• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Hans Lutz Edelstahl

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.739
Reaktionspunkte
28.181
So… es ist mal wieder so weit. Lange habe ich nichts neues mehr aufgeabaut, die Räder für den Radsport-Nachwuchs mal ausgenommen. In letzter Zeit sind bei mir einige Räder aus meinem Keller verschwunden - so bißchen Rechtfertigung für mich - uner anderem diese:

435720-rw8mrkgktthp-hm_new_08-medium.jpg


598611-14xc57t0bi1j-img_4602-medium.jpg


524708-wv80fxnxg0ie-img_2047-medium.jpg


600252-rf56qfxi8n6o-img_4750-medium.jpg



Ja, das SIMPLON geht weg, weil Rahmen gebrochen und das MARSCHALL war ursprünglich für meinen Sohn gedacht. Es gefiel ihm dann nicht, mir aber schon… Dummerweise war der Rahmen mir aber einen Tick zu klein. Jetzt ergab es sich, dass ein HANS LUTZ Edelstahl zu mir wollte. Der Aufbau wird mit den Teilen vom MARSCHALL erfolgen. Hier schon mal zwei Bilder als Appetit-Anreger:

607011-pvwqix8t1ajt-img_5022-large.jpg


607012-24h3u7v74gbg-img_5023-large.jpg
 
zeig mal bitte die muffen am steuerrohr. sehen aus wie herkelmanns new line. oder mach direkt vergleichsbilder, kannste auch paar foristen zum sabbern bringen. :D
 
Jupp, das sind exakt die ovalen Muffen mit dem Löchlein für den Bremszug. Angeblich wurden diese Muffen ja eigens für Herkelmann produziert. Ich verstehe das auch nicht so ganz, der Rahmen scheint eine 1:1-Kopie des Newline zu sein; @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 bot einen solchen ja vor etwa einem Jahr an, ebenfalls in der Edelstahl-Variante.

Detailbilder folgen in den nächsten Wochen…

Der LRS wird auch noch getauscht, der ist derzeit aber noch im KogaMiyata des Sohnes. Es kommen exakt diese Teile vom MARSCHALL ran:

600254-5klis6w5vahf-img_4748-large.jpg


600253-bwie9tgu3fsq-img_4749-large.jpg
 
Jupp, das sind exakt die ovalen Muffen mit dem Löchlein für den Bremszug. Angeblich wurden diese Muffen ja eigens für Herkelmann produziert. Ich verstehe das auch nicht so ganz, der Rahmen scheint eine 1:1-Kopie des Newline zu sein; @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 bot einen solchen ja vor etwa einem Jahr an, ebenfalls in der Edelstahl-Variante.

Detailbilder folgen in den nächsten Wochen…

Der LRS wird auch noch getauscht, der ist derzeit aber noch im KogaMiyata des Sohnes. Es kommen exakt diese Teile vom MARSCHALL ran:

600254-5klis6w5vahf-img_4748-large.jpg


600253-bwie9tgu3fsq-img_4749-large.jpg
Vielleicht weiß Bernd Wellbrock von Velo-Sport,Bremen mehr.
Da hab ich Hans Lutz Anfang der 90ger gekauft.
 
…da fahre ich mit dem Rad, wenn‘s fertig ist, mal vorbei und frage.
 
Derzeit kämpfe ich mit der rechten Schale des Innenlagers. Das ist ein Octalink-Innenlager, ich meine SHIMANO BB-7700… aber irgendwie hat die Antriebseite keinen Innenverzahnung für die Werkzeug-Aufnahme, nur die Standard-Aufnahme für einen Hakenschlüssel.

Die linke Seite hingegen ging problemlos raus… Bin da gerade ein wenig ratlos. Die Vielzahn-Nuss für das Octalink-Innenlager hätte ich hier…
 
Die New-Line Muffen sehen so aus- allerdings in 34CroMo4 an meinem Reiserad
1718566375322.jpeg

1718566434890.jpeg


Derzeit kämpfe ich mit der rechten Schale des Innenlagers. Das ist ein Octalink-Innenlager, ich meine SHIMANO BB-7700… aber irgendwie hat die Antriebseite keinen Innenverzahnung für die Werkzeug-Aufnahme, nur die Standard-Aufnahme für einen Hakenschlüssel.

Die linke Seite hingegen ging problemlos raus… Bin da gerade ein wenig ratlos. Die Vielzahn-Nuss für das Octalink-Innenlagec&utm_campaign=20412471827

Derzeit kämpfe ich mit der rechten Schale des Innenlagers. Das ist ein Octalink-Innenlager, ich meine SHIMANO BB-7700… aber irgendwie hat die Antriebseite keinen Innenverzahnung für die Werkzeug-Aufnahme, nur die Standard-Aufnahme für einen Hakenschlüssel.

Die linke Seite hingegen ging problemlos raus… Bin da gerade ein wenig ratlos. Die Vielzahn-Nuss für das Octalink-Innenlager hätte ich hier…
Der Schlüssel für normalen Konterring TL-FC31 paßt
 
Hat das BB-7700 denn etwa nur auf der linken Seite die Aufnahme für diese Vielzahn-Nuss? Die Schale ist aus weichem Aluminium und sitzt bombenfest… ja, ich weiß, BSA li.=Rechtsgewinde, re.=Linksgewinde.

Anhang anzeigen 1455572
Bildquelle: https://www.bike-components.de/de/3...zeug-Octalink-und-Vierkant-fuer-24-mm-p65182/
Octalink-Aufnahme hat das Innenlager auf der linken Seite. Auf der Antriebsseite muss du mit dem Hakenschlüssel ran.
 

Anhänge

  • Innenlager_Dura_Ace_BB-7700_Anleitung.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 25
…und so ganz langsam geht es auch hier voran. Die Octalink Lagerschale habe ich mit dem passenden Schlüssel nun rausbekommen, das RECORD Innenlager und die dazu passende Kurbel sind nun montiert. Bevor ich die Bremsen und Schaltung anschließe demontiere ich erstmal den ChrisKing Steuersatz; ein silberner RECORD kommt da rein…

607348-7oknys98rxyd-img_5056-large.jpg


607347-hcog9442n06c-img_5057-large.jpg


607345-39ki4wbj5jx6-img_5060-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunsch: bitte die Bilder des fertig aufgebauten RR vor einem anderen Hintergrund machen. Das Rad zaubert mir aber auch so ein Lächeln ins Gesicht. Derart elegant, filigran und unaufgeregt kann ein RR aussehen. Klasse.
 
…ich denke, das wird ein würdiger Ersatz für den MARSCHALL, welcher mir einfach 2cm zu klein war.
 
Ein Wunsch: bitte die Bilder des fertig aufgebauten RR vor einem anderen Hintergrund machen. Das Rad zaubert mir aber auch so ein Lächeln ins Gesicht. Derart elegant, filigran und unaufgeregt kann ein RR aussehen. Klasse.
Ja, deinem Wunsch werde ich nachkommen… Das dauert aber noch ein wenig.
 
…gerade mal geschaut: Auch hier geht das nicht so einfach, der scheint gelasert zu sein :(
Haben die das geändert? Bei meinem ging die Schrift mit Aceton in Sekundenschnelle weg. Was beim Murex mM nicht so gelungen ist, ist die schwarze Gummi/Plastik Abdeckung der Vorbauschraube. Wenn du nicht vorhast öfter Lenker oder Vorbau zu tauschen, wäre ein Klassischer Vorbau der Schlichtheit des Gesamtbildes zuträglich. Da bekommt man auch so manchen Kompaktlenker durchgefädelt...

Ach ja: wie immer geile Kiste 👌
 
Zurück
Oben Unten