• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aus alt mach neu...

weasel-ösi

Neuer Benutzer
..hallo allesamt!
ich plane einen alten...(würd sagen 20 jahre) RIH stahlrahmen der ziemlich leicht ist ein wenig zu restaurieren, sprich weg mit dem alten lack und pulverbeschichten lassen. hat da jemand erfahrung damit? Oder das selbst auch schon mal gemacht?
soll ich sand/perlstrahlen lassen oder kann ich vielleicht selbst mit schleifpapier ran...ich mein ich weiß schon das ichs kann, aber ist es sinnvoll?

Irgendwelche tipps? Bin für jede hilfestellung dankbar

grüsse

weasel-ösi

Anzeige

Re: aus alt mach neu...
Wenn du den Rahmen Pulverbeschichten lassen willst, dann brauchst du ihn nicht zu schleifen. Der Rahmen wird gestrahlt, bevor das Pulver drauf kommt.
Ansonsten kann ich das Pulverbeschichten nur empfehlen. Es sieht mehr als ordentlich aus und günstig ist es auch.
Durch das Abstrahlen geht alles runter: alter Lack, Aufkleber und das Wichtigste, eventuell vorhandener Rost.
Wenn du ein neues Tretlager einbauen willst, dann lass das alte drin wenn du den Rahmen abgibst. Dann spart man sich das Nachschneiden des Gewindes, denn die feinen Perlen kommen beim Abstrahlen überall hin.

hi,
solltest du dich aber doch fürs nasslackieren (und damit für mehr gestaltungsspielraum) entscheiden, kannst du den rahmen mit speziellem abbeiz-gel bloßlegen. ist eine heidenarbeit, die aber durchaus spaß machen kann. die abbeize ätzt den alten lack regelrecht runter. die feinarbeit besorgst du mit stahlwolle. und dann geht die eigentliche arbeit erst los: grundieren und mit 2-komponenten-lack sprühen. habe hier selbst mal ein paar wirklich gute tipps dazu bekommen. such mal unter "carbongabel lackieren?" den thread raus.
ahoi
die wade

hm...das klingt ja schon mal nicht schlecht...danke leute!
also trettlager muss sicher ein neues rein...schon wegen der ehre...20 jahre ist einfach zu lang.
wie siehts mit den schrauben für rahmenschaltung und flaschenhalterung aus? reicht das wenn ich da irgendwelche passenden schrauben reindreh?
und steuerrohr? bleibt dass offen oder soll man(n) das abkleben?
wegen der wandstärke der rohre brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen...hab mal gehört man soll alurahmen nicht strahlen...ist aber wahrscheinlich egal. naja das wars dann eigentlich.
DANKE BIS JETZT

weasel

Zurück