• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Carbon wird Titan ... ein chinesischer Umbau

Rohr schief abgeschnitten oder Anschlag schräg? Lötzinn, Feile, Fräser... - aber auf jeden Fall ungewünschter Extraaufwand.

Gruß messi

Anzeige

Re: Aus Carbon wird Titan ... ein chinesischer Umbau
Rohr schief abgeschnitten oder Anschlag schräg? Lötzinn, Feile, Fräser... - aber auf jeden Fall ungewünschter Extraaufwand.

Gruß messi
Rohr ist gerade sofern ich das mit Messschieber und Lichtspalt beurteilen kann.
(Schlüssel-)Feile klappt nicht, zumindest nicht was ich hier habe.
Mal schauen was Sumi Montag spricht. Anderen Steuersatz könnte man noch testen.

Schöner Rahmen, ohne Zweifel, aber warum muss ein Titanrahmen aussehen wie ein silberner Carbonrahmen?
Bei einem Titanrahmen möchte ich die Schweißnähte, sprich die Handwerkskunst sehen.
Das macht ja das Besondere an solchen Rahmen aus, das gleiche gilt natürlich auch für Stahlrahmen....

Schöner Rahmen, ohne Zweifel, aber warum muss ein Titanrahmen aussehen wie ein silberner Carbonrahmen?
Bei einem Titanrahmen möchte ich die Schweißnähte, sprich die Handwerkskunst sehen.
Das macht ja das Besondere an solchen Rahmen aus, das gleiche gilt natürlich auch für Stahlrahmen....
Ist doch Geschmackssache. Ich finde es gerade bei diesem Rahmen attraktiv, dass man eben nicht die typischen Rohrformen und Schweißnähte sieht. Titan muss doch nicht immer gleich retro sein.

UPDATE!
Problem gefunden, es ist nicht der Lagersitz!
Tatsächlich ist es der Zentrierring vom Acros Steuersatz gewesen.

Kollege hat mir einen Deda Kompressionsring gebeben und ich hatte noch ein 40/52 Lager da. Siehe da, alles gerade.
Der Spalt ist zwar relativ groß zwischen Rahmen und Kappe, aber gleichmäßig.
Damit kann der Spaß weiter gehen!

interessanter Faden hier.
Hab selber 2 Titan 1x Lynskey 1x XACD

Optisch gefällt mir der Rahmen.
Handwerklich ist das verschleifen der Nähte wie es hier gemacht wurde ein großer Aufwand.
Auch ist es wie auf den Bildern absolut gut gemacht.
Mach selber Metallarbeiten , ua. Edelstahlteile wie Geländer , Nähte verschleifen das es nachher wie in
einem Guss aussieht ist mühsam.

Bin am Ende gespannt wie Du mit der Fahreigenschafft zufrieden bist,
Mein schwerer XACD(nur Winterrad) ist im Gegenteil zum Lynskey ein Traktor.

Ja, mal schauen wie ich das jetzt weiter mache.
Ich warte noch auf neuen Lenker Vorbau, Kollege will mein VB komplett übernehmen.
Der sollte auch die Tage kommen und bis dahin besorge ich mir noch ein Edelstahl Lager für den Steuersatz oben.
Dichtung separat wird’s dann wohl nicht geben.
Den Zentrierring werde ich wohl noch etwas abschleifen bis der Spalt besser ist. Aktuell ca 1mm. Ist mir zu viel.
Evtl. Sitzt auch die neue Kappe besser.

Auf jeden Fall mal was anderes. Hätte bei den 3D Druck Teilen aber auch vermutet, dass er paar Gramm schwerer sein wird. Aber für das letzte Gramm kauft man sich sowas auch sowieso nicht. Ich bin gespannt auf den weiteren Aufbau! Viel Freude daran!

Zurück
Oben Unten