• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufsätze für den Drehmomentschlüssel

Mir persönlich ist der große Proxxon (40-200 Nm) zu lang (und auch zu schwer) um damit angenehm am Rad zu hantieren. Den nehme ich fürs Auto, z.B. bei der Felgenmontage.
Fürs Rad habe ich einen umsteckbaren Syntace 20-80 Nm, der ist deutlich kürzer und leichter.
Für die SRAM Kurbelschraube ist der Gold wert

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Arten von Aufsätzen.

Zum einen werden einige Lockringe ( SingleSpeed + Bahnrad) mit einem angegebenen Drehmoment von 40 Nm festgezogen aber zum anderen kenne ich keinen Hakenschlüssel oder Ringaufsatz ( 4fach Verzahnung) der an einem Drehmomentschlüssel angebracht oder mit diesem kombiniert werden kann.

Beispiel Lockring

Hat hier jemand Erfahrung damit ??

Des Weiteren suche ich noch Drehmomentschlüssel Aufsätze für 10fach , 11fach und 12 fach Kassetten vom SRAM.
Shimnano würde ich eventuell parallel dazu kaufen, damit man diese zur Not auf Lager hat ( Sofern verschiedene Zahnung).
Welche könnt Ihr hier empfehlen ?
Darf ruhig qualitativ gutes Werkzeug sein.

Zum Lösen und Einbau mit Vorspannung sollte dieser Abzieher doch funktionieren oder?

Kassetten Löser

Danke im Voraus.

MfG Chris
Servus,

ich glaube du suchst einen Nutmutternschlüssel. Schau mal bei BGS Nutmutternschlüssel gibt's mit 1/ 2" Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen,

sorry das ich nicht eher reagieren konnte aber das Wochenende war etwas stressig.
Danke schon einmal an die Kollegen welche mir den Kassettenschlüssel für SRAM und Shimano empfohlen haben.
Ja , ein Drehmomentenschlüssel liegt vor --> Gedore TORCOFIX 2-25 Nm und 10-60 Nm
Zum lösen und Anziehen mit Vorspannung dachte ich an diesen :

Kassettenlöser

Aber durch die von Euch genannten Aufsätze kann ich diese auch mit einer normalen Ratsche nutzen und dann auf den Drehmomentenschlüssel wechseln.

Offen ist noch dieses Problem :

Lockring

Dafür gibt es ja diverse Hakenschlüssel aber ich kenne keine Möglichkeit für einen Aufsatz am Drehmomentenschlüssel ( Anzug mit 40 Nm )

Moin Moin zusammen,

sorry das ich nicht eher reagieren konnte aber das Wochenende war etwas stressig.
Danke schon einmal an die Kollegen welche mir den Kassettenschlüssel für SRAM und Shimano empfohlen haben.
Ja , ein Drehmomentenschlüssel liegt vor --> Gedore TORCOFIX 2-25 Nm und 10-60 Nm
Zum lösen und Anziehen mit Vorspannung dachte ich an diesen :

Kassettenlöser

Aber durch die von Euch genannten Aufsätze kann ich diese auch mit einer normalen Ratsche nutzen und dann auf den Drehmomentenschlüssel wechseln.

Offen ist noch dieses Problem :

Lockring

Dafür gibt es ja diverse Hakenschlüssel aber ich kenne keine Möglichkeit für einen Aufsatz am Drehmomentenschlüssel ( Anzug mit 40 Nm )
Servus,

Siehe mein Kommentar weiter oben.
Musst nach dem passenden Durchmesser schauen. Gibt's glaube ich auch bei Amazon.

Zum Lösen reicht doch ein Knebel mit 1/2" Aufnahme und ein Rohr, was drüber passt.
1727691876376.png

Servus,

Siehe mein Kommentar weiter oben.
Musst nach dem passenden Durchmesser schauen. Gibt's glaube ich auch bei Amazon.
Hallo Rafael, sorry hab ich übersehen. Ich hoffe das die Durchmesser der Lockringe gleich sind. Sonst muss ich noch jeden ausmessen 🙄🙄😀
Dann kommt es aber scheinbar auch noch auf die Größen der " Zapfen" an. Wie es sich gerade ließt, sind die Nut-Mutter Schlüssel eher aus der Autoindustrie.

Servus,
Werden bei uns im Maschinenbau für sogenannte GUP-Muttern verwendet. Ja für jeden Durchmesser nen anderen Schlüssel. Was hat den der Lockring für nen Durchmesser?

Servus,
Werden bei uns im Maschinenbau für sogenannte GUP-Muttern verwendet. Ja für jeden Durchmesser nen anderen Schlüssel. Was hat den der Lockring für nen Durchmesser?
Den kann ich Dir aktuell gar nicht sagen ( sitz noch im Büro 😉) .
Lediglich die Gewindegrößen da die vom Hersteller gegeben sind.
Ich müsste heute Abend meinen Messschieber rausholen und einmal ausmessen.
Die Zapfen sind dann identisch ? Hab mit GUP-Muttern noch nie gearbeitet.

Zurück