• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Backup Pendler - Rad

oli_kf

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich pendle täglich (auch im Winter :)) ca. 14km einfach mit dem Fahrrad zur Arbeit. Aktuell tue ich das mit einem Diamant Nhoma, sprich einem Gravel - Bike.
Als Backup hatte ich bisher immer ein Endurance Bike von Cannondale verwendet. Nun ist mein Backup - Rad leider defekt und ich benötige Ersatz.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich gleich etwas tiefer in die Tasche greifen soll und ein Radl mit Pinion - Schaltung kaufe. In den Augen hätte ich das Stevens P18.
Alternativ wieder ein Rad mit normaler Kettenschaltung. Hier hätte ich das Stevens Cross 7x Lite in Betracht gezogen.

Beide Räder würde ich mit dem Hintergedanken kaufen, diese auch als normale "Familienradtourräder" zu verwenden.

Wie seht ihr dass? Macht es Sinn wenn man das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel benutzt etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Zuverlässigkeit steht bei mir schon an erster Stelle. Allerdings kostet das Bike mit Pinion - Schaltung auch knapp 4.500 Euro gegenüber einem normalen Trekkingrad mit Kettenschaltung zu 1.500 Euro.

Viele Grüße

Oliver
 
Das wird dir kaum helfen, was andere user hier dazu denken.

Die einen halten ihre Räder über Jahrzehnte gut in Schuß, anderen werden die Räder bald geklaut.
Manch einer freut sich an technischen Raffinessen, andere wollen einfach nur fahren mit funktionierendem Material ...
Und was der eigene Geldbeutel erlaubt ist auch höchst unterschiedlich.

Mir persönlich war im Rückblick noch kein Rad zu teuer gewesen, welches mich gejuckt hatte.
Ein 1994 für damals 4000 DM gekauftes Rad leistet mir als jetziges Alltagsrad seit nunmehr 40 Jahren treue Dienste. Dass ich damit XTR Teile zum Pendeln und Einkaufen fahre mag dekadent sein, macht mir aber Freude, und ist mir persönlich deshalb den (teuren) Spaß wert. :)
 
Ähnliche Situation bei mir, ich fahre eine "günstige" Lösung(Bulls Daily Grinder 1 von 2018) und bin damit sehr zufrieden. Die Verschleissteile sind günstig, gerade im Winter und suboptimaler Unterstellmöglichkeit an der Arbeit leidet das Material schon deutlich, und man kann für die meisten Sachen(Kette, Kasette, LRS) ohne Probleme Ersatz hinlegen. Lässt man das Rad dann mal am Bahnhof oder in der Stadt stehen muss man auch nicht direkt ein schlechtes Bauchgefühl haben.

Auch mit Kindern und Anhängern hat es wunderbar funktioniert und ich konnte über diverse Macken dann deutlich leichter hinwegsehen. Sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch bei den Familientouren benötige ich keine bessere Performance.

Würde ich mir dazu noch ein weiteres Backup-Rad kaufen wollen, würde ich ein günstiges Gebrauchtes suchen, optimalerweise mit ähnlichen Antrieb. Dann hat man direkt für beide Räder passende Ersatzteile. Aktuell sehe ich dafür allerdings keine Notwendigkeit dafür, sollte das Pendlerrad länger ausfallen, hätte ich dann die "besseren" Räder als Ersatz für 1-2 Tage im Einsatz

Hoffe der Input ist hilfreich!
 
Zurück
Oben Unten