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1" Carbongabel - Carboschaft vs. Aluschaft

Schau dir mal die Wandstärke eines 1" Aluschaftes genau an.

Mag sein, dass die heute verwendeten Fasern noch etwas höherwertig sind als damals, aber 340 g (mit Aluausfallern) sind halt etwa in dem Bereich was auch damals die Top-of-the-Pops wie eben Columbus, Mizuno oder AlphaQ wogen, Menge des Materialeinsatzes ist also ähnlich und wie gesagt:
Während der recht kurze Zeit, die 1" Carbonschäfte am Markt waren, war deren Flex ein ständiger Kritikpunkt.
Wie aber richtig erwähnt wurde: Genau wie bei als "weniger fahrstabil" getesteten Rahmen macht es schon einen Unterschied, wieviel der Fahrer wiegt.
Kann ich so bestätigen.
Mein erstes RR 2005 hatte ein 1" Steuerrohr. Ich kann mich nicht mehr an den Hersteller der Carbongabel erinnern, aber daran, das die Fuhre für mich bergab ab 50km/h unfahrbar wurde. Ich konnte gar nicht so viel Saufen, wie ich das Wasser als Angstschweiß wieder verloren habe. War ein mit 200mm recht langes Steuerrohr. Habe mir dann eine Alugabel mit Stahlschaft besorgt und alles war gut
 
Seit 2010 eine Mizuno 1'' im Einsatz mit absolut null Problemen. Im Gegensatz zum schnellen Pfeil am Colnago mit 115 mm Steuerrohrlänge ( NO Spacer ).
Topspeed am Ventoux 95 km .
Würde zur Columbus Gabel greifen.
 
Seit 2010 eine Mizuno 1'' im Einsatz mit absolut null Problemen. Im Gegensatz zum schnellen Pfeil am Colnago mit 115 mm Steuerrohrlänge ( NO Spacer ).
Topspeed am Ventoux 95 km .
Würde zur Columbus Gabel greifen.
115 vs. 200 mm stützt imho die These der unterschiedlichen Fahrergewichte. 😉
 
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