• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Fior di Loto - Vitus - Aufbaufaden

stalky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
300
Ort
Norden
Der "Verschenkt-Thread" und JUR zwingen mich netterweise endlich ein Projekt anzugehen, dass mich schon länger beschäftigt, dass ich aber wegen Unschlüssigkeit immer verschoben habe.

Es existiert bisher nur der Rahmen, ein Basso Fior di Loto.
Rahmenmaterial ist "Vitus GTI Cr-Mo Special triple butted" - mehr Infos dazu werden gerne gesehen.

Der Rahmen kommt hier aus dem Forum, dank JUR ist eine Basso Gabel mit verchromter Brücke auf dem Weg zu mir.


Und nun zu den Problemen:

1) Es gibt leider böse Lackmacken, inklusive Rostunterwanderungen allerorten. Und der Bremszughüllenhalter ganz vorne ist defekt. (Hier gab es neulich ein Thema mit ankleben eines Röhrchens, vielleicht die Lösung, Thema finde ich noch)
Ich mag die Lackierung!
Erhalten würde aber entweder schreckliches Ausbessern oder den Aufbau als städtisches Gebrauchsrad bedeuten....
2)Alternativ: NEULACK!!! Würde wegen dem Rost Sinn machen. Die Decals wären weg, auch der Vitus-Aufkleber, und erst Recht die 2farbige Lackierung. Und ich bin mir nicht sicher wie der Chrom auf den Standardlackierer - und umgekehrt - reagiert
Ich weiß es einfach nicht.





Die Bilder zeigen bei weitem nicht alles, "gut gebraucht" ist hier die richtige Beschreibung ;)

WAS SOLL ICH TUN???????
Los Forum, hilf!

Dann - und abhängig davon, wie es mit dem Lack weitergeht- gibt es noch das Gruppenproblem:
Aktuell irrt bei mir im Kopf rum
vollständige 6207er mit silbernen Kastenfelgen (vorhanden), 6400/7400-Mischung mit schwarzen Felgen (Bremsen, Kurbel undKleinigkeiten fehlen), Gran Sport Gruppe (Bremsen, Schaltwerk, LRS, etc fehlen)

Neben der Lackierung steht nicht mehr sooo viel Geld zur Verfügung.....

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anzeige

Re: Basso Fior di Loto - Vitus - Aufbaufaden
Hmmm, das Modell ist ja hinreichend bekannt. Aber aus Vitusrohr? Das ist sehr selten, zumal ich noch nie einen Rahmen aus GTI gesehen habe (den Rohrsatz ist mir bislang nur einmal in irgendeiner Tabelle begegnet).
Der Lack sieht aber wirklich furchtbar aus. Eigentlich ein Fall für Knobi.
 
Also, was auch immer du mit dem Lack machst, ich wäre auf jeden fall für die 6207er Gruppe. Die find ich toll. Noch sehr klassisch anmutend, viel blankes Metal. Auch wenn der Rahmen evtl. 2-3 Jahre zu jung dafür ist.

Tripple butted Rohrsätzen hören sich zwar toll an, sind aber double buttet rohrsätzen technisch unterlegen. Mehr infos dazu gibts hier im unteren Drittel:
http://www.gtgtandems.com/tech/materials.html
 
Ich mache heute abend mal Detailfotos von den Chromstellen und dann verlinke ich Knobi einfach :p
 
Finde den Rahmen eigentlich ganz hübsch. Leider ist er "gebraucht", wie bereits erwähnt. Ich würde so vorgehen: nach den Decals suchen; Lakierbude suchen/abklären. Wenn dies erfolgreich war, neuer Lack & Bildchen druff. Falls Knobi das aus zeitlichen o.ä. Gründen nicht schafft, wären natürlich die Profis eine (teurere) Option z.B. http://www.etoe.de/ http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/ ....
Alles weitere ergibt sich dann erstmal aus dem Restgeld.
 
Ich will Knobi ja nicht zum Lackieren bringen - hätte natürlich auch nichts dagegen - ich wollte erstmal nur seine Expertise zu den Roststellen und dem Chrom abgreifen. Ich bin mir unsicher, ob einfach entlacken und Farbe drauf ausreicht; vielleicht muss da ja mehr gemacht werden......
 
Die Gabel ist auch recht dick gepulvert und bedarf der Zuneigung.
 
Ich will Knobi ja nicht zum Lackieren bringen - hätte natürlich auch nichts dagegen - ich wollte erstmal nur seine Expertise zu den Roststellen und dem Chrom abgreifen. Ich bin mir unsicher, ob einfach entlacken und Farbe drauf ausreicht; vielleicht muss da ja mehr gemacht werden......
Sorry, das hab ich frecherweise mal vorausgesetzt und war einen Schritt weiter.
Natürlich, bevor es überhaupt ans Neueinkleiden geht, ist abzuklären, was wie wo gemacht werden muß. Am Ende könnte - hoffentlich nicht! - auch die Erkenntnis kommen: Es lohnt nicht diesen Aufwand zu betreiben.
 
Ist 6207 nicht für 6-7 fach vorgesehen? Der Rahmen müsste doch eine 130er Einbaubreite haben, damit doch für 8-fach gedacht,....
 
Urgh, nicht ohne Grund weiß Peugeot mehr und hat Recht, der Rahmen hat 130mm.
Eigentlich gefällt mir die 6207-Gruppe auch ziemlich gut, und sie ist fast ungenutzt....
Die Bremszughüllenführung oben auf dem Oberrohr lockt mich ebenfalls in die Richtung Wäscheleinen/1985....
Lösung 1: doch auf x400-Gruppe umsteigen
Lösung 2: die UG/HG-taugliche 6400-Nabe sieht der 6207 zum verwechseln ähnlich, ich schummel einfach und bau dann 7 Ritzel auf die Nabe

Sorry, das hab ich frecherweise mal vorausgesetzt und war einen Schritt weiter.
Natürlich, bevor es überhaupt ans Neueinkleiden geht, ist abzuklären, was wie wo gemacht werden muß. Am Ende könnte - hoffentlich nicht! - auch die Erkenntnis kommen: Es lohnt nicht diesen Aufwand zu betreiben.

Geröhr: gewogen habe ich es mal: 2070gr der nackte Rahmen.
Ausreichend leicht um das Projekt weiterzuführen; ich finde der Rahmen lohnt ein wenig Aufwand.
Vvielleicht nicht unbedingt 200 Euro für die Lackierung, aber um die 100 würde ich schon reinstecken
Wenn ihr meint, dass ich das Geld rauswerfe, sagt es mir o_O

Gute Nacht,
Stalky
 
Wenn er 130 mm hat, kannste auch 8-fach fahren. Die Idee mit den Schummelnaben ist nicht schlecht, sehr gut sogar.
 
*hüstel* Der Rahmen ist ziemlich schön, die Lackierung gefällt mir wirklich sehr. Vitus GTI habe ich bislang immer für eine Legende aus alten Materialtabellen gehalten, mir ist auch noch nie ein Rahmen aus diesem Material begegnet. Also unbedingt erhaltenswert.
Wenn ich helfen soll, muss ich aber um Geduld bitten, weil ich bis ca. Ende März einiges um die Ohren habe. Die vordere Zugführung könnte man einfach neu auflöten (Röhrchen, anschließend zurechtfeilen), oder alle drei entfernen und den Zug im Oberrohr verschwinden lassen, was auch nicht viel mehr Aufwand macht.
 
Das mit dem Schummel-Hinterrad find ich auch ne gute Idee.
Das mit dem Rohrsatz ist echt ungewöhnlich.... da ich Sticker bei alten Rädern auch mit Vorsicht zu genießen sind würde mich folgendes Interessieren:
@stalky: fühl mal mit dem Finger vom Tretlagergehäuse her in den Anfang vom Sitzrohr und achte darauf, ob du am Rand leichte Erhebungen spürst (Columbus SLX, aus dem die meisten der Lotos nach meiner Erfahrung sind, war ja spiralförmig verstärkt).

Hier mal noch ein Bild (geliehen von izak.stern):
 
So, jetzt kommen noch die Detailfotos









Man muss dazu sagen, dass der Lack oft unterwandert ist, kleinere Macken hat, Abreibungen hier und Abplatzer (auch auf Chrom) da…

Wenn man die Lackierung durch Reperatur erhalten kann, fände ich dass großartig. Das Blau ist wirklich schön, die Fotos geben das nicht her. Dafür würde ich auch warten. Wieviel Lust Knobi dazu hat kläre ich mal per PM ;)

Decals hat mir Knobi schonmal gebastelt, für ein anderes Basso, das im Freundeskreis weitergegeben wurde. Damenrad und total verrostet, da habe ich den Aufwand gescheut. Die Grafikdatei ist also schon da...


@Tobias500: bin das WE nicht zuhause, SLX-Test wird also bis Montag dauern ;)

Schöne Grüße,
Stalky
 
Echt, die Basso-Schriftzüge waren für Dich? Hoppla, das wusste ich nicht mehr.
Ehrlich wahr.
 
Das ist auch schon ganz schön lange her.
Heute würde ich einen basso-mixte-Rahmen wohl nicht mehr hergeben. Vielleicht sollte ich mal rückfragen ;)
 
Gute Nachricht: So wie es aussieht, kann die Lackierung durch Knobi erhalten/erneuert werden :bier::daumen::cool: Da gibt es nicht genügend Smilies für!!!!
"Schlechte" Nachricht: es dauert ein wenig. DAs wäre es mir aber auf jeden Fall wert.

Soo, es soll ja hieraber auch darum gehen meine Entscheidungsschwierigkeiten zu therapieren.
Knobi hat meiner Meinung nach Recht, dass ein Bremszug durch das Oberrohr die Lackierung hervorheben würde.
Reperatur in irgend einer Art ist ja sowieso nötig.
Die Ösen oben drauf datieren den Rahmen nach meinen Recherchen auf ca. 1988/89. Dann würde die 6207-Gruppe passen. Ist im Moment mein Favorit, da sie so schlicht ist und dem Rahmen Raum gibt. Allerdings hat sie ja Wäscheleinen, das geht dann schwerer bei einem durch das Oberrohr geführten Bowdenzug; bzw. sieht das in meinen Augen nicht so schön aus.
Alternativ wäre noch die Orientierung in Richtung Neoklassiker mit 7400/6400. Dann geht ein seitlicher Eingang für den Bowdenzug auf jeden Fall klar. Bremsschalthebel gäbe es dazu bei mir auch noch, ich finde die allerdings zu wuchtig für das Rad - eigentlich für jedes Rad!!!

Felgen werden dunkel - das steht als Einziges fest :)

soviel zum Update,

schönes Wochenende,

Stalky
 
Zurück
Oben Unten