• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BASIC Bikes Carbonlenker Review

CZYSO

Aktives Mitglied
Das spannendste Produkt im Basic Bikes Shop ist für mich der Lenker.
https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbonlenker-road

Seine Form ist inspiriert :cool: von einem teuren Markenlenker, der mir gut in der Hand liegt.

Also hab ich das eher günstige Ding mal bestellt und kann euch hier einen visuellen Vergleich und Ersteindruck teilen.

Die Lieferverpackungen der Basic Produkte sind gelinde gesagt Unfug, aber er kam unbeschädigt und gut eingewickelt an.

Das Finish ist bestens. Der Lenker ist fehlerlos in leicht glänzendem, seidenmattem Schwarz lackiert.
Er hat keine Unebenheiten. Und das, was man vom Inneren sieht, unterscheidet sich nicht von teureren Produkten.
Die Wandstärke am Lenkerende ist dicker als am Vergleichsprodukt. Ob er wirklich aus Toray 1000 gebaut ist weiß ich nicht, aber leicht genug dafür wäre er.

Er klingt beim Anklopfen wie andere Carbonlenker und wirkt dabei stabil und mglw. schwingungsdämpfend. Die Unterlenkerstücke lassen sich mit normaler Handkraft nicht spürbar gegeneinander bewegen oder verdrehen.

Gewogen: 209 g in 40 cm (die Angaben im Shop sind Mitte-Mitte)

Werd' ich wohl mal montieren und mit dem, was ich hier sehe und fühle, würde ich mich sogar trauen den zu fahren.
:D

Bildschirmfoto 2024-04-20 um 13.08.19.png
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 13.08.28.png
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 13.09.05.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr schön, wenn man live jemanden Fragen kann 😊

Vielen Dank schon mal, dass du deine Eindrücke teilst!

Was meinst du mit Innen-Innen, bzw an welcher Stelle? Unten am Ende der Drops oder auf Höhe der Sti?

Danke 😇

Dürfte ich eine Frage hinterherschießen?
Hat der Lenker im Klemmbereich auf der Rückseite eine Öffnung für eine komplett integrierte Leitungsführung?

Danke!
...und schade ;)

(Sind das neue Fotos? Bei meinen letzten Besuch auf der Seite waren die Fotos geschickt um den Bereich herumfotografiert...ist aber auch schon eine Weile her)

Danke!
...und schade ;)

(Sind das neue Fotos? Bei meinen letzten Besuch auf der Seite waren die Fotos geschickt um den Bereich herumfotografiert...ist aber auch schon eine Weile her)
Schreib sie doch einfach an. @basicbikes ist hier auch manchmal aktiv.

Aufgrund der Tatsache, dass Basicbikes ohne Integration arbeitet, ist es nur folgerichtig, wenn deren angebotener Lenker keine Vollintegration vorsieht.

Das spannendste Produkt im Basic Bikes Shop ist für mich der Lenker.
Danke für die Blumen ;)

Die Lieferverpackungen der Basic Produkte sind gelinde gesagt Unfug
Kannst du das kurz ein bisschen genauer beschreiben? Was würdest du anders machen?
Wir versuchen halt einerseits so wenig Müll wie möglich zu produzieren und andererseits natürlich unsere Teile so gut wie möglich zu schützen. Bisher ist echt noch kein einziges Teil beschädigt angekommen.
Und natürlich können wir uns auch keinen Castorbehälter leisten ;)
Kennst Du ne Firma, die das besser macht, an der wir uns vllt ein Beispiel nehmen können?

Viele Grüße,
^Jost von den BASICs

wie breit ist denn die Klemmfläche für den Vorbau (bei der 40cm-Variante)? Würde mich interessieren, ob man da die ganz normale Karoo-Halterung neben den Vorbau bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wie breit ist denn die Klemmfläche für den Vorbau (bei der 40cm-Variante)? Würde mich interessieren, ob man da die ganz normale Karoo-Halterung neben den Vorbau bekommt.
Der Lenker hat rechts und links jeweils 1 cm Klemmbereich. Da kannst du auf jeden Fall ein Gerät montieren, oder zb auch einen Aero Aufsatz.
Grüße
^Jost von den BASICs

Zurück