• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B-Schraube

AleX-Bsyt

Mitglied
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
Ich habe an meinem RR mit Tiagra-RD (Baujahr 2011, genaue Produktnummer weiß ich leider nicht) eine neue Kassette und Kette angebracht. Da für die Gruppe keine 12-25 Kassette mehr verfügbar war und ich für den Brocken gerade am Anfang des Jahres n bissel Reserve wollte, habe ich eine 11-30 9-fach Kassette verbaut.

Vorher habe ich durch Recherche herausgefunden, dass ein RR shortcage RD eigl. mit einem 30er klar kommen müsste...allerdings sieht nun die Realität anders aus. Mein Schaltröllchen und der 30er berühren sich im kleinsten Gang. Nun habe ich mich für ganz clever gehalten und habe mir eine längere B-Schraube aus dem Baumarkt (4M-25 mm) geholt.
Nun zu meinem Problem...ich kann diese Schraube so weit reindrehen wie ich will...es ändert nichts am Abstand zwischen Rolle und Kassette...eher wird der Winkel irgendwann zu groß und die B-Schraube dreht sich an der Auflagefläche vorbei.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Beachte ich irgendetwas nicht? Ich drehe beim Einstellen der B-Schraube auch die Kurbel nach hinten, so wie es empfohlen wird.

Auf jeden Fall danke schon mal für eure Ratschläge im Voraus!

Grüße

Heb einfach die zum Schaltwerk führende Außenhülle des Schaltzug soweit an das die obere Schaltrolle das größte Ritzel nicht mehr berührt.
Befestige dann die Außenhülle in dieser Position mittels Kabelbinder an der rechten Sitzstrebe und du solltest das große Ritzel geräuschfrei nutzen können.:idee:

Mhhh....ansich eine Idee...sollte gar nichts anderes funktionieren kann ich deine Lösung ja temporär anwenden wenn ich mal in den Bergen unterwegs bin....im Flachland bei mir brauche ich den Gang ja nie...
Hast du das denn schon selber mal gemacht?
Danke erstmal!

Mehrfach für Urlaub / Wettkampf in den Bergen so gemacht und problemlos bzw. geräuschlos schalten können.
Nimm einfach 2 kleine Kabelbinder und befestige damit die vorgespannte Außenhülle über Kreuz direkt oberhalb dem Knoten Kettenstrebe / Sitzstrebe...sieht kein Mensch.:idee:
Entweder lässt du die Konstruktion nach deiner Tour so oder du knipst die beiden Kabelbinder einfach wieder ab, die Außenhülle geht dann selbständig wieder in ihre Ausgangsposition.:daumen:

Schaltzug.jpg

Anhänge

• Schaltzug.jpg
    Schaltzug.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative 1: B-Schraube umdrehen, so wird diese verlängert und erhält eine grössere Auflagefläche am Haken des Schaltauges.

Alternative 2: Eine flache Vierkantmutter auf zwei Seiten abschleifen und mit einer längeren, der B-Schraube kompatiblen Schraube (gleiches Gewinde, aus dem Baumarkt) montieren. Die Mutter wird dabei genau im Haken des Schaltauges platziert. So lässt sich die B-Schraube massiv verlängern.

danke @moomn09 für die Hinweise

Das Gewinde der Mutter sollte dann aber vermutlich etwas kleiner sein als 4M oder? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die B-Schraube sonst einfach durch die Mutter dreht und irgendwann am Haken vorbei schraubt. So oder so werde ich nächste Woche eure Ratschläge mal ausprobieren. Habe am WE noch eine 100+ Ausfahrt im Flachland und spiele bis dahin lieber erstmal nicht rum ^^

danke @moomn09 für die Hinweise

Das Gewinde der Mutter sollte dann aber vermutlich etwas kleiner sein als 4M oder? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die B-Schraube sonst einfach durch die Mutter dreht und irgendwann am Haken vorbei schraubt. So oder so werde ich nächste Woche eure Ratschläge mal ausprobieren. Habe am WE noch eine 100+ Ausfahrt im Flachland und spiele bis dahin lieber erstmal nicht rum ^^
Also dass Gewinde der Mutter muss logischerweise exakt auf die Schraube passen:D Was ich vergessen habe: Man braucht noch eine herkömmliche Sechskant-Kontermutter. Dann hält es auf jeden Fall. Ob sich die Schraube ansonsten durch die Kraft bewegen würde, weiss ich nicht.

Gut mit Kontermutter macht es Sinn^^....furchtbar, das ist ja dann noch mehr Gewicht ;)

Den Ansatz mit dem umdrehen der B-Schraube hatte ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Allerdings kann ich mir das ganzschön umständlich vorstellen das da reinzufriemeln. Da ich jetzt aber eh schon eine 4Mx25mm Schraube da habe, ist das mit den Muttern vermutlich eleganter.

Gut mit Kontermutter macht es Sinn^^....furchtbar, das ist ja dann noch mehr Gewicht ;)

Den Ansatz mit dem umdrehen der B-Schraube hatte ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Allerdings kann ich mir das ganzschön umständlich vorstellen das da reinzufriemeln. Da ich jetzt aber eh schon eine 4Mx25mm Schraube da habe, ist das mit den Muttern vermutlich eleganter.
Ne, das Umdrehen ist eine ziemlich fixe und unkomplizierte Sache :) Die andere Lösung ist etwas komplexer, hat aber mehr Potential.

Mein Vorschlag hierzu :
Mach die Kette ein Glied kürzer , damit in der Schaltsituation die obere Rolle mehr Abstand zu den Ritzeln hat .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab auch mal was zu dem Thema vor ein paar Jahren geschrieben, also bei mir half damals einfach ein Schalltröllchen mit einem Zahn weniger montieren, macht cirka 2mm im Durchmesser weniger aus, dann hats bei mir funktioniert ;)

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich hatte beim Versuch eine Vierkant- plus Kontermutter zwischen B-Schraube und Aufhänger zu montieren mal die B-Schrauben Feder bis Anschlag zurück gezogen. Beim rückwärts Kurbeln zum entspannen des Schaltwerks hat sich der Abstand zwischen Röllchen und Kassette trotzdem nicht ausreichend vergrößert. Von daher bleibt für mich nur die Variante mit den Kabelbindern.
Zugegeben...die Schaltkombi die ich anstrebe ist vermutlich schon eher im MTB Bereich ^^....mit einer normalen Kompakt-Kurbel vorne würden die anderen Vorschläge vermutlich super funktionieren. Ich habe aber noch eine 3-fach Kurbel vorne (ich weiß...die 11-30 Kassette ist völliger overkill).
Ich hatte halt mal ein Erlebnis wo ich 130 km bis zum Brocken gefahren bin und dann am finalen Anstieg einfach komplett krachen gegangen bin (vor allem mental)...aus dem Grund möchte ich mich mit so einer RR untypischen Schaltkombi ausstatten (nur zur Erklärung bevor mich jemand als bekloppt abstempelt^^)...ich weiß auch, dass das beste Mittel da mehr Training ist ;)...aber mental zu wissen, dass da noch zur Not ne Reserve ist, hilft ungemein^^.

Noch als Hinweis, habe vor einigen Tagen das Ultegra RD-R8000 Schaltwerk montiert. Da dieses ja offiziell bis 34 Zähne zugelassen ist, war meine Neugier doch zu gross, es auch auszutesten. Und ich muss sagen, ich bin von der Performance begeistert, wie auch von den Einstellmöglichkeiten. Die Schaltqualität ist ein Traum, und B-Schraube sowie die beiden Anschläge lassen sich leichter und präziser einstellen.

Zurück