AW: Randonneur auf basis von Motobecane (70ger)
Die Gepäckträger sind alt, den vorderen hab ich mir um 1990 selber gekauft, der dazugehörige hintere ist mal abhanden gekommen, da hab ich den in gebraucht nachgakauft. Aber man muss schon eine Weile auf der Lauer liegen, bis einem was Passendes über den Weg läuft.
Die Befestigung unten ist mit Schellen besorgt worden, denn die Gabel hat nur Ösen hinten für Schutzbleche. Oben ist das Bef-blech auf den Bremsbolzen gefädelt. Das hintere ist auch oben mit Schellen befestigt.
Der Rahmen hat keinerlei brauchbare Anlötteile, also keine Sockel für Schalthebel, kein Schaltauge und kein Stopper für die hintere Schaltzughülle. Alles musste mit Schellen geregelt werden. Da gab es z.B. von Shimano welche mit 2 Stoppern für dort, wo am Unterrohr normalerweise die Hebelsockel sitzen. So hab ich das gelöst bekommen.
Die Vorbauschalthebel musste ich mir natürlich besorgen. Die sind auch nicht schlecht von der Bedienung her. Ich hab 4 Paar getestet, bis ich dann die definitiven gefunden hatte. Aber auch die waren nicht ganz optimal, denn bei Suntour sind die Hebel hinter dem Vorbau, ich hätte sie gern daneben (u.a. wegen der Kniefreiheit). Aber man kann nicht alles haben.
An diesem Rad sind bis auf die Räder (aber die Hinterradnabe dann wieder doch) und die Lichtanlage und evtl. die Schutzbleche alles alte Teile dran. Aber das kann man machen, wie man will. Wenn du eine moderne Schaltanlage ranbaun willst, dann solltest du den Hinterbau auf 130 oder 135 weiten (kommt drauf an, welche Nabe du nehmen willst, in deinem Fall ist evtl. eine MTB-Nabe nicht verkehrt, deswegen 135 mm).
Die Bremsen solltest du mal auseinandernehmen und richtig reinigen. Es kann sein, dass da altes verharztes Fett verkottert ist, das hemmt die Bewegung. IdR sind Mitelzugbremsen sehr gut bei längerem Bremsmaß. Und natürlich muss der Zug möglichst in großem Bogen und möglichst direkt verlegt werden. Jede Biegung kostet Kraft. In engen Radien umso mehr.
VO-Teile gibts auch auf der Insel, irgendwo kam mal ein Querverweis zu dem Laden. Man muss sagen, dass es manchmal noch sinnvoller ist, echte klassische Teile zu nehmen, auch preislich. Manche Teile aber sind wirklich gut, schade nur, dass es hier offiziell keinen Anbieter gibt. Es gibt aber jemanden, bei dem kann man VO-Teile bestellen. Auf Anfrage teilte er mir mir, das es grundsätzlich möglich sei, aber eine Preisliste gab es nicht dazu. Gib mal deine e-Post-Adresse an (per PN), dann schick ich dir den Aufbaubericht.
Die Gepäckträger sind alt, den vorderen hab ich mir um 1990 selber gekauft, der dazugehörige hintere ist mal abhanden gekommen, da hab ich den in gebraucht nachgakauft. Aber man muss schon eine Weile auf der Lauer liegen, bis einem was Passendes über den Weg läuft.
Die Befestigung unten ist mit Schellen besorgt worden, denn die Gabel hat nur Ösen hinten für Schutzbleche. Oben ist das Bef-blech auf den Bremsbolzen gefädelt. Das hintere ist auch oben mit Schellen befestigt.
Der Rahmen hat keinerlei brauchbare Anlötteile, also keine Sockel für Schalthebel, kein Schaltauge und kein Stopper für die hintere Schaltzughülle. Alles musste mit Schellen geregelt werden. Da gab es z.B. von Shimano welche mit 2 Stoppern für dort, wo am Unterrohr normalerweise die Hebelsockel sitzen. So hab ich das gelöst bekommen.
Die Vorbauschalthebel musste ich mir natürlich besorgen. Die sind auch nicht schlecht von der Bedienung her. Ich hab 4 Paar getestet, bis ich dann die definitiven gefunden hatte. Aber auch die waren nicht ganz optimal, denn bei Suntour sind die Hebel hinter dem Vorbau, ich hätte sie gern daneben (u.a. wegen der Kniefreiheit). Aber man kann nicht alles haben.
An diesem Rad sind bis auf die Räder (aber die Hinterradnabe dann wieder doch) und die Lichtanlage und evtl. die Schutzbleche alles alte Teile dran. Aber das kann man machen, wie man will. Wenn du eine moderne Schaltanlage ranbaun willst, dann solltest du den Hinterbau auf 130 oder 135 weiten (kommt drauf an, welche Nabe du nehmen willst, in deinem Fall ist evtl. eine MTB-Nabe nicht verkehrt, deswegen 135 mm).
Die Bremsen solltest du mal auseinandernehmen und richtig reinigen. Es kann sein, dass da altes verharztes Fett verkottert ist, das hemmt die Bewegung. IdR sind Mitelzugbremsen sehr gut bei längerem Bremsmaß. Und natürlich muss der Zug möglichst in großem Bogen und möglichst direkt verlegt werden. Jede Biegung kostet Kraft. In engen Radien umso mehr.
VO-Teile gibts auch auf der Insel, irgendwo kam mal ein Querverweis zu dem Laden. Man muss sagen, dass es manchmal noch sinnvoller ist, echte klassische Teile zu nehmen, auch preislich. Manche Teile aber sind wirklich gut, schade nur, dass es hier offiziell keinen Anbieter gibt. Es gibt aber jemanden, bei dem kann man VO-Teile bestellen. Auf Anfrage teilte er mir mir, das es grundsätzlich möglich sei, aber eine Preisliste gab es nicht dazu. Gib mal deine e-Post-Adresse an (per PN), dann schick ich dir den Aufbaubericht.