• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

autom. Belagnachstellung Shimano Ultegra funktioniert nicht

Lauch

Mitglied
Registriert
28 Dezember 2022
Beiträge
45
Reaktionspunkte
13
Hallo, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Belagnachstellung bei einer hydraulischen Ultegra 12fach Scheibenbremse nicht funktioniert?
Folgendes Fehlerbild:
- Bremshebel "wackelt/Klappert" die ungefähr den ersten Zentimenter, danach zeit der Bremshebel Wirkung bzw. stelle ich den normalen Widerstand einer hydraulischen Bremse fest
- Druckpunkt ist grundsätzlich da
  • Bremsbeläge wurden ausgebaut und geschaut ob sich die Kolben bewegen. Ja die bewegen sich und gehen auch wieder zurück
  • Allerdings stellen sich die Kolben nicht weiter nach
  • Habe die Bremsbeläge entfernt und den Bremshebel gedrückt. Normal müssten die Kolben ja weiter ausfahren. Tun sie aber nicht.

Hab aktuell keine Idee woran der Fehler liegen könnte und was ich überprüfen soll, deswegen wäre ich für einen Tipp dankbar.
 

Anzeige

Re: autom. Belagnachstellung Shimano Ultegra funktioniert nicht
Wäre auch meine Frage, denn wenn die Hebel Leerspiel haben, dann wird bis zum Kontakt mit dem Geberkolben ja nur Hebelweg 'verschenkt' und der fehlt sozusagen 'hinten' raus.
 
20240712_102826.jpg
danke für den Input. Mit der Hebelweite und dem Druckpunkt habe ich schon gespielt. Das hat leider nichts gebracht. Auch wenn der Hebel näher Oder weiter weg ist, wackelt der Bremshebel. Der markierten Bolzen geht nicht automatisch zurück. Kann den aber mit einem Schraubendreher ganz zurück drücken, dann wackelt Nichts mehr. Allerdings sobald ich den Hebel ziehe geht der Bolzen beim nächsten Mal wieder nicht komplett zurück
 
Zurück
Oben Unten