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Aus Carbon wird Titan ... ein chinesischer Umbau

Rohr schief abgeschnitten oder Anschlag schräg? Lötzinn, Feile, Fräser... - aber auf jeden Fall ungewünschter Extraaufwand.

Gruß messi
Rohr ist gerade sofern ich das mit Messschieber und Lichtspalt beurteilen kann.
(Schlüssel-)Feile klappt nicht, zumindest nicht was ich hier habe.
Mal schauen was Sumi Montag spricht. Anderen Steuersatz könnte man noch testen.
 
Schöner Rahmen, ohne Zweifel, aber warum muss ein Titanrahmen aussehen wie ein silberner Carbonrahmen?
Bei einem Titanrahmen möchte ich die Schweißnähte, sprich die Handwerkskunst sehen.
Das macht ja das Besondere an solchen Rahmen aus, das gleiche gilt natürlich auch für Stahlrahmen....
Ist doch Geschmackssache. Ich finde es gerade bei diesem Rahmen attraktiv, dass man eben nicht die typischen Rohrformen und Schweißnähte sieht. Titan muss doch nicht immer gleich retro sein.
 
UPDATE!
Problem gefunden, es ist nicht der Lagersitz!
Tatsächlich ist es der Zentrierring vom Acros Steuersatz gewesen.

Kollege hat mir einen Deda Kompressionsring gebeben und ich hatte noch ein 40/52 Lager da. Siehe da, alles gerade.
Der Spalt ist zwar relativ groß zwischen Rahmen und Kappe, aber gleichmäßig.
Damit kann der Spaß weiter gehen!
 
interessanter Faden hier.
Hab selber 2 Titan 1x Lynskey 1x XACD

Optisch gefällt mir der Rahmen.
Handwerklich ist das verschleifen der Nähte wie es hier gemacht wurde ein großer Aufwand.
Auch ist es wie auf den Bildern absolut gut gemacht.
Mach selber Metallarbeiten , ua. Edelstahlteile wie Geländer , Nähte verschleifen das es nachher wie in
einem Guss aussieht ist mühsam.

Bin am Ende gespannt wie Du mit der Fahreigenschafft zufrieden bist,
Mein schwerer XACD(nur Winterrad) ist im Gegenteil zum Lynskey ein Traktor.
 
Ja, mal schauen wie ich das jetzt weiter mache.
Ich warte noch auf neuen Lenker Vorbau, Kollege will mein VB komplett übernehmen.
Der sollte auch die Tage kommen und bis dahin besorge ich mir noch ein Edelstahl Lager für den Steuersatz oben.
Dichtung separat wird’s dann wohl nicht geben.
Den Zentrierring werde ich wohl noch etwas abschleifen bis der Spalt besser ist. Aktuell ca 1mm. Ist mir zu viel.
Evtl. Sitzt auch die neue Kappe besser.
 
IMG_5473.jpeg

Kurzes Update:
90% fertig.
Bremse noch entlüften und Lenkerband wickeln.
So wie es nun da steht, ehrliche fahrfertige 8,45kg (inkl. Garmin Halter und Varia Halter)
 
Ja, Weitwinkel.
Konnte nicht weiter zurück und im Keller ist rotz dunkel.
Gefällt mir als alter Titanhansel gut. Das Mehrgewicht gegenüber einem guten Carbonrahmen ist allerdings heft - liefert die Firma eigentlich auch Titangabeln? Wenn ich mir so etwas doch noch einmal gönnen sollte, dann soll es "pur" sein, also auch Gabel, Lenker, Sattelstütze etc. in Titan...
Bitte berichte bezüglich Fahrkomfort!
 
Der Rahmen gefällt mir ja wirklich sehr gut, vielleicht auch, weil er eben nicht wie ein typischer Titanrahmen ausschaut. Die Laufräder sind aber für meinen Geschmack deutlich zu bullig und fett, wirken eher wie ein Fremdkörper auf mich. Ein Satz mittelhohe Boras würde deutlich gefälliger wirken.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Lynskey Premier Rahmen. Der war noch für Felgenbremsen. Der war noch einigermassen leicht. Heute sind die Disc Titanrahmen deutlich schwerer. Ich vermute um die Steifigkeit wie eines Carbon Rahmen zu erreichen, werden dickere Rohre verwendet. Führt halt zu mehr Gewicht.
 
Gefällt mir als alter Titanhansel gut. Das Mehrgewicht gegenüber einem guten Carbonrahmen ist allerdings heft - liefert die Firma eigentlich auch Titangabeln? Wenn ich mir so etwas doch noch einmal gönnen sollte, dann soll es "pur" sein, also auch Gabel, Lenker, Sattelstütze etc. in Titan...
Bitte berichte bezüglich Fahrkomfort!
Ja tuen sie. Inkl Lenker wenn gewünscht.
Komplettrad hat ca 600g mehr als das Velobuild. Da war die Stütze Sau schwer.
Der Rahmen gefällt mir ja wirklich sehr gut, vielleicht auch, weil er eben nicht wie ein typischer Titanrahmen ausschaut. Die Laufräder sind aber für meinen Geschmack deutlich zu bullig und fett, wirken eher wie ein Fremdkörper auf mich. Ein Satz mittelhohe Boras würde deutlich gefälliger wirken.
Die haben nur 35 mm, sind die biturbo road.

Besser werden die Bilder heut nimmer. Ansonsten kennt ihr bald die ganze Wohnung
 

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Hat sich was mit der steuerlageraufnahme ergeben?
Das war eigentlich der Hauptgrund wieso sich das alles so gezogen hat.
Da passt alles.
Der Lagersitz an sich ist gerade zueinander, somit sind die 0,5 die ich gemessen habe nur zum Steuerrohr. Das merkt aber kein Mensch.

Das Problem am Ende war der Steuersatz oben, genauer der Zentrierring von Acros. Ich hab da 1-2 Schleifen gedreht, inkl. der Alu Variante bestellt. Half alles nichts, passte nicht.

Ich fahr jetzt unten und oben normale 52/40 Lager. der Acros hat oben 52/42 mit 36 statt 45 grad Fase. Der passt aber nur für FSA ICR oder den Acros Deckel. Alles andere war schief oder ich musste spacern, ca. 1 mm. Das war mir aber zu blöd.

Die zweite größere Baustelle mit der ich nicht wirklich zufrieden war, ist der Konus. Ich hab am Ende einen Hope genommen. Der hat einen Dichtung und kaschiert damit etwas den Spalt. Das verbaute Lager hat schon nur 7 mm Bauhöhe und einen noch niedrigen Konus hab ich nicht gefunden, bzw. auch keinen mehr da.
 
Es gibt 1000 Gründe, ein Rad besser bei Tageslicht im Freien zu fotografieren. Ein paar Stichworte: Hintergrund ruhig und detailarm halten. Günstigen Lichteinfall suchen, mit etwas Glück findest du auch im November mal einen netten Lichtstrahl. Sogar an einem November-Mittag. Um eine allzu starke Verzerrung zu vermeiden, wie er auf dem ersten Bild passiert ist, auf jeden Fall etwas mehr Abstand halten. Das Rad ließe sich sicher sehr viel gefälliger zeigen.
Keine Frage.
Ich verlasse nur das Haus im Dunklen und komme im Dunklen zuhause an. Ich pendle ja noch 25km einfach täglich.

Aber die Speichen sind so dick :cool:
Die bike ahead polarisieren immer.
 
Heute mal bei Tageslicht und brauchbarem Hintergrund.
Komfort würde ich definitiv besser einschätzen als beim Velobuild.
Leider war hier das Wetter nicht so ganz wie geplant, bin 2x geduscht worden und entsprechend sah die Straße auch aus.
Kalmit Abfahrt dafür bei fast perfekten Bedingungen.
Hab mich dann doch noch hinreißen lassen und einen anderen Lenker bestellt. 380 mm oben, 480 unten. Könnte durchaus unten schmaler sein, fährt sich aber in der Abfahrt sehr geil.
Varia Halter hab ich mir auch noch einen geholt für die Stütze, gefällt mir besser.
IMG_5520.jpeg
 
Heute mal bei Tageslicht und brauchbarem Hintergrund.
Komfort würde ich definitiv besser einschätzen als beim Velobuild.
Leider war hier das Wetter nicht so ganz wie geplant, bin 2x geduscht worden und entsprechend sah die Straße auch aus.
Kalmit Abfahrt dafür bei fast perfekten Bedingungen.
Hab mich dann doch noch hinreißen lassen und einen anderen Lenker bestellt. 380 mm oben, 480 unten. Könnte durchaus unten schmaler sein, fährt sich aber in der Abfahrt sehr geil.
Varia Halter hab ich mir auch noch einen geholt für die Stütze, gefällt mir besser.
Anhang anzeigen 1534977
Das sieht so viel besser aus, als das erste verzerrte Bild. Mir gefällt es auf jeden Fall.
 
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