• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auskunft: Herstellungszeitraum der Wolber TX Profil Felge?

Delgetti

Neuer Benutzer
Ich baue gerade einen Youngtimer auf und versuche spaßeshalber, dessen virtuelles Baujahr zu ermitteln (falls es denn ein genaues Jahr geben kann).

Deshalb: Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Wolber TX Profil hergestellt wurde?

VeloBase.com schweigt sich da aus. Für die Wolber Profil 20, die ich aufgrund von Bauart und Decal-Design in die gleiche Ära einordnen würde, wird auch nur "Late 1980's - ?" angegeben.

Anzeige

Re: Auskunft: Herstellungszeitraum der Wolber TX Profil Felge?
AW: Auskunft: Herstellungszeitraum der Wolber TX Profil Felge?

Jaaaa, schwierig. Als ich mein erstes Rennrad bekam waren GP4 von Mavic angesagt, das war 1984. die Wolber kamen dann später, würde sagen so um 87 rum, gab es wohl bis in die 90er.

Irgendwann 88 oder 89 haben wir einen Satz TX Profil für das Rennrad meines Vaters eingespeicht. Dieser Wolber-Felgentyp in der Drahtreifenversion war damals "neu" und annähernd unbekannt und es sollte bis heute der einzige Satz TX bleiben, der mir jemals in echt begegnet ist. Daher vermute ich fast, dass schon nach zwei oder drei Jahren wieder Schluss damit war.

Die Felgen selbst sind übrigens ganz hervorragend und meiner Meinung nach Campa Omega V in Maßhaltigkeit, Stabilität und Lebensdauer überlegen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe an meinem Crosser bereits ein Vorderrad mit der TX Profil, über das ich nichts Schlechtes sagen kann. Deswegen und auch wegen der dunkelgrauen Eloxierung habe ich sie als Ergänzung für meine Shimano 600 Ultegra-Komponenten ausgesucht.
Interesant wäre in erster Linie, bis wann die TX Profil hergestellt wurden. Was die Shimano-Komponenten angeht, könnte ich theoretisch nach Austausch von 2 Komponenten einen durchgängigen 1997er Jahrgang realisieren (allerdings nur was die generelle Bauzeit angeht, und nicht in Bezug auf den tatsächlichen Herstellungszeitpunkt gemäß Timestamp).
Rahmen für 126 mm Hinterachse und Gabel (Marke Titan) sollten von Anfang der 90er datieren, da habe ich auch keine genauen Daten. Habe das Rahmenset als Komplettrad mit Suntour-Komponenten vor 8 Jahren in einem Lagerausverkauf gekauft.

Altes Thema aber hab was gefunden: Im 1987er Katalog waren sie noch nicht. Muss also 1988 oder spätestens 1989 gewesen sein. Hat da vielleicht jemand noch nen Katalog von damals und könnte den einscannen?

Zurück