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Avid Shorty 4 für Abfahrten ausreichend?

CommanderBrot

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Hallo!

Ich habe bei meinem Radhändler ein Focus Mares AX 2.0 bestellt (leider noch nicht da...).
Da mir Schwarz/Rot besser gefällt, mir von der Tektro Lyra abgeraten wurde und meiner Erfahrung nach Scheibenbremsen Felgenbremsen sowieso nicht so stark überlegen sind und es auch noch einen Hunni spart habe ich die Version ohne Disc bestellt (Probe gefahren bin ich mangels Modellen in meiner Größe ein AX3 mit Mini-V, bei den üblichen Probefahrten bringt man m.E. eine Bremse aber eh nicht wirklich an ihre Grenze). Ein Arbeitskollege fährt seit einigen Monaten ebenfalls ein AX 2.0 und ist von der Avid Shorty 4 überzeugt, will sagen er meint die reicht vollkommen für alles aus.

Bezüglich Bremsen bin ich jetzt aber doch wieder etwas verunsichert ...

An meinem Stevens Strada 600 habe ich Shimano V-Brakes. Die verzögern für mein Empfinden bei Bedarf schon echt heftig, negativ finde ich nur den undefinierten Druckpunkt. Da die Gegend doch die ein oder andere Erhebung aufweist komme ich ab und zu schon in die Situation auch mal mit 60 km/h eine Rampe herunterzufahren.
Ist hier eine Avid Shorty 4 überfordert oder reicht die da auch aus? Alternativen wären die Möglichkeit (falls der Händler mitspielt) doch auf die Disc zu wechseln oder einfach gleich eine Mini-V montieren zu lassen. Bei meinem Einsatzzweck (mehr Schlechtwegerennrad denn richtiges Crossen) brauche ich mir um die Schlammproblematik keine Sorgen zu machen.

Aber: Ich fahre keine Rennen, ich bin niemand der regelmäßig die Innenstadt unsicher macht oder häufig ins Gebirge fährt und dort lange, steile Bergabfahrten fährt.

Reicht mir die Avid Shorty 4? Oder soll ich sie einfach erst mal ausprobieren und bei Bedarf kann ich dann ja immer noch eine Mini-V montieren.
 

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Re: Avid Shorty 4 für Abfahrten ausreichend?
Hallo,

ich hatte die Avid Shorty 4 mehr als ein Jahr lang an einem Crosser verbaut und habe mich insbesonders im normalen Strassenverkehr nicht sicher gefühlt. Bei Abfahrten wars ganz schlimm, da wurde jede Bremsaktion zum vorherigen Planspiel. Das Quietschen selbst bei Nebel nahm ich noch als Klingelersatz hin.

Dann habe ich mir Mini-Vs dran machen lassen und ich fühlte mich, trotz schelchten Druckpunkts, endlich sicher auf dem Rad. Einfach bremsen, wenn es nötig ist, ohne dass ich mir Gedanken machen muss, ob der Bremsweg überhaupt ausreicht.

Grüsse

Klaus
 
Mit einem Crosser bremst man nicht man verzögert nur etwas :D

So wurde mir das damals erklärt als ich das erste mal mit den Shortys gebremst hatte. Ich komme vom MTB und bin da Scheibe (an meinen Fullys) und V-Brake am HT gewohnt. Doch die Shortys brachten mich zum zittern. Also hab ich mich nach zwei Fahrten für Mini-V entschieden. Hab mir die Tektro RX 5 an mein Mares gebaut und seit dem bremst der Hobel wenn ich am Hebel ziehe. Disc kommen für mich erst am Crosser in Frage wenn es hydraulische ohne Adapter an den STIs gibt. Mit den mechanischen auch wenn die BB7 nicht schlecht ist kann ich persönlich aber nichts anfangen.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ich denke ich werde mal mit dem Händler reden ob er mir nicht gleich die Tektro montiert. Ich bin ja nicht anspruchsvoll, aber Bremsen können würde ich schon gerne... :D
 
Kann dann nur noch sein das die Beläge nicht optimal mit der Felge klar kommen. Doch da muß man bei Felgenbremsen so wie so immer selber probieren bis man das passende gefunden hat.
 
Meine Erfahrung mit den Shorty 4 (ich hatte noch die ältere Version http://www.hibike.de/shop/product/p...-4-Felgenbremse-Cantilever-VR-HR-schwarz.html) ist sehr schlecht:
  • (sau)mäßige Verzögerung
  • quietschen
  • ständiges Nachjustieren
Vor allem der letzte Punkt betrifft alle Low-Profile Cantis mit V-Brake Bremsschuhen:
Wenn die Bremsbeläge sich abnutzen, wird das Zugseil immer spitzer. Dadurch nimmt die Bremskraft drastisch ab. Durch Nachstellen des Zuges wird es nicht besser. Statt dess muss man die Bremsbeläge sehr früh austauschen oder immer wieder dünne Unterlegscheiben einbauen. Bei den klassischen Cantis mit Stangenbesfestigung lassen sich die Beläge einfach nachstellen. Wenn schon Cantis, dann eher so ewas:
http://www.velobase.com/ViewCompone...8C-4392-A084-0743B488DC0C&Enum=117&AbsPos=222
Diese Bremsen hatte ich noch von meinem alten MTB übrig und habe sie statt der Avid Shorty 4 am Crosser montiert. Mindestens eine Klasse besser!
Aber auch die sind den Mini-V-Bremsen unterlegen.
 
Hi,
ich würde in keinem Fall eine Cantileverbemse haben wollen, also am besten gleich den Umbau auf eine Mini-V vereinbaren (außer Du willst wirklich CX betreiben) Bremsbeläge BBB TriStop BBS-15T dreifarbig (nicht die einfarbigen - auch wenn die Typenbezeichnung fast gleich ist und die Verkäufer sagen das diese identisch wären!).
Bevor ich es vergesse - keine Zusatzbremshebel!
Nach diesen Umbauten hatte ich eine vernünftig funktionierende Bremse!
Turbulator
 
Ob eine Cantileverbremse funktioniert, hängt von extrem vielen Faktoren ab.
Vergleiche zwischen einzelnen Modellen sind fast völlig für die Katz.

Grobe Auflistung der wichtigsten Faktoren:

- Höhe und Abstand der Cantileversockel.
- richtige Reibpaarung zwischen Felge und Belag ist ebenfalls elementar.
- Höhe des Querseils und sein Winkel zu den Bremsarmen.
- Länge des Steuerrohrs.
- die Höhe des Cablehangers.
- Art des Cablehangers.
- Steifigkeit der Gabel, horizontal und vertikal.
- Winkel in welchem die Beläge auf die Felge treffen. Stichwort: Toe-in.
- weiterhin gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Faktoren.

aus den oben angegebenen Faktoren ergibt sich, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu den diversen Bremsen gibt.
 
Hi,
ich würde in keinem Fall eine Cantileverbemse haben wollen, also am besten gleich den Umbau auf eine Mini-V vereinbaren (außer Du willst wirklich CX betreiben) Bremsbeläge BBB TriStop BBS-15T dreifarbig (nicht die einfarbigen - auch wenn die Typenbezeichnung fast gleich ist und die Verkäufer sagen das diese identisch wären!).
Bevor ich es vergesse - keine Zusatzbremshebel!
Nach diesen Umbauten hatte ich eine vernünftig funktionierende Bremse!
Turbulator

Warum werden im CX eigentlich Cantis verwendet wenn es doch besser bremsende Mini-V gibt?
 
Mir fallen mehrere Gründe ein. Zum einen weil man sehr gefühlvoll bremsen kann, was auf rutschigem "Geläuf" von Vorteil ist. Und über den Lenker gehste damit auch nicht. ;) Dann noch die Robustheit und Dreckunempfindlichkeit. Canti ist allerdings eher was für richtige Kerle, da braucht man Kraft in den Händen und das Bremsen erfordert ein ziemliches Können bzw. vorrausschauendes Fahren. Kommt halt auf das Einsatzgebiet an: wer wirklich damit im Gelände crosst, dem reicht Canti womöglich völlig aus. Auf Bergstrecken oder im Straßenverkehr sind sicher Mini-Vs von Vorteil.

P.S. Fahre Canti mit Zusatzbremshebeln und habe bis auf die spärlichen Bremsreserven kaum was auszusetzen.;)
 
Bei denen die Rennen fahren hat es auch noch den Grund das bei Cantis der Laufradwechsel sehr viel schneller geht wie mit Mini-V. Ich fahr keine Rennen und hab nach der ersten Fahrt die Cantis runter geschmissen und gegen die RX5 getauscht. Nun kann man auch von Bremsen und nicht nur vom Verzögern reden :D
 
Mini V´s nerven einfach bei jedem Laufradwechsel, weil sie einfach viel zu eng an die Felge justiert
werden müssen.
Wenn man nur einen LRS benutzt, dann kann man wohl die bessere Bremswirkung der Mini V´s geniessen.
Für Rennen braucht man sie aber nicht, da wird mehr verzögert als gebremst.

Gruß Tom
 
Habe meinem Mares jetzt auch mal die 3 Farbigen Beläge von XLC spendiert. Kein Vergleich zu den Originalbelägen. Bremst jetzt wesentlich besser und kostet nur 10€.
 
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