• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?

AW: Basso Rennrad: Fabrikat? Teile original?

Was würdet ihr für Campa SR Bremsen in gutem Zustand aber ohne Bremsschuhe und -beläge zahlen?

Das hängt in erster Linie davon ab, wie die Bremshebel aussehen, insbesondere, was für Hütli drauf sind und in welchem Zustand die sind.

Nene, nur die Bremskörper, wie gesagt ohne Bremsschuhe.

Versuche besser einen kompletten Satz incl. Bremsschuhe zu bekommen ist im Zweifelsfalle fast immer günstiger, neue Bremsschuhe mit allem Zip und Zap bekommst du fast nie unter 50.- Euronen und aus Amiland zahlst du in der Regel noch Zoll und MwSt.
Fahren kann man allerdings auch mit anderen Bremsschuhkombinationen.
Gruß Kurvenschneider

Danke für die Ratschläge aber zur Zeit ist kein kompletter Satz zu finden. Traue sich doch bitte einer heraus und verrate mir, was ein räsonabler Preis für SR Bremskörper im guten Zustand ohne Bremsschuhe und ohne Bremshebel wäre (und was ein räsonabler Preis für einen kompletten Satz).

Danke für die Ratschläge aber zur Zeit ist kein kompletter Satz zu finden. Traue sich doch bitte einer heraus und verrate mir, was ein räsonabler Preis für SR bremskörper im guten Zustand ohne Bremsschuhe und ohne Bremshebel wäre (und was ein räsonabler Preis für einen kompletten Satz).

Ohne Bremsschuhe würde ich maximal 40-50€ ausgeben, mit etwa 20 mehr. Bei ebay gehen die meist zu diesen Preisen weg, von privat müssten sie eigentlich billiger sein, kommt halt auf den Zustand an. Bestimmte Varianten sind immer teurer, z.B. die cobaltos mit dem blauen Stein auf der Mutter. Bremsschuhe allein original Campa sind schon immer ziemlich teuer, weil selten, waren auch seinerzeit nicht billig.

Ah, bene grazie.
Es hat nicht zufällig einer von euch einen Satz SR Bremskörper mit Bremsschuhen (von mir aus auch ohne) rumliegen?
Ich werd mein Basso auf jeden Fall fahren und werde daher keine originalen Bremsschuhe montieren wenn ich die Bremsen bekomme. Aus diesem Grund wird die Ultegra-Schaltgruppe auch dranbleiben. Eine Campa-Schaltgruppe wär mir zu teuer und zu schade um sie normal zu fahren.

Ah, bene grazie.
Es hat nicht zufällig einer von euch einen Satz SR Bremskörper mit Bremsschuhen (von mir aus auch ohne) rumliegen?
Ich werd mein Basso auf jeden Fall fahren und werde daher keine originalen Bremsschuhe montieren wenn ich die Bremsen bekomme. Aus diesem Grund wird die Ultegra-Schaltgruppe auch dranbleiben. Eine Campa-Schaltgruppe wär mir zu teuer und zu schade um sie normal zu fahren.

Die Ultegra an diesem Rad geht gar nicht. Ich schätze wenn Du die in der Bucht verkaufst kannst Du für den Erlös auch eine Campa hinhängen. Vielleicht keine SR aber doch eine Triomphe, Victory oder sogar eine Nuovo Record. di sind eigentlich nicht teuer und passen halt besser. Und zu schade zum fahren ist eine Campa Schaltung nie, dafür wurden sie ja gebaut. Auch SR findet man übrigens gelegentlich mal günstig, Klapper halt mal Fahhradläden in deiner Region ab und frag ob sie alte Teile haben, Du wirst dich wundern was da oft noch auftaucht.

Ok, dann nächste Frage:
Was ist ein vernünftiger Preis für:
Campa SR Schalthebel?
Campa SR Umwerfer?
Campa SR Schaltung?

Das kommt a bisserl drauf an, welche Ausführung es ist, besonders bei der Schaltung. Also ob mit Titanschrauben oder nicht, ob mit ziselierter Frontplatte oder bedruckter, ob mit extra verschraubter Feder oder mit auf den Bolzen gesteckter (letzte Ausführung).
Dazu kommt noch der Zustand. Ich würde sogar eher empfehlen, Nuovo Record zu nehmen, die ist sehr ähnlich und auch recht häufig. Ich hab letztens eine verkauft für 40 EUR (nur Schaltwerk). Die Hebel sind sehr häufig zu finden und sollten nicht allzu teuer sein. Alles in allem sollte man für so eine Schaltgruppe zusammen nicht unbedingt über 70 EUR ausgeben, exkl. Versandkosten. I.d.R. sind komplete Schaltgrupen (auch wegen der Versandkostenfrage) etwas günstiger, aber seltener.

Also ...ich habe hier noch sinnlos und schon lange rumliegen:

2 Campa Gran Sport Bremsen VR HR mit fast neuen Campa Bremsschuhen, guter Zustand, nur recht kräftige Hände brauchste zum bremsen :)
1 Gran Sport Schaltwerk
1 Umwerfer , ich glaube Gran Sport / Schelle Durchmesser ? +/- 27 mm in etwa.
Rahmenschalthebel müsste ich auch rumliegen haben sowie noch 2 Bremsgriffe, die sind aber etwas zerkratzt und Gummis sind schrott....also eigentlich nix wert.
Schnellspanner gehören ja auch noch dazu

Sachen habe ich seinerzeit mal alle von einem Rad abgebaut....sind gebraucht,aber guter Zustand und funktionieren.

Bei Interesse PN....Preis...hm...weiss ich nicht so recht. Kannst dich ja mal melden,falls du grdstzl. Interesse hast.

Gruss Horst

Schellendurchmesser ist standardgemäß 28,6 mm. Das sollte an alle Rahmen dieser Zeit passen.
Gran Sport ist eine ganz passable Sache, von den Oberflächen her nicht so edel wie die Record, aber funktionell gleich und von Weitem nicht zu unterscheiden.
Wenn das Rad gefahren werden soll, dann kann man auch Fremdhütli auf die Bremshebel machen, Saccon hat sowas im Programm.

Wie ermittel ich, ob eine Hinterradnabe ein englisches oder italienisches Gewinde hat?

Schwer zu sagen. Ich hab bislang entweder immer Glück gehabt oder es gibt keinen Unterschied. Nur das franz. Gewinde tanzt mal wieder aus der Reihe, da passt kein gängiger Kranz drauf.
Auf Campanaben ist oft das Gewindemaß eingraviert. Das sind übrigens dieselben Maße wie bei den Tretlagern.

Bei Bremsen gibts ja diese Muttern, die versenkt werden oder normale Hutmuttern. Vermutlich sind auch bei Campa SR Bremsen die Schrauben bei beiden Varianten NICHT gleich lang, so dass man nicht problemlos von versenkt auf normal wechseln kann. Liege ich da richtig? Habe ein paar Bremsen im Visier, die aber die versenkte Variante haben.

Die Bolzen sind unterschiedlich lang. Bei der versenkten Variante sind sie so kurz, dass sie nicht über den Gabelkopf / Bremssteg hinausstehen. Bei Mutternbefestigung müssen sie aber so lang sein, dass hinten noch einen Mutter draufpasst.
Wie Sind die Löcher in deinem Rahmen aufgeweitet für die Hülsenmutter oder sind sie so dünn, dass nur der Bremsbolzen durchpasst?

Nee, mein Rahmen nimmt nur die Bolzen auf, für die Hülsenmuttern ist kein PLatz, hinten ist sogar ein Gewinde im Rahmen. Aber gut, ich brauch also aller Wahrscheinlichkeit nach die alten Bremsen mit dem Blockschrift- und nicht die mit dem Script-Schriftzug. Welche mit Script und normalen Muttern hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen, die haben alle Hülsenmuttern.

Wie ermittel ich, ob eine Hinterradnabe ein englisches oder italienisches Gewinde hat?

Musst Du nicht, weil das englische Gewinde auch auf italienische Nabe passt und am häufigsten ist. Im Zweifelsfa also immer englisches Gewinde drauf. Auf eine nabe mit ehemals italienischem Gewinde auf dem einmal englisches montiert war danach aber immer nur englisches Gewinde nehmen, es ist hinterher umgeschnitten. Anders gesagt, es ist recht selten Naben mit nicht umgeschnittenen italienischen Gewinde zu finden.

Nee, mein Rahmen nimmt nur die Bolzen auf, für die Hülsenmuttern ist kein PLatz, hinten ist sogar ein Gewinde im Rahmen. Aber gut, ich brauch also aller Wahrscheinlichkeit nach die alten Bremsen mit dem Blockschrift- und nicht die mit dem Script-Schriftzug. Welche mit Script und normalen Muttern hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen, die haben alle Hülsenmuttern.

Die Bremsen mit der Schörkelschrift sind eher die neueren Victory aus der 2. Hälfte der 80er. Die mit der Blockschrift sind historisch korrekter und, wies aussieht, auch konstruktiv.
Aber such nicht nur nach Campagnolo, das kann teuer werden. Modolo hatte auch gute Bremsen zu der Zeit, die auch gern an Rennrädern verbaut waren, auch unter anderem Namen (z.B. Mavic). Ansonsten Shimanos EX-Bremsen (DA oder 600). Die sind noch recht oft zu finden und nicht sooo teuer.

Aber such nicht nur nach Campagnolo, das kann teuer werden.

Hehe, zu spät, jetzt bin ich angefixt!
Welche Schaltung würde meinem Basso besser stehen? Die mit Titan-Schrauben oder die ältere, wo die Feder um eine Schraube und nicht um einen der Bolzen gelegt ist?
Auf velobase gibts ein Bild von SR Bremsen mit Script:

Anhänge

• 503650EF-5A61-4258-85E2-DE3534875196.jpeg
    503650EF-5A61-4258-85E2-DE3534875196.jpeg
    23,8 KB · Aufrufe: 207
Zurück