• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufsätze für den Drehmomentschlüssel

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
195
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Arten von Aufsätzen.

Zum einen werden einige Lockringe ( SingleSpeed + Bahnrad) mit einem angegebenen Drehmoment von 40 Nm festgezogen aber zum anderen kenne ich keinen Hakenschlüssel oder Ringaufsatz ( 4fach Verzahnung) der an einem Drehmomentschlüssel angebracht oder mit diesem kombiniert werden kann.

Beispiel Lockring

Hat hier jemand Erfahrung damit ??

Des Weiteren suche ich noch Drehmomentschlüssel Aufsätze für 10fach , 11fach und 12 fach Kassetten vom SRAM.
Shimnano würde ich eventuell parallel dazu kaufen, damit man diese zur Not auf Lager hat ( Sofern verschiedene Zahnung).
Welche könnt Ihr hier empfehlen ?
Darf ruhig qualitativ gutes Werkzeug sein.

Zum Lösen und Einbau mit Vorspannung sollte dieser Abzieher doch funktionieren oder?

Kassetten Löser


Danke im Voraus.

MfG Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

@ th3Chris,​

eine Kettenpeitsche hast Du bereits weil sonst hast Probleme beim Aufdrehen.
Ich würde einen günstigen 1/2 Zoll Auto Drehmomentschlüssel zum obigen dazukaufen und faulerweise auf 40 NM eingestellt lassen....Für die Kassette reicht meiner Meinung der günstige Drehmomentschlüssel.
Shimano und SRAM sind identisch nur für Campagnolo brauchst einen eigenen Kassettenabzieher
 
Nein-einfach nein.
Naja, wenn man einen Drehmoment von 40-120 nm hat ist doch nix falsch dran den auf 40nmzu lassen.
Ich habe so einen für 50€ von proxxon. Für Kassette und Autoreifenwechsel reichts dicke. Ergänzt mit einem Wera 2,5-25 nm und mir reichts bis jetzt.
Habe allerdings auch noch kein komplettes rennrad aufgebaut.
 
Naja, wenn man einen Drehmoment von 40-120 nm hat ist doch nix falsch dran den auf 40nmzu lassen.
Ich habe so einen für 50€ von proxxon. Für Kassette und Autoreifenwechsel reichts dicke. Ergänzt mit einem Wera 2,5-25 nm und mir reichts bis jetzt.
Habe allerdings auch noch kein komplettes rennrad aufgebaut.
Daran ist falsch, dass dann eben eine Lücke zwischen 25 und 40 Nm besteht. Und in dem Bereich liegen bei mir zahlreiche Verschraubungen am Fahrrad (Kurbeln, Pedale, Kettenblattspider, etc.).
Und ich verstehe echt nicht, wozu man am Fahrrad 1/2“ Werkzeug wirklich brauchen würde (aber ja, es gibt einzelne Spezialfälle).
 
Zum einen werden einige Lockringe ( SingleSpeed + Bahnrad) mit einem angegebenen Drehmoment von 40 Nm festgezogen aber zum anderen kenne ich keinen Hakenschlüssel oder Ringaufsatz ( 4fach Verzahnung) der an einem Drehmomentschlüssel angebracht oder mit diesem kombiniert werden kann.
Mir ist noch nie eine Drehmomentangabe für die Lock-Ringe aufgefallen. Sogar ich ziehe die immer mit Hand an (mit dem Shimano TL-SR22).
 
...
Und ich verstehe echt nicht, wozu man am Fahrrad 1/2“ Werkzeug wirklich brauchen würde (aber ja, es gibt einzelne Spezialfälle).
1/2" Werkzeug ist eben universell verwendbar, zB auch am Auto.

Wenn man wirklich 40 Nm am Rad mit Dremo montieren möchte, so lohnt es sich ggf einen umsteckbaren Dremo zu wählen, der auch für Linksgewinde funktioniert.
So sind BSA Innenlagerschalen und Pedalgewinde mit Innensechskant auch dabei.


edit:
ob man das für notwendig erachtet oder nicht ist hier nicht die Fragestellung.
Ich persönlich habe mehrere Dremos für verschiedene Anwendungen und benütze auch für o.g. Teile den passenden Dremo, v.a. weil er eben da ist.
Hatte in den letzten 35 Jahren auch schon mal am Anfang meiner Schrauberzeiten unterwegs eine lockere Pedalachse (wie das zustande kam - keine Ahnung!) und auch ein paar mal einen gelösten Kassetten-Lockring.
Aber auch schon furchtbar fest angeknallte Pedalachsgewinde, die nur noch mit der langen Verlängerung geöffnet werden konnten.
Nach Gefühl würde ich wohl HT2 Lagerschalen in BSA Gewinde fester anziehen als die vorgeschriebenen 35-50 Nm sich mit dem Dremo anfühlen.
Bei Pedalgewinde und Kassettenlockring hätte ich die 40 Nm wohl auch nach Gefühl relativ korrekt hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ist doch nix falsch dran den auf 40nmzu lassen.
Wiederholung macht eine falsche Aussage nicht richtiger. Isso. 🧠

Nur für die Richtigstellung:

https://stahlwille.com/de_de/news/detail/ausloesesysteme-bei-drehmomentschluesseln/43112597

Zitat:

  • Die Feder muss nach der Verwendung auf „0“ rückgestellt (entlastet) werden.
Ja, es gibt eine weniger gebräuchliche Variante, wo keine Feder verbaut ist. Falls du die hast, dann
nehme ich alles vollumfänglich zurück und wälze mich vor Scham im Staub (wenn es wieder trocken ist).
 
Wiederholung macht eine falsche Aussage nicht richtiger. Isso. 🧠

Nur für die Richtigstellung:

https://stahlwille.com/de_de/news/detail/ausloesesysteme-bei-drehmomentschluesseln/43112597

Zitat:

  • Die Feder muss nach der Verwendung auf „0“ rückgestellt (entlastet) werden.
Ja, es gibt eine weniger gebräuchliche Variante, wo keine Feder verbaut ist. Falls du die hast, dann
nehme ich alles vollumfänglich zurück und wälze mich vor Scham im Staub (wenn es wieder trocken ist).
Ja pauschal kann man das so nicht sagen. Bei meinem kann ich faktisch einfach nicht weiter als 40 Nm zurückstellen. Also ist er für mich bei 40 Nm entspannt :D Sorry für die Verwirrung!
 
Wiederholung macht eine falsche Aussage nicht richtiger. Isso. 🧠

Nur für die Richtigstellung:

https://stahlwille.com/de_de/news/detail/ausloesesysteme-bei-drehmomentschluesseln/43112597

Zitat:

  • Die Feder muss nach der Verwendung auf „0“ rückgestellt (entlastet) werden.
Ja, es gibt eine weniger gebräuchliche Variante, wo keine Feder verbaut ist. Falls du die hast, dann
nehme ich alles vollumfänglich zurück und wälze mich vor Scham im Staub (wenn es wieder trocken ist).
Es gibt tatsächlich Dremos von Proxxon, die erst bei 40 Nm anfangen (40-200 Nm).
Die kann man in der Tat nicht weiter als 40 Nm entspannen.

Und es gibt mittlerweile Dremos von Hazet die explizit kein Entspannen für den Nichtgebrauch mehr erfordern.
 
Es gibt tatsächlich Dremos von Proxxon, die erst bei 40 Nm anfangen (40-200 Nm).
Die kann man in der Tat nicht weiter als 40 Nm entspannen.

Und es gibt mittlerweile Dremos von Hazet die explizit kein Entspannen für den Nichtgebrauch mehr erfordern.
Selbst Stahlwille (Manoskop) hat da was im Angebot wo kein Entspannen mehr nötig ist.
 
Mir persönlich ist der große Proxxon (40-200 Nm) zu lang (und auch zu schwer) um damit angenehm am Rad zu hantieren. Den nehme ich fürs Auto, z.B. bei der Felgenmontage.
Fürs Rad habe ich einen umsteckbaren Syntace 20-80 Nm, der ist deutlich kürzer und leichter.
 
Ich habe mal bei Wera angerufen, war offenbar in der Miitagspause, es ging keiner ran. Um 13:30 dann tatsächlich ein Rückruf. Die Weraschlüssel stellt man auf den kleinsten ablesbaren Wert zurück, aber es ist nicht schlimm, wenn man das mal vergisst. Es gibt bei der Skala noch einen Strich unter diesem Wert, der ist aber nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten