene gummis mit diamantprofil

michelin rennradschläuche aus latex machen sich ausreichend dick und laufen wie butter. wohl auch etwas pannenresistenter.
oder halt gleich schlauchreifen.

beispielaufbau:


gruß
klaus
 
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