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Aus Carbon wird Titan ... ein chinesischer Umbau

suoixon

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Nachdem ich jetzt 6500 km ein Velobuild 168 gefahren bin, mit allem was dazu gehört, hat's mich kurz nach der Eurobike dann doch erwischt und ich erfülle mir den Traum eines Titan Renners.
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Der Rahmen von Velobuild selbst ist an sich ok, Geo ist ja praktisch ein Tarmac SL7.
Verarbeitung ist die Kategorie "you get what you pay for", dafür bekommt man allerdings erstaunlich viel.

Von den Komponenten wandert praktisch alles an den neuen Titan Rahmen, ein Waltly mit 3D Druck Technik, zumindest am Steuerrohr, Ausfallende, Sitzrohr. Preislich natürlich eine andere Hausnummer als der Velobuild.
微信图片_20240924163811.jpg

Tretlager wurde mir vorab schon gesagt wird klassisch hergestellt sein um die Toleranzen zu halten.
Ansonsten waren mir aktuelle (und vermutlich auch am Rennrad kommende) Standards wichtig, sprich T47 Lager extern und UDH Schaltauge sowie IS52/IS52 Steuerrohr.

An Teilen wird folgendes wohl rüber wandern:
LRS: Bike Ahead BiTurbo Road
Gruppe: Force AXS D1
Kurbel: Roter 2Inpower
Sattel: Tune KommVor
Lenker/Vorbau: Velobuild 420/110
Steuersatz: Acros

Momentan steht noch zur Diskussion ob ich mir einen Satz Farsports S Series gönne.
Nachdem im Ribble auch schon nach dem Unterrohr gefragt wurde gibts natürlich auch gerne die technische Zeichnung.
Bildschirmfoto 2024-09-25 um 19.12.11.png

Bezahlt ist der Rahmen, jetzt heißt's warten bis er kommt.
 

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Re: Aus Carbon wird Titan ... ein chinesischer Umbau
So, es geht weiter, im wahrsten Sinne. Heute gab es ein Update von DPD. Mein Rahmen ist in Duisburg angekommen.

Weiterhin sind zwischenzeitlich auch noch ein paar Teile eingetroffen.
Sattelstütze: Eliteone 27,2 350mm mit sagenhaft 130g. Bin die Stütze schon an mehreren Rädern, inkl. Hardtail gefahren und das völlig problemlos. Da muss es kein mcfk oä sein.
Innenlager: Chris King T47 30x, aus meine Erfahrungen geh ich da kein Risiko mehr ein. Die Kopfschmerzen geb ich mir nicht mehr die andere Lager da machen.
Lenkerband: Supercaz, war eh noch da und kommt wieder dran.

Fotos folgen dann die Tage sobald der Rahmen kommt, dürfte ja die Tage soweit sein.
 
Nachdem ich jetzt 6500 km ein Velobuild 168 gefahren bin, mit allem was dazu gehört, hat's mich kurz nach der Eurobike dann doch erwischt und ich erfülle mir den Traum eines Titan Renners.Anhang anzeigen 1500968
Der Rahmen von Velobuild selbst ist an sich ok, Geo ist ja praktisch ein Tarmac SL7.
Verarbeitung ist die Kategorie "you get what you pay for", dafür bekommt man allerdings erstaunlich viel.

Von den Komponenten wandert praktisch alles an den neuen Titan Rahmen, ein Waltly mit 3D Druck Technik, zumindest am Steuerrohr, Ausfallende, Sitzrohr. Preislich natürlich eine andere Hausnummer als der Velobuild.
Anhang anzeigen 1500972
Tretlager wurde mir vorab schon gesagt wird klassisch hergestellt sein um die Toleranzen zu halten.
Ansonsten waren mir aktuelle (und vermutlich auch am Rennrad kommende) Standards wichtig, sprich T47 Lager extern und UDH Schaltauge sowie IS52/IS52 Steuerrohr.

An Teilen wird folgendes wohl rüber wandern:
LRS: Bike Ahead BiTurbo Road
Gruppe: Force AXS D1
Kurbel: Roter 2Inpower
Sattel: Tune KommVor
Lenker/Vorbau: Velobuild 420/110
Steuersatz: Acros

Momentan steht noch zur Diskussion ob ich mir einen Satz Farsports S Series gönne.
Nachdem im Ribble auch schon nach dem Unterrohr gefragt wurde gibts natürlich auch gerne die technische Zeichnung.Anhang anzeigen 1501415
Bezahlt ist der Rahmen, jetzt heißt's warten bis er kommt.
Magst du verraten was du (inkl. Versand und Co.) bezahlt hast?
 
Weiterhin sind zwischenzeitlich auch noch ein paar Teile eingetroffen.
Sattelstütze: Eliteone 27,2 350mm mit sagenhaft 130g. Bin die Stütze schon an mehreren Rädern, inkl. Hardtail gefahren und das völlig problemlos. Da muss es kein mcfk oä sein.
Ist das die Stütze, wo die beiden Klemmteil so furchtbar weit auseinander liegen?
 
Wenn die Schweißnähte echt sind, und da hab ich bei dem Bild da oben so meine Zweifel, natürlich immer ein Titanrahmen. Das mit dem Gewicht ist doch Peanuts. Was den Aufbau angeht kann man allerdings gar nicht konservativ genug sein. Da ist einfach zu vieles im Umbruch, was den Test der Zeit nicht überstehen wird. Manche Lenker-Vorbau-Einheiten wirken an grazilen Rahmen auch leider grotesk.
 
Der Rahmen sieht schon lecker aus. Bin echt gespannt wie es komplett aussieht, vor allem mit den Bike Ahead BiTurbo Road LRS.
 
Frau hat sich eben beschwert sie musste einen unhandlichen Karton hoch schleppen.
Bis 3 noch schaffen dann Stunde heim pendeln. Dann wird ausgepackt.

Also, rein duschen, auspacken!
Wow, noch nie so einen gut verpacken Rahmen bekommen. Der Karton war innen zusätzlich mit Kunststoff ausgekleidet, damit da auch nichts beschädigt werden kann. Das hab ich auch bei "Premium" Herstellern noch nicht gehabt.
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Verarbeitung ist soweit gut, 3d Druck Elemente sind aber auch klar erkennbar.
Gerade der Steuerrohr Bereich ist aus meiner Sicht ordentlich sauber gearbeitet.
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Die Stellen sind dann etwas pickelig oder nicht komplett glatt geschliffen. Am Ausfallende schön zu sehen.
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Was auch positiv auffällt, alle Anschraubpunkte, FM an Gabel und Rahmen, sind sauber überfräst oder geschliffen. Beim Velobuild waren die auch sauber, aber mit Lack überlackiert :D

Spannend ist auch die Umsetzung für den Steuersatz, der liegt nämlich nicht vollflächig auf.
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Das ich Einbußen beim Gewicht machen werde müssen war mir klar, aber bin dann schon etwas überrascht wie schwer der Rahmen am Ende doch ist.
1860g! Inkl. Achse und Klemmung für die Stütze.
Gabel hat auch üppige 472g inkl. Achse
Zum Vergleich, das VB168 hat 403g+1017g
Somit wird's am Ende mind. 912g schwerer werden.

Angrabschen macht trotzdem Spaß, der Rahmen fühlt sich einfach richtig geil an.
Wirklich zum Aufbau werde ich wohl erst in 2-3 Wochen kommen, geht noch in Familienurlaub und noch nicht alle Teile da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hats dann doch gekribbelt ... und dann kam der Rückschlag.
2/4 Lager am Hinterrad sind hinüber. Natürlich nichts mehr in der Kiste ...

So in Keramik Hybird investieren oder nicht :/
 
Hatte mal testweise paar Noname Hybrid-Keramiklager in der HR-Nabe verbaut, haben nach knapp 100km Spiel entwickelt, jetzt stecken SKF Lager drin.
alles klar, hatte es eben mal im Warenkorb.
Wären zwar keine ebay Lager geworden, aber der Aufpreis wären dennoch ca. 100% und irgendwie müsste man dann ja dennoch alle tauschen.
 
So heute mit dem Aufbau angefangen ... 3h später (und natürlich viel Gefluche später) steht leider fest, die untere Lagerschale ist schief ... vorne zu hinten 0,45-0,5 mm. Oben passt und liegt im 0,05 mm Bereich. Das Ergebnis seht ihr ...
Mal schauen was Sumi dazu sagt.

Beim Offset sieht man leider schön die Abweichung von vorne nach hinten.
 

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