G
Gelöschtes Mitglied 108963
Wie schon im Thema zur VeloVino erwähnt, sind wir schon seit Monaten am überlegen ob wir zur uns bei diesem tollen Ereigniss zum fahren anmelden sollen. Erst sollte es ganz groß die Eroica in Italien werden, dann die Eroica Germania und dann die Ausfahrt in Köln...aber mit 2 kleinen Kindern ist das nicht so einfach und manchmal war hat man es dann auch einfach verschoben...auf das nächste Jahr!
Aber die VeloVino steht ja noch vor der Tür.
Das gute daran...es ist nicht so weit weg, und bedeutet für uns nur einen Tagesausflug.
Das Problem war, wie bei der Börse/ Ausfahrt in Köln....ich habe keine passenden Räder mehr fertiggestellt.
Seit Tagen bzw. Wochen bin ich schön am überlegen, wie ich das Problem am besten lösen kann...ich brauche auf jedenfall noch ein 52 / 54 CT Rennrad.
Ich habe schon ein Marnati Rahmen rausgekramt, der noch lackiert werden muss, damit ich noch nen Rad fertig bekommen kann.
Das hatte ich dann gestern neu grundiert und war schon in Gedanken bei der Farbauswahl für den Lackierer.
Dabei habe ich dann die Vitus Rahmen fotografiert, welche hier langsam überhand nehmen, damit ich sie bei Ebay einstellen kann. Heute war noch schönes Wetter!
Als erstes hat aber noch das Gazelle Rahmeset neue Bilder in der Sonne bekommen...und danach kam das erste Vitus.
Ich habe dieses Vitus schon etwas länger und es war auch schonmal zurückgelegt....und irgendwie hing das jetzt immer noch da.
Es handelt sich um ein Vitus 979 in leuchtendem rot mit Cornelo Label / Decals. Der Zustand des Rahmens ist wirklich sehr schön...es musste nur mal aufpoliert werden. Das habe ich dann für die Fotos getan...und beim polieren kam mir der Gedanke...das könnte der passende Rahmen sein. Es ist ein Modell mit der klassischen Sattelstützenklemmung...also vor 1985!
Nachdem ich den Frontbereich poliert hatte, habe ich es dann meiner Frau gezeigt und schon war alles klar!
Ich hatte ihr den Rahmen schonmal gezeigt, ihr aber dabei gesagt das es NUR ein 52 CT ist.....das klingt in den Ohren der Frau dann so als hätte man gesagt...du bist ja sowieso nen Gartenzwerg!
Also war der Rahmen damals nicht so gut.
Jetzt hatte ich vorher die Sattelstütze eingeschoben ( Rahmen sieht dann deutlich größer aus ) und alles war Paletti!
Er sieht auch wirklich Klasse aus....der Lack bzw. die Eloxatschicht sieht in der Sonne schon fast aus wie ein Rad mit Cromovelato Lackierung.
Und dieses Rad werde ich nun aufbauen.... leider wird es kein Genussaufbau, wo man in Zeitlupe schraubt und zwischen Schaltwerk und Umwerfer montieren ne Kiste Bier trinken kann!
Es sind noch einige Polierarbeiten und auch Fräsarbeiten zu tun, denn das Rad soll genauso wie das andere Vitus 979 ein wenig individualisiert werden. Ein paar kleine Fräsungen hier und da, die zum Rad passen.
Hier aber mal ein paar Fotos vom Ursprungszustand nach dem ersten polieren und vom Einbau des Steuersatzes.
Dabei ist auch ersichtlich welche Gruppe verbaut ist / wird.
Als Laufräder werden, wie beim Jan Janssen Vitus, aber Campagnolo Record Hochflanschnaben verbaut.
1. Weil ich Hochflanschnaben am schönsten finde .
2. Weil wenn ich schneller rolle als meine Frau...ich sehr viel Ärger bekommen könnte ( auf jedenfall bekommen werde)
Deswegen werden es auch Record in Hochflansch










Am Ende habe ich noch ein Cinelli Criterium Cockpit eingesetzt um mal zu schauen.
Es soll wie bei Jan Janssen Vitus ein Cinelli Cockpit werden...möglichst schmal.
Dies ist das schmalste Cinelli Cockpit in 40, was ich habe. Warscheinlich wird es aber ein Cinelli Lenker mit Wappen werden.
Wegen der Lenkerform.
An Lenkerband habe ich an gelbes Benotto gedacht...was meint ihr dazu?
Aber die VeloVino steht ja noch vor der Tür.
Das gute daran...es ist nicht so weit weg, und bedeutet für uns nur einen Tagesausflug.
Das Problem war, wie bei der Börse/ Ausfahrt in Köln....ich habe keine passenden Räder mehr fertiggestellt.
Seit Tagen bzw. Wochen bin ich schön am überlegen, wie ich das Problem am besten lösen kann...ich brauche auf jedenfall noch ein 52 / 54 CT Rennrad.
Ich habe schon ein Marnati Rahmen rausgekramt, der noch lackiert werden muss, damit ich noch nen Rad fertig bekommen kann.
Das hatte ich dann gestern neu grundiert und war schon in Gedanken bei der Farbauswahl für den Lackierer.
Dabei habe ich dann die Vitus Rahmen fotografiert, welche hier langsam überhand nehmen, damit ich sie bei Ebay einstellen kann. Heute war noch schönes Wetter!

Als erstes hat aber noch das Gazelle Rahmeset neue Bilder in der Sonne bekommen...und danach kam das erste Vitus.
Ich habe dieses Vitus schon etwas länger und es war auch schonmal zurückgelegt....und irgendwie hing das jetzt immer noch da.
Es handelt sich um ein Vitus 979 in leuchtendem rot mit Cornelo Label / Decals. Der Zustand des Rahmens ist wirklich sehr schön...es musste nur mal aufpoliert werden. Das habe ich dann für die Fotos getan...und beim polieren kam mir der Gedanke...das könnte der passende Rahmen sein. Es ist ein Modell mit der klassischen Sattelstützenklemmung...also vor 1985!
Nachdem ich den Frontbereich poliert hatte, habe ich es dann meiner Frau gezeigt und schon war alles klar!

Ich hatte ihr den Rahmen schonmal gezeigt, ihr aber dabei gesagt das es NUR ein 52 CT ist.....das klingt in den Ohren der Frau dann so als hätte man gesagt...du bist ja sowieso nen Gartenzwerg!

Jetzt hatte ich vorher die Sattelstütze eingeschoben ( Rahmen sieht dann deutlich größer aus ) und alles war Paletti!
Er sieht auch wirklich Klasse aus....der Lack bzw. die Eloxatschicht sieht in der Sonne schon fast aus wie ein Rad mit Cromovelato Lackierung.
Und dieses Rad werde ich nun aufbauen.... leider wird es kein Genussaufbau, wo man in Zeitlupe schraubt und zwischen Schaltwerk und Umwerfer montieren ne Kiste Bier trinken kann!

Es sind noch einige Polierarbeiten und auch Fräsarbeiten zu tun, denn das Rad soll genauso wie das andere Vitus 979 ein wenig individualisiert werden. Ein paar kleine Fräsungen hier und da, die zum Rad passen.
Hier aber mal ein paar Fotos vom Ursprungszustand nach dem ersten polieren und vom Einbau des Steuersatzes.
Dabei ist auch ersichtlich welche Gruppe verbaut ist / wird.

Als Laufräder werden, wie beim Jan Janssen Vitus, aber Campagnolo Record Hochflanschnaben verbaut.
1. Weil ich Hochflanschnaben am schönsten finde .
2. Weil wenn ich schneller rolle als meine Frau...ich sehr viel Ärger bekommen könnte ( auf jedenfall bekommen werde)
Deswegen werden es auch Record in Hochflansch











Am Ende habe ich noch ein Cinelli Criterium Cockpit eingesetzt um mal zu schauen.
Es soll wie bei Jan Janssen Vitus ein Cinelli Cockpit werden...möglichst schmal.
Dies ist das schmalste Cinelli Cockpit in 40, was ich habe. Warscheinlich wird es aber ein Cinelli Lenker mit Wappen werden.
Wegen der Lenkerform.
An Lenkerband habe ich an gelbes Benotto gedacht...was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: