• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?

Kuba

Mitglied
Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch bei einem Basso-Rennrad. Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr das Rad ungefähr ist und welches Modell? Ein Sticker auf dem Rahmen besagt: ZETA - TUBI TRAFILATI IN ACCIAIO AL CARBONIO

Folgende Teile sind verbaut:

Cinelli Giro d'Italia Lenker
Cinelli Vorbau 13cm
Shimano Ultegra Umwerfer vorn und hinten, 12 Gänge, Dura-Ace Schalthebel
Shimano Bremsen BR-257 (???, mit so nem Pfeil-Logo)
Campagnolo Kurbel
Campagnolo Hochflansch-Naben
Mavic Monthlery-Pro Schlauchreifen-Felgen
Campagnolo Sattelstütze
Selle Italia TI Sattel
Look Clickpedale

Weiß auch zufällig jemand was davon original ist?

Anhänge

• 3f78_3.jpg
    3f78_3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 438
  • 4e69_3.JPG
    4e69_3.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 400
  • 33b2_3.JPG
    33b2_3.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 783
  • 49bf_3.JPG
    49bf_3.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 412
  • 3976_3.jpg
    3976_3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 398
AW: Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?

Der Rahmen sieht noch sehr gut aus, dafür, dass man annehmen kann, dass ein solcherart permanent umgebautes Rad auch viel gefahren wird.
Als Original würde ich ie Kurbel und vielleicht die Räder nennen (diese sind vielelicht sogar noch eine Ecke älter). Auch die Goldpfeilbremsen könnten passen.
Demzufolge dürfte das Rad etwa von 1984-85 sein, die Goldpfeil-105er erschien 1984 und die Campa Super Record gab es offiziell bis 1985.
Ob das aber so ist, kann ich nicht sagen, denn das Rad sieht aus wie ein Individualaufbau und da können auch vorhandene Teile benutzt worden sein.

Bei dem Rahmen tip ich so auf Anfang - Mitte 80.
Die Naben und die Kurbel auch, gabs aber schon vorher.

Die Bremshebel sind Mitte - Ende 80.

Sattel,Pedale 90 er Jahre.
Schaltwerk/Umwerfer sind neueren Datums.

Alles in allem ziemlich gestückelt, aber chic.

Hui, das ging schnell, cool.
Also, der Sattel, die Schlauchreifen-Felgen, die Pedalen und die original italienische Luftpumpe werd ich wohl veräußern, da das Rad "Stückwerk" zu sein scheint. Jemand Interesse?

Hui, das ging schnell, cool.
Also, der Sattel, die Schlauchreifen-Felgen, die Pedalen und die original italienische Luftpumpe werd ich wohl veräußern, da das Rad "Stückwerk" zu sein scheint. Jemand Interesse?

Hä, wie bitte?:confused:

Die Teile die vermutlich original sind willst du verkaufen!?
Und dann?:ka:

Ich will halt keine Schlauchreifen fahren, die Naben behalt ich natürlich. Der Sattel ist grausig und anscheinend nicht original, genau wie die Pedalen. Und die Pumpe, naja, also die kann ein Sammler oder so sicher besser gebrauchen.

Na dann, ich dachte schon du willst dem Rad entgültig den Gnadenstoß geben.
Die Pumpe ist aber schon Stilecht.
Die Pedale,Schaltwerk,Umwerfer,Sattel und eventuell Bremshebel tauschen und das Teil ist wieder chic.
Meiner Meinung nach perfekt wäre es, wenn du die Super Record Gruppe vervollständigst.
Oder was anderes italienisches aus den 80ern.
Die Kurbel und anscheinend die Sattelstütze hast du schon.
Ich vermute mal die Naben auch!?

Der Rahmen legt irgendwo zwischen 1980-85.

Der Rest sieht mir nach üblem Teileverhau aus, ist wohl das typische Opfer einer Modernisierung irgendwann um 2000 herum. (Mein nachbar hat sowas, schönes schwarzes Simonelli mit Detailverchromungen, da hat dann ein berüchtigter Münchner Radhändler mal "modernisiert" mit Shimano-3fach Kurbel und Sachsteilen :eek:, die Superrecord, die vorher drauf war, ist wahrschenlich im Müll gelandet)

Bei Deinem sind vermutlich die Kurbel... äh... Vorbau, Lenker, Stütze, Sattel und vielleicht die Bremse original, wobei "original" in dem Fall eher heißt "halbwegs aus der Epoche"... vom Händler kam das so eher nicht. Da hat wohl seinerzeit jemand den Rahmen selber aufgebaut, hauptsächlich aus unteren Mittelklasseteilen. Eine Campa Record-Stütze und 105er Bremsen hätte kein Profi kombiniert. Studentenrad :)

Die Naben sind älter, wenn Campa drauf steht, wohl Gran Sport Hochflansch, späte 60er, frühe 70er, so um den Dreh rum.eher seltene Viecher.

Ich fürchte, das werd ich mir nicht leisten können. Was kostet denn sowas überhaupt, also Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel?
Auf den Naben steht nur Campagnolo. Sattel wollt ich den Regal von Selle San Marco draufmachen.

Lass die Räder lieber so und hol dir einen guten gebrauchten Drahtreifensatz extra dazu, den du fährst. Die Hochflanchräder kannstu dann zu besonderen Anlässen bewegen. Es wäre wirklich schade, die Räder auseinanerzurupfen, in ein paar Jahren würde es dich sicher reuen.
Was haben die Felgen für Dekore? "Parallelogramm"- oder "Raute"nform?
Die Pedale sind frühe Look, die kamen Mitte der 80er. Wenn du Look fährst, würd ich sie dranlassen, wenn nicht, dann wäre ich vielleicht in interessiert.
Was issn das für ne Pumpe? Welche Rahmenhöhe hat der Flitzer?
Lenker und Vorbau scheinen auch noch original zu sein. Hat der Lenker Rillen im Bogen für die Bremszugverlegung? Wenn nicht, dann isser gut und du kannst "echte Männerbremshebel" mit außenverlegten Zügen anbaun.
Ansonsten kannste, wie schon gesagt, allmählic Superrecord-Teile sammeln und das Raddamit komplettieren. Wird bestimmt ein schönes Stück.

Ich fürchte, das werd ich mir nicht leisten können. Was kostet denn sowas überhaupt, also Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel?
Auf den Naben steht nur Campagnolo. Sattel wollt ich den Regal von Selle San Marco draufmachen.

Na der Sattel passt schon mal, den gabs in der Zeit.

SR ist relativ teuer, da gesucht.
Aber mit ein wenig Zeit und Glück bekommst du evtl. günstig eine Victory oder so was in der Art.:)
Das wäre allemal besser als die Ultegra.

Was haben die Felgen für Dekore? "Parallelogramm"- oder "Raute"nform?
Die Pedale sind frühe Look, die kamen Mitte der 80er. Wenn du Look fährst, würd ich sie dranlassen, wenn nicht, dann wäre ich vielleicht in interessiert.
Was issn das für ne Pumpe? Welche Rahmenhöhe hat der Flitzer?

Hmm, eine Raute ist eine Form eines Parallelogramms...daher: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das erste Bild ist die hintere, das zweite die vordere Felge. Die Pedale, der Sattel und die Pumpe kommen auf jeden Fall weg, wer Interesse hat, melde sich bitte per PM.
Der Rahmen hat 62cm, Lenker ist glaub ich ohne Rillen.

Anhänge

• rsz_2bike 001.jpg
    rsz_2bike 001.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 181
  • rsz_bike 002.jpg
    rsz_bike 002.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 169
  • rsz_1bike 003.jpg
    rsz_1bike 003.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 176
  • rsz_2pumpe 001.jpg
    rsz_2pumpe 001.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 195
  • rsz_pumpe 002.jpg
    rsz_pumpe 002.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 178

Aha, Raute. Habbich mir gedacht. Lass die Räder am besten so, wie sie sind, die sind so i.O.
Was willstn für die Pedale?

Keine Ahnung was die Dinger wert sind. Wie wärs mit 15 EUR inkl. Versand? Das mit dem Draht-Laufradsatz ist so ne Sache. Wo krieg ich was passendes her, das preislich i.O. ist? Was würdet ihr für sowas zahlen? Die Schnellspanner der aktuellen Räder könnt ich ja sicher nehmen, oder?.
Die Naben find ich eigentlich ziemlich schick; es juckt mich in den Fingern die mit schwarzen Speichen und schwarzen Felgen (oder silber, bin da unsicher) aufbauen zu lassen.

Ich guck mal ob ich noch einen Satz über habe, dann könnten wir ja tauschen!?
Mach doch bitte mal Bilder von den Naben.
Laufen die Räder noch ruhig?

Bitte, bitte, versau sie nicht mit schwarzen Speichen und Felgen.

Keine Ahnung was die Dinger wert sind. Wie wärs mit 15 EUR inkl. Versand? Das mit dem Draht-Laufradsatz ist so ne Sache. Wo krieg ich was passendes her, das preislich i.O. ist? Was würdet ihr für sowas zahlen? Die Schnellspanner der aktuellen Räder könnt ich ja sicher nehmen, oder?.
Die Naben find ich eigentlich ziemlich schick; es juckt mich in den Fingern die mit schwarzen Speichen und schwarzen Felgen (oder silber, bin da unsicher) aufbauen zu lassen.
Schwarze Speichen sind eine miese Modeerscheinung, eine Speiche muß silbern sein, wie soll sonst das Sonnenlicht drin funkeln :rolleyes:

Und schwarze Speichen mit so netten klassischen Naben, das geht eigentlich gar nicht. ;)

Drahtreifenräder sind seltener, gefragter und somit teurer als Schlauchis. Du wirst dich auf eine längere und geduldige Suche einstellen müssen. Aber mehr als 100 EUR zzg.l Versand wären sie mir nicht wert (gebraucht), bei besonderen Leckerbissen darfs auch mal etwas mehr kosten.

Das Gute an schwarz ist, wie ich finde, dass die Speichen und Felgen nicht stumpf werden. Ich finde die Kombi aus Hochflansch-Naben und Speichen in silber und schwarzen Felgen sieht z.B. auf dem Bild
(Link: http://velospace.org/files/Geared_2.jpg) recht gelungen aus.
Ich glaub die Naben geb ich nicht weg, die gefallen mir immer mehr :)

Auf schwarz siehst du jeden Kratzer.
Schwarz ist schwerer (Lackschicht).

Zurück