MrScoville
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- 17 April 2017
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Hallo,
größenwahnsinnig, wie ich (eigentlich nicht) bin, dachte ich mir in meinem senilen Leichtsinn, ich baue mir mal ein Fahrrad
Wie ich darauf komme? Bei zwei Haushaltsauflösungen und mit ein bisschen Rumfragen im Bekanntenkreis ist mir nach und nach ein Konvolut an Komponenten und Teilen in die Hände gefallen, aus denen man zumindest... dachte ich mir... einen Start für mein erstes Selbstbauprojekt machen kann...
Also, was liegt hier so rum?
Noch dabei gewesen in dem Konvolut waren ein gemuffter MTB-Stahlrahmen der Sorte Billig, eine No-Name-Federgabel, die ich gegen den Sattel getauscht habe, No-Name-Kurbeln plus verrostete 52/36-Kettenblattkombi, ein vorderes Laufrad mit Postmount-Disc, die passende meschanische Bremse (an der Federgabel), unglaublich vergammelte Shimano-Deore Flat-Bar Bremshebel und Schalthebel.
Behalten habe ich (noch)
So, und jetzt geht es also los mit einen Fragen... Insgesamt reden wir hier nicht von einem Edel-Poser-Bike, sondern das eher ein Alltags-vom-Stadtrand-in-die-Innenstadt-und-zurück-Bike sein soll, das an den Wochenenden auch mal 100 km flotteren Auslauf in eher flachem bis mittelgebirgigem Geläuf bekommt.
Mir ist schon klar, dass es immer besser geht. Aber es soll ja eine Mischung sein, aus erstem Selbstbau und Alltags-Bike, kein Specialized Venge Vias Disc-Nachbau
größenwahnsinnig, wie ich (eigentlich nicht) bin, dachte ich mir in meinem senilen Leichtsinn, ich baue mir mal ein Fahrrad
Wie ich darauf komme? Bei zwei Haushaltsauflösungen und mit ein bisschen Rumfragen im Bekanntenkreis ist mir nach und nach ein Konvolut an Komponenten und Teilen in die Hände gefallen, aus denen man zumindest... dachte ich mir... einen Start für mein erstes Selbstbauprojekt machen kann...
Also, was liegt hier so rum?
- Ein No-Name-Alurahmen, der für meine Körpermaße ziemlich genau zwischen einem Renner und einem Cyclocrosser liegt; ein Bekannter von mir, der sich (denke ich) recht gut mit Bikes auskennt, aber selbst kein Schrauber ist, war aus dem Häuschen von dem Teil, weil es sehr saubere Schweißnähte hat und ansonsten blitzeblank ist, nicht lackiert, nicht gepulvert, nicht einmal ein Aufkleberchen irgendwo drauf; optisch ist er aber ein absoluter Hingucker
- Problem Nr. 1: Das Innenlager und die Kurbelwelle stecken noch drin; das Innenlager scheint von der Sorte "Schlecht&Billig" zu sein, jedenfalls sehe ich außen Kunststoff; die Kurbelwelle ist tief, tief, tief gerostet
- Problem Nr. 2: Wie kriege ich dieses Ding ohne Spezialwerkzeug und möglichst ohne rohe Gewalt da raus??
- Problem Nr. 3: Das Steuerrohr (1 1/8") ist extem kurz (110 mm)
- Eine Carbon-Gabel; inzwischen habe ich raus, das sie aus einem Cube Race 5000 stammt
- Problem Nr. 4: Der Gabelschaft ist für das Steuerrohr viel zu lang; Carbon sägen wäre ja jetzt kein Problem, aber da steckt keine Ahead-Kralle drin, sondern ist irgendetwas eingepresst, das mit dem Schaftende abschließt; eine Steuersatzschraube passt genau in das Gewinde dieses Etwas, aber zu lang ist es trotzdem; außerdem ist der Schaft tapered, ich schätze von 1 1/8" auf 1 1/4"
- Problem Nr. 5: Wie kürze ich den Gabelschaft? Vielleicht kennt ja jemand das Teil? Kann ich es einfach passend absägen, dass zwischen Kappe und Vorbau einfach noch ein Spacer passt, und ich baue mir eine frische Kralle rein?
- Ein Ritchey WCS Logic II Straßenlenker in meiner Breite (40 cm), neu (der war noch original verpackt)
- Ein Ritchey WCS Logic II Vorbau (110 mm)
- Ein Ritchey WCS Logic Ahead-Steuersatz (1 1/8")
- Eine No-Name-Alu-Sattelstange
- Ein (optisch jedenfalls) neuwertiger Selle Italia Flite Sattel
Noch dabei gewesen in dem Konvolut waren ein gemuffter MTB-Stahlrahmen der Sorte Billig, eine No-Name-Federgabel, die ich gegen den Sattel getauscht habe, No-Name-Kurbeln plus verrostete 52/36-Kettenblattkombi, ein vorderes Laufrad mit Postmount-Disc, die passende meschanische Bremse (an der Federgabel), unglaublich vergammelte Shimano-Deore Flat-Bar Bremshebel und Schalthebel.
Behalten habe ich (noch)
- Das hintere Laufrad (622 x 17C) mit einer Beschriftung "Mach1", einer Shimano-Deore-Nabe und einer arg vergammelten Shimano-8-fach Kassette (kann ich nicht näher definieren
- Einen Ritchey-Steuersatz, von dem ich auch nicht genau weiß, wie der zustande kommt, es fehlen Deckel und Schraube, dafür sind ein anderer Deckel und eine andere Schraube vorhanden; das untere Lager knirscht
- Einen No-Name-Trinkflaschenhalter aus Alu, der wie von Zauberhand zu den Gewinden im Rahmen passt
- Diverse Kleinteile, etwa ein paar Ghost-Alu- und Ritchey-Carbon Distanzringe, ein Konusring, der nicht zum Steuersatz passt usw.
So, und jetzt geht es also los mit einen Fragen... Insgesamt reden wir hier nicht von einem Edel-Poser-Bike, sondern das eher ein Alltags-vom-Stadtrand-in-die-Innenstadt-und-zurück-Bike sein soll, das an den Wochenenden auch mal 100 km flotteren Auslauf in eher flachem bis mittelgebirgigem Geläuf bekommt.
- Lohnt sich das alles überhaupt? Na ja, ich will das schon durchziehen, beim nächsten Mal wird alles besser!
- Als Gruppe schwebt mir eine Shimano Tiagra '17 2x10 (170 mm, 50-34 und 11-32 (also CS)) und Felgenbremsen vor, die hat es gerade bei bike24 auf dem virtuellen Wühltisch; ist das passend?
- Von Laufrädern habe ich überhaupt keine Ahnung; irgendwas wie Mavic Aksium 622 x 17 mit 28er Reifen drauf... Bessere Ideen?
- Schläuche und Reifen... Schwalbe? Conti?
- Pedale? Wie gesagt, Alltagsbike mit ab und zu Ausritt mit SPD-Schuhwerk; im Kopf habe ich Shimanos PD-A 520 oder PD-T 421; bessere Ideen?
- Kette... Lohnen sich die paar Euro für eine CN-HG95, oder bleibe ich bei der CN-HG54, die im Paket von Bike24 dabei ist? Oder was ganz anderes?
- Für welche Arbeitsgänge lohnt es sich, das Werkzeug selbst anzuschaffen, und womit gehe ich lieber zum Profi-Schrauber um die Ecke und bezahle für die Arbeitszeit? Vorhanden ist bei mir eher die übliche Mechaniker- und Elektriker-Ausstattung, nichts Bike-Spezifisches außer Reifenhebern
- Welche Materialien brauche ich noch? Kettenfett, Lagerfett... Was sind eure Empfehlungen?
- Lenkerband... Ich habe viel Gutes über Lizard Skin Bänder gelesen, aber auch, dass das Zeug sich sehr schnell abnutzt... Tipps, Kommentare, Ideen?
Mir ist schon klar, dass es immer besser geht. Aber es soll ja eine Mischung sein, aus erstem Selbstbau und Alltags-Bike, kein Specialized Venge Vias Disc-Nachbau